Ansprechpartner:in Herr Frank Gülpen +49 6196 47280

IT-Management von EMC ebnet Weg zur Private Cloud

EMC Ionix mit neuen Funktionen für Konfigurations- und Betriebs-Management von Netzwerken / zusätzliche Unterstützung für virtualisierte Umgebungen

EMC hat seine Monitoring- und Analyse-Software EMC Ionix for IT Operations Intelligence um neue Funktionalitäten für automatisches Netzwerk-Management ergänzt. So wurde die früher unter dem Namen EMC Smarts vertriebene Lösung durch die Integration mit dem EMC Ionix Network Configuration Manager (früher Voyence) mit Funktionen für Netzwerkkonfiguration und betrieb sowie erweitertem Virtualisierungs-Support bereichert. Damit unterstützt EMC die Anwender beim Übergang von physischen über virtuelle IT-Infrastrukturen bis hin zu Private-Cloud-Umgebungen.

Mehr als 60 Prozent aller Netzwerkausfälle sind auf Konfigurationsfehler zurückzuführen. Dabei sind Veränderungen im Netzwerk oft die wesentlichen Ursachen für Fehlermeldungen. EMC Ionix for IT Operations Intelligence, integriert mit EMC Ionix Network Configuration Manager, hilft Anwendern dabei, Konfigurationsfehler zu vermeiden und korreliert Geräteausfälle mit den jüngsten Netzwerkmodifikationen, so dass Fehlerlösungen schneller gefunden werden.

Die Neuerungen und Erweiterungen für EMC Ionix for IT Operations Intelligence im Detail:

Erweiterte Unterstützung für virtuelle Umgebungen

- Automatische Analyse von Fehlerursachen und deren Auswirkungen in virtualisierten Infrastrukturen.
- Automatische Erkennung von VMware ESX Server, Microsoft Hyper-V Server inkl. Beziehungsmatrix zu virtuellen Maschinen (VM) und traditioneller Infrastruktur.
- Kontinuierliche Überwachung von Verfügbarkeit und Performance der Server zur verbesserten Bereitstellung von IT-Services.
- Domainübergreifendes, ganzheitliches Management für höhere Verfügbarkeit und Effizienz von IT-Prozessen.
- Möglichkeit der Installation auf virtuellen Maschinen auf Basis der neuen Version der EMC Ionix IP Management Suite.

Performance- und Analytik-Management

- Korrelation von Performance- und Verfügbarkeitsüberwachung und schnelle Analyse der Ursachen und Auswirkungen von Fehlern in beiden Bereichen.
- 20 Prozent schnellere Infrastrukturentdeckung gegenüber der Vorgängerversion.

"Virtualisierung verspricht Kostensenkungen und eine größere Flexibilität der Infrastruktur. Die eigentliche Hürde ist jedoch die Verwaltung der virtuellen Umgebung", erklärt Jim Frey, Research Director, Enterprise Management Associates. "Unternehmen brauchen deshalb Lösungen, die das IT-Management automatisieren und einen Überblick über alle dynamischen Elemente und deren Beziehungen geben, sowie Fehler und deren Ursachen schnell finden und die Auswirkungen beheben. EMC Ionix for IT Operations Intelligence hilft Unternehmen, diese Ziele zu erreichen."

"Mit EMC Ionix können wir unser IP-Netzwerk proaktiv überwachen und auf Kundenanfragen zeitnah reagieren. Wir profitieren von der Investition in EMC Ionix, indem wir die Lösung als 'Alarmanlage' für alle Netzwerkvorgänge nutzen", erklärt Chris Pinnock, Director, Software Development bei Interoute Communications Limited, die mit über 55.000 Kilometern Glasfaserkabel, acht Haupt- und 32 Nebenrechenzentren eins der dichtesten Netzwerke in Europa betreiben. "Dank ihres Designs konnten wir die EMC Ionix-Lösung einfach erweitern und mit unserem CRM-System für das Ticketing, dem Inventarisierungssystem sowie mit dem Business-Intelligence-System für das Reporting integrieren. Dies konnten wir zum größten Teil selbst und mit wenig Kostenaufwand erledigen."

Im neuesten Gartner-Report "MarketScope for Network Configuration and Change Management" erhielt EMC für den EMC Ionix Network Configuration Manager eine "stark positive" Bewertung. Der Bericht kann unter http://info.emc.com/... heruntergeladen werden.

Weitere Informationen zu den EMC Ionix-Lösungen sind unter http://www.emc.com/... sowie http://www.emc.com/... abrufbar.