Story Box-ID: 462376

Eltec Technology GmbH Eugen-Sänger-Ring 17 85649 Brunnthal, Deutschland http://www.eltec-technology.com
Ansprechpartner:in Dieter Sauer 49896298440
Logo der Firma Eltec Technology GmbH
Eltec Technology GmbH

Neue ERP Software bei Eltec Technology führt zur erheblichen Steigerung der Transparenz aller Unternehmensabläufe & Optimierung der Produktivität

(PresseBox) (Brunnthal, )
Die Eltec Technology, Brunntal zählt zu einem der innovativsten Anbietern von Spezialkabeln und Sonderlösungen für Verkabelungssysteme in Deutschland. Die Kunden der Eltec Technology kommen aus den Bereichen der Industrie, Automotive sowie der Luft- & Raumfahrt und zählen zu den namhaftesten Adressen der europäischen Industrie.

Stetige technische Innovationen, gekoppelt mit einer konsequenten Umsetzung des Service- & Qualitätsprinzips, machen Eltec Technology zu einem starken Partner im europäischen Markt.

Investition in die Zukunft
Die Anforderungen an den Mittelstand in Hinblick auf Produktionseffektivität sowie präzises Kostenmanagement sind im europäischen Wettbewerbsumfeld in den letzten Jahren deutlich gestiegen.

Eltec Technology stellt sich dieser Herausforderung mit der unternehmensweiten Einführung einer ERP Software die zu einer deutlichen Verbesserung aller Geschäftsprozesse führt. Voraussetzung hierfür ist eine durch die ERP Software verursachte merklich Steigerung der Transparenz in der Produktion, dem Personaleinsatz und dem Dokumentenmanagement sowie der Bestimmung und Zuordnung der in der Produktion anfallenden Kosten.

Optimierung der Geschäftsprozesse & Reduktion der Kosten

Effiziente Warenwirtschaft
Der Einsatz der neuen ERP Software bei Eltec Technology ermöglicht von nun an eine durchgängige Erfassung und Verfolgung aller Produkte und Bauteile vom Wareneingang über die Produktion bis hin zum fertigen Endprodukt.

Im Wareneingang wird zukünftig jedes einzelne Produkt mit einem Barcode versehen. Dies ermöglicht eine hocheffiziente Warenwirtschaft die speziell auf eine Just-In-Time Belieferung ausgerichtet ist.

Eine genau Kenntnis der benötigten Produktionsmaterialien, des aktuellen Warenbestandes und der für die geplante Produktion benötigten Mengen und Qualitäten garantieren eine termingerechte Auslieferung der Aufträge.

Qualitätskontrolle & Qualitätssicherung
Die Einführung der ERP Software hat direkte Auswirkungen auf die Qualität und das Qualitätsmanagement der gefertigten Produkte. Dank einer durchgängigen Identifikation eines jeden Bauteils und Produktionsmaterialien mittels Barcode kann die Eltec Technology zukünftig genau identifizieren, welche Produktionsmaterialien in welcher Qualität für einen Auftrag verwendet wurden.

Dies ist speziell für Kunden der Automobilindustrie sowie der Luft & Raumfahrt von erheblicher

Bedeutung, da hier ein besonderer Anspruch an die einheitliche und gleichbleibend hohe Qualität eines Produktes gestellt wird.

Die exakte Kenntnis der verwendeten Produkte ist jedoch auch in Hinblick auf Folgeaufträge mindestens in zweifacher Weise wichtig. Zum einen können Folgeaufträge in exakt der gleichen Qualität nachgefertigt werden, zum anderen ermöglicht es einen sehr guten Einblick in mögliche Kosteneinsparungspotentiale oder erforderliche Anpassungen bei der Qualität der Produktionsmaterialien.

Eng verbunden mit der Einführung der ERP Software ist die Sicherung aller Fertigungs- und Abwicklungsprozesse, die konkreten Einfluss auf die Qualitätssicherung des gesamten Fertigungsprozesses haben. So unterliegen von nun an alle Prozesse vom Wareneingang, über die Produktion, bis hin zur Qualitätskontrolle und dem Versand, einer straffen terminlichen Planung sowie zeitlichen und qualitativen Kontrolle.

Effektive Zeitwirtschaft
Ein Herzstück der neuen ERP Software ist eine umfassende Zeitwirtschaft zur effizienten Produktions- und Personalplanung und damit verbunden einer genauen Zeiterfassung aller Produktionsprozesse.

Über eine mobile Betriebsdatenerfassung erfolgt fortan eine minutengenaue Erfassung und Zuordnung der Zeiten aller Mitarbeiter zu bestimmten Produkten innerhalb der Produktionsstufen. Durch die projektbezogene Erfassung aller Zeiten ist eine eindeutige Zuordnung zu jedem einzelnen Endprodukt möglich. Eine exakte Kalkulation der Personal- und Produktionskosten wird hierdurch garantiert.

De Zeitwirtschaft bietet einen wichtigen Beitrag für ein effizientes Personalmanagement. In Kombination mit der Produktionsplanung, den kalkulierten Produktionszeiten und damit verbunden dem erforderlichen Personalbedarf können Produktionsmengen in Hinblick auf vereinbarte Lieferzeiten exakt geplant und termingerecht geliefert werden.

Die neu eingeführte Zeitwirtschaft ist für die Eltec Technology ein wichtiges Instrument in ihrem Streben nach einer Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit verbunden mit der vertragsgerechten Belieferung der Kunden.

Transparente Produktionsplanung

Das Zusammenwirken aller Module der ERP Software führt zu einer Just-In-Time Produktion mit der Zielsetzung:

Produktionszeiten zu optimieren sowie
Kosten und Wareneinsatz weitestgehend zu reduzieren.

In Kenntnis eines immer aktuellen Lagerbestandes, sowie notwendiger Lieferzeiten für Produktionsmaterialien kann der Produktionsbeginn und die Produktionsdauer basierend auf den

Stückarbeitszeiten exakt geplant und ausgeführt werden.

Durch eine exakte Erfassung aller Daten mittels einer mobilen Betriebsdatenerfassung können Abweichungen von den Sollvorgaben sofort erkannt und nötige Massnahmen ergriffen werden. So besteht eine tagesgenaue Kenntnis über den aktuellen Warenbestand, den IST Wareneinsatz, aufgewendete Arbeits- und Durchlaufzeiten sowie den benötigten Personaleinsatz, was zu einer erheblichen Transparenz des Produktionsprozesses und damit verbunden zu einer erhöhten Sicherheit in der Produktionsplanung führt.

Die laufenden Daten einer Produktion wie z.B. Wareneinsatz oder Stückarbeitszeiten werden täglich erfasst und dienen als realistische Planzahlen für zukünftige Aufträge. Diese exakte Erfassung aller Betriebsdaten ermöglicht, zukünftige Aufträge exakt kalkulieren und zeitlich terminieren zu können.

Dokumentenmanagement – 30 Jahre Aufbewahrung
Das mit dem ERP System neu eingeführte Dokumentenmanagement ist ein weiterer wichtiger Schritt in der Optimierung aller Unternehmensabläufe.

Mit Einführung des Dokumentenmanagements ist es Eltec Technology zukünftig möglich 30 Jahre lang schnell auf alle Zeichnungen, Kalkulationen sowie alle Produktionsdaten eines Auftrages zugreifen zu können. Dies bietet sowohl für Kunden als auch für Eltec erhebliche Vorteile.

Kalkulationen für Folgeaufträge können mittel IST Daten umgehend erstellt werden. In der Vergangenheit verwendete Produktionsmaterialien und Bauteile sowie Zeichnungen als auch Projektunterlagen sind sofort abrufbar und garantieren die Belieferung eines identischen Produktes in gleicher Qualität ohne großen administrativen Vorlauf.

Kostenmanagement & Transparenz

Die von der Eltec Technology getätigte Investition in ein neues ERP System führt zu zwei wichtigen Ergebnissen. Betriebsabläufe werden deutlich transparenter und können somit erheblich effizienter gestaltet werden.

Dies hat wiederum positive Auswirkungen auf die Kostenstruktur des Unternehmens. Eltec Technology wird gegenüber Mitbewerbern konkurrenzfähiger. Das Management muss sich nicht mehr mit überalterter, papierbasierten Produktionsplanung und – organisation beschäftigen, sondern kann Unternehmensabläufe und Personaleinsatz effizient und produktionsorientiert planen und steuern. Dies führt unter anderem zu:

Einsparungen durch eine effiziente Warenwirtschaft,
Einsparungen durch Optimierung der Arbeitsprozesse,
einer exakten Erfassung von Arbeitszeiten und Stückkosten,
einer produktionsorientierten Personalplanung,
Kostenvorteilen in der Produktion und Verwaltung.

Alle diese vorgenommen Maßnahmen machen die Eltec Technology als namhaften Partner der europäischen Industrie noch wettbewerbsfähiger .

Eltec Technology GmbH

Wichtiger Hinweis: