Elmos: Hauptversammlung beschließt Dividendenausschüttung

Mehrheit für alle Tagesordnungspunkte – Wahl des Aufsichtsrates

Die Elmos Semiconductor AG hat heute ihre 17. ordentliche Hauptversammlung abgehalten. Die Aktionärinnen und Aktionäre haben alle Tagesordnungspunkte mit großer Mehrheit angenommen. Insbesondere der Dividendenvorschlag von 0,33 Euro je Aktie hat mit einer Zustimmung von über 99% der Stimmen viel Zuspruch erhalten.

Der Vorstandsvorsitzende, Dr. Anton Mindl, hat in seiner Rede an die Aktionäre u.a. verschiedene Produkte der Elmos vorgestellt. Beispielsweise wurden neue Möglichkeiten der Gestensteuerung in Fahrzeugen, die elektronisch gesteuerte Motor-Kühlung sowie die vielfältigen Möglichkeiten der LED-Beleuchtung in Automobilen präsentiert.

„Elmos kombiniert eine jahrelange Erfahrung mit umfangreichem Systemverständnis. Das Resultat sind Produkte, die unseren Kunden einen Wettbewerbsvorteil bieten. Wie beispielsweise auch bei der Halios-®-Gestensteuerung in Fahrzeugen, die wir vor wenigen Jahren als erste in den Markt eingeführt haben. Unsere nächste Generation dafür steht in den Startlöchern und wird sukzessive weitere Plattformen und Anwendungen erobern“, sagt Dr. Anton Mindl, Vorstandsvorsitzender der Elmos Semiconductor AG.

Die Hauptversammlung hat turnusgemäß einen neuen Aufsichtsrat gewählt. Der Aufsichtsrat besteht nun aus: Dr. Gottfried H. Dutiné, Dr. Klaus Egger, Thomas Lehner (Arbeitnehmervertreter), Sven-Olaf Schellenberg (Arbeitnehmervertreter), Dr. Klaus Weyer und Prof. Dr. Günter Zimmer (Vorsitzender). Darüber hinaus wurde, neben den sonst üblichen Tagesordnungspunkten, ein neues Genehmigtes Kapital geschaffen.

Die Dividende wird am 12. Mai 2016 an alle Aktionäre ausgeschüttet, die am 11. Mai 2016 Elmos-Aktien gehalten haben.

Die Elmos Semiconductor AG ist Entwickler und Hersteller von Systemlösungen auf Halbleiterbasis. Seit über 30 Jahren machen unsere Chips Fahrzeuge und Industrie- sowie Konsumgüterprodukte energiesparender und effizienter.