Bevor ein Gewinnspiel veranstaltet wird, sollte sich das durchführende Unternehmen über die damit verbundenen Risiken informieren. Denn oft avancieren die Maßnahmen zu einem Pokerspiel mit dem eigenen Budget. Gewinnspielabsicherung schützt vor dem "Mensch ärger' dich nicht"-Effekt. In Kooperation mit der EMIRAT AG können im ersten Schritt die Budgetfestlegung und Ideenfindung für eine Kampagne mit größtmöglichem Awareness-Grad durchgeführt werden. Durch das Risiko-Management-Konzept ergibt sich ein breiter Fächer an Aktionsmöglichkeiten. So können Unternehmen z.B. Beträge in Millionenhöhe ins Spiel bringen, ohne im Gewinnfall in die eigene Kasse greifen zu müssen. Sie übernehmen lediglich einen zur ausgelobten Summe vergleichsweise geringen prozentualen Betrag.
Russisch Roulette oder sicherer Trumpf?
Immer mehr Unternehmen springen auf den Marketingzug auf und nutzen Gewinnspiele als Instrument zur Verkaufsförderung. Aber neben dem finanziellen Risiko kalkulieren sie auch oft nicht ein, ob sie am Ende Recht behalten. Christian Schmoll, Rechtsanwalt und Justiziar der eCircle AG, erklärt: "Mit der Durchführung von Gewinnspielen sind zahlreiche Fallstricke verbunden, die den wenigsten bekannt sind. Mangelnde Information im Vorfeld kann im Ernstfall viel Geld kosten." Aus diesem Grund sorgt EMIRAT in Zusammenarbeit mit dem Anwalt auch für die rechtliche Absicherung. Dabei werden Fragen beantwortet wie: Handelt es sich um ein grundsätzlich zulässiges Gewinnspiel oder um ein strafbares, unerlaubtes Glücksspiel? Werden Datenschutz und Wettbewerbsrecht gewahrt? Darf man die Teilnahme am Gewinnspiel mit der Bestellung eines Newsletters koppeln und welche Voraussetzungen müssen dabei erfüllt werden?
Nützliche Rechtstipps zum Thema Gewinnspiele sind auch im EMIRAT-Newsletter zu finden, der regelmäßig erscheint. Abonnieren können Interessenten diesen bei ulrike.peter@sup-pr.de