"Wir sind der festen Überzeugung, dass Unternehmen mit Hilfe von Marketing Automation-Lösungen ihren Vertrieb effizienter und vor allem messbar unterstützen können", so Patterson Howard. "Vor allem in Deutschland sehen wir noch ein großes Potenzial: In einer Studie* haben wir beispielsweise vor Kurzem herausgefunden, dass nur etwa ein Viertel der befragten Unternehmen hierzulande schon einen Lead-Management-Prozess definiert haben oder die Möglichkeit besitzen, den Marketing-ROI zu bestimmen." Aufgaben, bei denen das erweiterte Eloqua-Team Marketer unterstützen kann.
Patterson Howard kommt von Amber Road zu Eloqua. Bei diesem Anbieter von Global Trade Management-Lösungen war er als Sales Director Europe tätig. Zuvor war Patterson Howard als Regional Sales Executive bei Concur Technologies, einem Anbieter von integrierten On-Demand Lösungen für Reisemanagement, Reisekostenverwaltung und Reisekostenabrechnung.
Die Verpflichtung von Howard gründet auf der erfolgreichen Geschäftsentwicklung von Eloqua in Zentraleuropa. Das Unternehmen hat Kunden in über 40 Ländern. Zu den europäischen Kunden gehören Nestle, Siemens, Panasonic, Messe München, DuPont und SwissPost Solutions. Hinzu kommen weitere führende europäische Unternehmen wie Reed Elsevier und Schroders. Deutschland ist Eloquas Hauptquartier für Zentraleuropa.
* Eloqua survey, "Aberdeen Revenue Performance Management Demystified Results", June 2012