Markt fuer Enterprise Content Management

EMC ist der absolute Leader im Gartner Magic Quadrant fuer Enterprise Content Management

(PresseBox) (München, ) Im neuen "Magic Quadrant for Enterprise Content Management" von Gartner für das Jahr 2005 ist EMC als absoluter Leader positioniert. Das Unternehmen adressiert den Markt für Enterprise Content Management mit der Documentum ECM Plattform, einer komplett Service-orientierten Architektur, auf deren Basis Komponenten aufsetzen und angeboten werden, die ueber die klassischen Content Management-Funktionen wie Datenerstellung, -verwaltung und -speicherung hinausgehen. Die Anwender koennen integrierte Prozess- und Repository-Services nutzen, die die Funktionalitaet und Flexibilitaet in den Bereichen Zusammenarbeit, Automatisierung und Sicherheit erhoehen. Laut Gartner sind "Leaders" Hersteller, die qualitativ hochwertige Loesungen erfolgreich verkaufen, eine klare Vision ihres Marktes besitzen und aktiv Kompetenzen ausbauen, um dauerhaft ihre Fuehrungsrolle zu verteidigen.

Laut dem Marktforschungsunternehmen Gartner werden die Anforderungen des Marktes und der Kunden an ECM-Systeme immer umfangreicher. Die Hersteller bieten deshalb zusaetzliche Funktionalitaeten an, die entweder in die ECM Suite eingebunden sind oder mit dieser interoperabel sind. Diese Komponenten beinhalten: integrierte Archivierungs- und Wiederherstellungs-Systeme zur Speicherung feststehender Daten, inklusive Bilddateien und Printstream-Reports; Elektronische Formulare zur Erfassung und zum Austausch digitaler Inhalte; Tools zum Management und zur Speicherung von Rich-Media-Dateien sowie Funktionen zur E-Mail-Verwaltung und -Speicherung zur Einhaltung von Compliance-Vorgaben.

Den vollstaendigen Bericht finden Sie auf der EMC-Website unter der Adresse:

Die EMC Corporation (NYSE: EMC) mit Hauptsitz in Hopkinton, Massachusetts (USA), ist der weltweit fuehrende Entwickler und Anbieter von Technologien und Loesungen fuer Informationsinfrastrukturen. Unternehmen koennen auf dieser Basis mit Hilfe eines effizienten Datenmanagements den maximalen Nutzen aus ihren Informationen ziehen (www.emc2.de).