Ansprechpartner:in Frau Carolin Schmid +49 7731 8820

Maschinenbauunternehmen Elma firmiert um

Das weltweit tätige Maschinenbauunternehmen Elma Hans Schmidbauer GmbH & Co.KG, Singen, hat sich für eine Änderung der Rechtsform entschieden und firmiert seit Anfang September als Elma Schmidbauer GmbH. Nach dem Unfalltod des persönlich haftenden Gesellschafters Manfred H. Schmidbauer im April diesen Jahres, hat sich nun Familie Schmidbauer zu diesem Wechsel entschlossen. Das 1948 gegründete Familienunternehmen mit heute 230 Mitarbeitern wird dabei weiterhin voll im Familienbesitz bleiben.
Manfred H. Schmidbauer hatte stets seine Ehefrau und die vier Kinder in die Geschicke der Firma eingebunden und gleichzeitig in der Führungsspitze qualifizierte Manager etabliert. Die unternehmerische Persönlichkeit wird der Firma Elma fehlen. Seine Weitsicht ermöglichte eine reibungslose Fortsetzung des Geschäftsganges der Firma Elma.
Als technologischer Weltmarktführer im Bereich von Geräten und Anlagen für die industrielle Feinreinigung mit Ultraschall hat Elma volle Auftragsbücher. In den nächsten Wochen wird im Industriegebiet Singen der Erweiterungsbau für die Produktion und ein neues Verwaltungsgebäude bezogen und so die Fertigungskapazität ausgebaut und die verschiedenen Firmenstandorte zusammengeführt. Die Zahl der Mitarbeiter ist in den letzten Jahren ständig gestiegen und Fachkräfte werden weiter gesucht.
In der Elma Schmidbauer GmbH hat Cornelia Schmidbauer als geschäftsführende Gesellschafterin den Vorsitz in der Geschäftsführung übernommen. Im Rahmen eines schon länger bestehenden Planes sind die Kinder über projektbezogene Themen in das Unternehmen eingebunden.
Thomas G. Neher wird als Geschäftsführer (COO) das operative Geschäft weiter verantworten. Den studierten Marketingfachmann mit langjähriger Erfahrung in der Verantwortung für internationale Vertriebsstrukturen mittelständischer Maschinenbauunternehmen holte Manfred H. Schmidbauer vor zwei Jahren zu Elma. Er führt das Unternehmen in den Bereichen Marketing/Vertrieb, Produktmanagement, Produktentwicklung und Technik.
Betriebswirt Fritz Bachhuber, seit 16 Jahren in der Geschäftsleitung von Elma, verantwortet als Geschäftsführer (CFO) weiterhin die kaufmännischen Zentralbereiche mit Finanzen, Personal, EDV und Controlling.
Gemeinsam mit gut ausgebildeten und motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sieht sich die Elma Schmidbauer GmbH somit für die Zukunft bestens gerüstet.

Homepage Elma

Das Familienunternehmen Elma Schmidbauer GmbH ist weltweit führend in den Bereichen der Reinigungstechnologie und Gerätetechnik. Kernkompetenz des Unternehmens ist die Ultraschalltechnologie. Elma wird von Cornelia Schmidbauer als geschäftsführende Gesellschafterin, Thomas G. Neher als COO sowie von Fritz Bachhuber als CFO geleitet. Heute beschäftigt das Unternehmen ca. 230 Mitarbeiter an mehreren Standorten.

Qualität und Kompetenz – dafür steht Elma seit über 60 Jahren in Branchen wie Uhren, Schmuck, Optik, Medizintechnik, Dental, Medizin (Hygienebereich), Industrie und Labor. Das Produktspektrum umfasst eine breite Palette von Seriengeräten, modularen Reinigungslinien bis hin zu kundenspezifischen Anlagen sowie das nötige Zubehör dafür. Im eigenen Verfahrenslabor entwickelte und in eigener Produktion hergestellte Reinigungschemikalien lösen schwierige Reinigungsaufgaben für verschiedene Anwendungen.

Elma wurde 1948 in Singen als Präzisionsmaschinenfabrik gegründet. 1983 kamen ein Chemiewerk und 1991 eine weitere Produktionsstätte dazu. Ende 2014 wird das Unternehmen den neu gebauten Hauptsitz mit Verwaltungsgebäude und neue Produktionsflächen in Singen/Hohentwiel beziehen.

Aufgrund langjähriger Erfahrung, innovativer Forschung und Entwicklung und branchenspezifisches Know-How liefert Elma Spitzentechnologie für unterschiedlichste Anwendungen weltweit an ihre Kunden.