Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 730702

eMBIS GmbH - Akademie für Online Marketing Blumenstr. 25 85399 Hallbergmoos, Deutschland http://www.embis.de
Logo der Firma eMBIS GmbH - Akademie für Online Marketing
eMBIS GmbH - Akademie für Online Marketing

Münchner Weiterbildungs-Akademie fördert junges Start-up

Gründeridee powered by eMBIS

(PresseBox) (Hallbergmoos, )
Seit 2014 unterstützt die eMBIS Akademie den vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) ausgerufenen Gründerwettbewerb "IKT Innovativ". Neben einem zweitägigen Online-Marketing-Seminar, das jährlich im Rahmen des Gründerwettbewerbs angeboten wird, können die Gewinner auch auf ein sogenanntes Coaching-Netzwerk zugreifen, um individuelle Trainings für ihre jeweiligen Geschäftsideen zu erhalten.

Preisträger nutzt eMBIS-Coaching

Einer der Preisträger war im vergangenen Jahr das vielversprechende Pullacher Start-up CrowdPatent, das mit der Schwarm-Finanzierung von Patentanmeldungen1 potentiellen Investoren die Möglichkeit bietet, sich an Erfindungen zu beteiligen - und dank eMBIS jetzt auch mit einem überzeugenden Online-Konzept an den Start geht.

Die Gründungsidee...

Weniger als 40 Prozent der als eigentlich patentierbar geltenden Erfindungen werden tatsächlich patentrechtlich geschützt - bei jährlich etwa 2,6 Mio Patentanmeldungen weltweit. Man kann nur erahnen, welch ungeheuren Schätze da noch in den Köpfen ihrer Erfinder schlummern. Doch vielen kleineren Firmen sind Patentanmeldungen schlicht zu teuer. Ein Jammer, denn Patente bedeuten in der Regel vor allem eines: wirtschaftliches Wachstum.

Die beiden Wachstumsmärkte Crowdfunding und Patente im Bereich Informations- und Kommunikationstechnik haben ein Münchner Patentanwalt und ein Berliner Unternehmer, zwei ehemalige Studienkollegen, beide Naturwissenschaftler, zielsicher erkannt und zu einer Geschäftsidee zusammengeführt. Bei CrowdPatent mit Sitz im bayerischen Pullach können Kleininvestoren als Schwarm gemeinsam Patentanmeldungen für Erfindungen finanzieren und anschließend zusammen mit den Erfindern von fortlaufenden Lizenzeinnahmen bzw. dem Verkauf der Patentanmeldungen profitieren. Eine clevere Idee.

...powered by eMBIS

Was bisher allerdings fehlte, war ein überzeugendes Online-Konzept. Das relativ junge Crowdfunding ist erst mit dem Internet richtig groß geworden. Denn über das Internet lässt sich heute relativ einfach weltweit Aufmerksamkeit für ein Projekt erregen und so Anhänger für eine Idee gewinnen - die unter Umständen auch bereit sind, das Vorhaben zu finanzieren.

Auf die Internet-Plattform kommt es also an. Mehr noch auf eine klare und zielgerichtete Kommunikation - in dem Fall zwischen Erfindern und potentiellen Geldgebern. Schließlich will man über die Internet-Plattform CrowdPatent.com interessanten Erfindungen so viel Aufmerksamkeit verschaffen, dass damit auch eine Finanzierung sichergestellt werden kann. Und an diesem Punkt konnte die eMBIS Akademie für Online Marketing dem Pullacher Unternehmen die nötige Starthilfe leisten.

Den Anstoß gab der Gründerwettbewerb des Bundeswirtschaftsministerium: Neben einer Geldprämien hat das Start-up Unternehmen auch ein Experten-Coaching gewonnen. Und das führte die beiden Unternehmer mit Crowdfunding-Ambitionen direkt zu eMBIS-Trainer Norbert Barnikel, der seit 20 Jahren Deutschlands führenden Marketing Professionals als Berater, Dozent und Gutachter strategisches und operatives Marketing beibringt.

Optimierte Landing Page im Zentrum Die Aufgabenstellung: Zwei Zielgruppen sollen adressiert werden - einmal Erfinder und einmal potentielle Investoren. Das eMBIS-Coaching nutzte das Pullacher Start-up, um wesentliche Aspekte eines smarten Web-Auftritts zu optimieren. Den Kern des CrowdPatent Online-Auftritts bilden nun zwei optimierte Landing Pages für Anleger bzw. Erfinder.

Aufbau und Funktionsweise einer gut gemachten Landing Page sind immer gleich. Sie dient als Zielseite für die jeweilige Zielgruppe und ist so optimiert, dass ein Besucher sofort das findet, was er sucht. Auch bei CrowdPatent wurde soweit möglich auf alles verzichten, was Erfinder bzw. Investoren in irgendeiner Art und Weise ablenken könnte und ein klarer Fokus auf das gesetzt, was wirklich wichtig ist: die Kontaktoptimierung.

eMBIS Know-how clever umgesetzt

Eine weitere Empfehlung des eMBIS-Experten: CrowdPatent soll auf eine emotionale Ansprache setzen. Bilder werden schneller und intensiver wahrgenommen als Texte. Sie sprechen die Gefühle und Motive des Users an und bilden damit den optimalen Einstieg, um potentielle Investoren für die CrowdPatent-Idee zu begeistern.

Auch das Pullacher Start-up hat daher ein aussagekräftiges und einprägsames Bild auf seinen beiden zentralen Landing Pages positioniert und damit einen ersten emotionalen Reiz gesetzt, der beim Besucher das Verlangen weckt, sich weiterhin mit der Schwarmfinanzierung von Patenten zu beschäftigen. Den Rest erledigen einige gut platzierte Call-to-action-Buttons.

Was die Pullacher aus dem eMBIS-Coaching mitnehmen

Im Zentrum eines gut gemachten Webauftritts steht immer der User. Eine Geschäftsidee kann noch so spannendes sein, um Erfolg zu haben, muss die Webseite auch Benutzer-freundlich gestaltet sein. Auch die Macher von CrowdPatent haben nach dem Coaching durch eMBIS-Trainer Norbert Barnikel ihre Webseite entsprechend re-designed und die Inhalte noch einmal optimiert: informativ und zielführend heißt jetzt die Devise.

Auch was den Aufbau der Webseite angeht, so sahen die Initiatoren von CrowdPatent nach dem eMBIS-Coaching weiteren Optimierungsbedarf: Einfache und nachvollziehbare Strukturen, keine Verschachtelungen, keine unnötigen Spielereien, sondern klare Strukturen und leicht verständliche Themenbereiche. Die Empfehlung des Experten: Nehmen Sie Ihrem Besucher die Denkarbeit ab und sorgen dafür, dass er alle wichtigen Informationen auf einen Blick erfassen kann.

Der Usability-Ratschlag des Experten wurde auch bei der Gestaltung der Firmenbroschüre und Flyer beherzigt: Ein sehr reduziertes Design, ein einfacher Claim ("Weltweit erste Plattform für den Schutz und die Vermarktung von Erfindungen"), ein QR-Code für weitere Informationen und das war's! Die Idee dahinter: Erschlagen Sie Ihre Zielgruppe nicht mit Informationen, sondern beschränken Sie sich auf das Wesentliche! Das gilt für online genauso wie für offline. Reduziert im Design und mit den Informationen auf den Punkt

Mit eMBIS zum Online-Erfolg

CrowdPatent ist dank des eMBIS Coachings ein gelungenes Beispiel dafür, wie man mit einem fokussierten und zielgenauen Webauftritt samt darauf abgestimmter Print-Produkte professionell und effektiv auf seine Zielgruppe zugeht. Der erste Schritt für CrowdPatent ist getan. Und das nach allen Regeln der Online-Marketing-Kunst.

eMBIS wünscht CrowdPatent nun viel Erfolg und einen guten Online-Start!

"Das eMBIS-Coaching hat so einige Anregungen gebracht. In unserem Prozess werden mehrere Zielgruppen involviert, das ist komplex und sperrig. Das Coaching hat dazu geführt, dass wir vorerst nur Erfinder und Funder adressieren, mit einem klaren Fokus auf letztere. Wir haben also auch hier "reduziert", um uns für den Start auf die für uns "wichtigste" Zielgruppe zu konzentrieren. Wir haben aber auch unsere Webseite nach den Empfehlungen von Norbert Barnikel gänzlich re-designed und unsere Kundenansprache vollständig überarbeitet. Das Coaching war geprägt von beeindruckendem Know-how, aber auch einer Präzision und klaren Umsetzbarkeit, immer mit Blick auf den User, die uns sehr schnell überzeugt hat. Das eMBIS-Coaching hat uns wesentliche Impulse geliefert - nicht nur was unsere Online-Strategie angeht, sondern auch unsere Strategie für die CeBIT."

Yorck R. Hernandez Gründer und Geschäftsführer, CrowdPatent

CeBIT 2015

Vom 16. bis 20. März 2015 präsentiert sich CrowdPatent auf der CeBIT in Hannover (Halle 9, Stand E 24, Pavillon des BMWi). Wir wünschen dem jungen Start-up und seinen umtriebigen Machern alles Gute und viel Erfolg beim Start ins Unternehmertum.

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.