'Finden ist seliger denn Suchen', dies sollte das Leitmotiv eines jeden Unternehmens sein, denn Zeit ist ein kostbares Gut und sollte nicht auf die oftmals langwierige Suche von Informationen verschwendet werden. Das Sprichwort "wer suchet, der findet" ist angesichts der wachsenden Informationsflut längst überholt. Mit Endlos-Trefferlisten ist dem Anwender nicht geholfen, für Suchmaschinen in Unternehmen gilt das Prinzip Qualität vor Quantität.
ELO fokussiert sich als Hersteller von ECM-Systemen nicht nur auf die Verwaltung und Bereitstellung von Dokumenten während ihres gesamten Lebenszyklus, sondern in hohem Maße auch auf das Finden der Informationen. Zwar beschleunigt der Einsatz eines ECM-Systems die Suche nach Dokumenten bereits erheblich, das Potenzial ist damit jedoch noch nicht ausgeschöpft. Mit der in die eigenen ECM-Lösungen neu integrierten 'Enterprise Search Engine' setzt ELO daher auf die umfassende, qualitative und vor allem zielgerichtete Wissenserschließung der gesamten Unternehmensinformationen. Nach wie vor liegen aufgrund heterogener IT-Landschaften wertvolle Wissensressourcen in Unternehmen brach, statt zum Unternehmenserfolg beizutragen.
Wissen intelligent erschließen
Das Besondere an der 'ELO Enterprise Search Engine' ist die sinnvolle Kombination linguistischer, semantischer und assoziativer Verfahren für das Finden und Aufbereiten strukturierter und unstrukturierter Textinformationen.
Bei der linguistischen Textanalyse werden Begriffe auf ihre Grundform normalisiert und beliebige Mehrwortbegriffe korrekt in sinntragende Einzelbestandteile zerlegt. So wird eine echte Vollständigkeit der Treffermenge gewährleistet. Der Benutzer muss sich nicht mehr um Pluralformen, gebeugte Wortformen oder um beliebig zusammengesetzte Begriffe bei der Formulierung seiner Suchanfrage kümmern - dies erledigt die Engine für ihn im Hintergrund auf höchstem Qualitätsniveau. So liefert die Recherche nach
"Buch" auch Treffer mit "Buches", "Bücher", "Büchern" oder "Handbuch".
Die semantische Analyse stellt eine intelligente Navigationsmöglichkeit für den Anwender dar. Abhängig von seiner Suchanfrage erhält er inhaltlich stark korrelierende Begriffe vorgeschlagen, mit Hilfe derer er per Mausklick seine Suchanfrage eingrenzen kann. Eine unüberschaubare Trefferliste wird so dank vollautomatisch und dynamisch erzeugter, intuitiver Suchtipps schnell auf eine kleine Treffermenge reduziert. Gibt der Nutzer beispielsweise als Suchbegriff "Salzburg" ein, so umfasst die Liste auch die Vorschläge "Mozart", "Festspiele", oder "Intendant". Diese Begriffe werden nicht vom Nutzer gepflegt, sondern sind aus dem Content berechnet.
ELO hat darüber hinaus Funktionen eingearbeitet, die ein Stöbern im Content ermöglichen. Der Benutzer findet daher auch Dokumente, die seinen ursprünglichen Suchbegriff gar nicht mehr enthalten müssen, für seine Suchanfrage jedoch relevant sind. Eine inhaltliche Ähnlichkeitssuche, eine leistungsfähige "Search as you type"-Funktion sowie eine Tippfehlerkorrektur mit "Meinten Sie..."-Vorschlägen runden das Basispaket der intelligenten ELO-Suche ab. Der unternehmensweiten Wissenserschließung steht so nichts mehr im Wege.