EMC übernimmt Data Domain

(PresseBox) (Schwalbach/Taunus, ) SCHWALBACH. EMC und Data Domain haben eine Vereinbarung getroffen, nach der EMC das Unternehmen Data Domain für 33,50 US-Dollar in bar pro Aktie übernehmen wird. Die Transaktion hat damit voraussichtlich ein Volumen von rund 2,1 Milliarden US-Dollar. Das Kaufangebot von EMC liegt seit dem 2. Juni vor und wird voraussichtlich am 17. Juli auslaufen. EMC gibt zudem bekannt, dass die an das Kaufangebot geknüpfte Bedingung erfüllt wurde, die Vereinbarung für einen Zusammenschluss mit Network Appliance zu beenden.

Während die Akquisition voraussichtlich keinen Einfluss auf EMCs non-GAAP Gewinn pro Aktie im Geschäftsjahr 2009 haben wird, rechnet EMC durch die Akquisition mit einer Steigerung des Gewinns pro Aktie nach non-GAAP im Jahr 2010. Die Übernahme wird voraussichtlich Ende Juli abgeschlossen sein. Damit erwartet EMC, dass das Unternehmen seine Führungsposition schneller ausbauen kann, auch mit Blick auf die wachsenden Marktsegmente Disk-basierte Backups und Archivierung. "Dies ist sowohl aus strategischer als auch aus finanzieller Sicht eine sinnvolle Akquisition", erklärt Joe Tucci, Chairman, President und CEO von EMC. "Wir freuen uns darauf, Data Domain mit EMC zusammenzuführen und unsere starke Position im Bereich Backup und Archivierung weiter auszubauen. Ich habe großen Respekt vor den Mitarbeitern von Data Domain, ebenso wie vor seinen Technologien und seinem Geschäftserfolg. Unsere gemeinsamen Kunden und Partner können in Zukunft einiges von uns erwarten."