Ansprechpartner:in Herr Dr. Andreas Richter +49 7731 882288

Instrumentenaufbereitung auf höchstem Niveau mit Elma

Mit seinem Beschluss vom 22. Oktober 2013 hat das Europäische Parlament neue Weichen für die Zukunft der Medizinprodukteaufbereitung in Europa gestellt. So sollen „zur Vermeidung einer systematischen Kennzeichnung von Produkten als Einmalprodukte, alle Produkte generell wiederverwendet werden können“1, sofern diese nicht durch entsprechende Stellen von der Wiederaufbereitung ausgeschlossen sind.

In Zukunft wird die Aufbereitung vor allem von kosten- und materialintensiven Medizinprodukten, wie beispielsweise Herzkatheter, im Hinblick auf einen schonenden Umgang ökologischer und ökonomischer Ressourcen nicht nur für Krankenhäuser und spezialisierte Unternehmen auf dem Gesundheitsmarkt immer interessanter, sondern auch für Elma als Zulieferer von Reinigungsanlagen.

Mit unterschiedlichen Gerätekonzepten kann Elma auf verschiedene Kundenbedürfnisse zur Aufbereitung von komplexen Medizinprodukten eingehen und hochwertige Reinigungsergebnisse erzielen. Kerntechnologie ist hierbei eines der fortschrittlichsten Reinigungsverfahren – Ultraschall. Damit kann jede Stelle der Medizinprodukte, die mit Flüssigkeit in Kontakt ist, erreicht und feinste Rückstände oder Biofilme entfernt werden. In Ergänzung zur Ultraschallreinigung haben sich auch Elma Dampfgeneratoren für die Reinigung schwer zugänglicher Stellen (z.B. Gelenke, Hohlkörperinstrumente) und hartnäckige Verschmutzungen (Elekrochirurgie) bewährt. Hierbei sind die Dampfgeneratoren auf die spezifischen Anforderungen der Instrumentenreinigung bestens angepasst. In Kombination mit Sprüh- und Dampfreinigung, Spülung und Trocknung der Produkte löst Elma damit im Bereich der Instrumentenaufbereitung auch schwierigste Reinigungsaufgaben.

Für Hersteller von Instrumenten und Implantaten bietet Elma die Etablierung von maßgeschneiderten und optimierten Reinigungsprozessen. Im eigenen Verfahrenslabor und zusammen mit dem Kunden werden Schritt für Schritt das optimale Reinigungsverfahren erarbeitet sowie anforderungsspezifische Reinigungschemikalien entwickelt. Angefangen von der Vorreinigung und Zwischenreinigung bis hin zur Endreinigung und Trocknung, wird die Reinigungsanlage auf die jeweiligen Kundenanforderungen und Medizinprodukte angepasst.

Vollautomatische und individuell gestaltbare Reinigungsanlagen von garantieren dann eine hohe und gleichbleibende Qualität des Reinigungsprozesses, bei minimiertem Arbeitsaufwand und Fehlerrate durch manuelle Schritte, so dass auch die Validierbarkeit von Anlage und Prozess gewährleistet ist.
So genügen Elma Reinigungsanlagen auch in Zukunft den höchsten Ansprüchen für die Aufbereitung von medizinischen Produkten in Europa.

1Europäisches Parlament – Angenommene Texte v. 22.Oktober 2013 „Medizinprodukte - Abänderung 24 -Vorschlag für eine Verordnung Erwägung 31 a (neu)“ online abgerufen am 13.01.2014 unter <http://www.europarl.europa.eu/...>.

Homepage Elma

Das Familienunternehmen Elma GmbH & Co. KG ist weltweit führend in den Bereichen der Reinigungstechnologie und Gerätetechnik. Kernkompetenz des Unternehmens ist die Ultraschalltechnologie. Elma wird von Manfred H. Schmidbauer in zweiter Generation geführt und beschäftigt heute über 200 Mitarbeiter an mehreren Standorten.

Qualität und Kompetenz – dafür steht Elma seit über 60 Jahren in Branchen wie Uhren, Schmuck, Optik, Medizintechnik, Dental, Medizin (Hygienebereich), Industrie und Labor. Das Produktspektrum umfasst eine breite Palette von Seriengeräten, modularen Reinigungslinien bis hin zu kundenspezifischen Anlagen sowie das nötige Zubehör dafür. Im eigenen Verfahrenslabor entwickelte und in eigener Produktion hergestellte Reinigungschemikalien lösen schwierige Reinigungsaufgaben für verschiedene Anwendungen.

Elma wurde 1948 in Singen als Präzisionsmaschinenfabrik gegründet. 1983 kamen ein Chemiewerk und 1991 eine weitere Produktionsstätte dazu. Seit 2013 entsteht ein neuer Hauptsitz mit Verwaltungsgebäude und neue Produktionsflächen in Singen/Hohentwiel.

Aufgrund langjähriger Erfahrung, innovativer Forschung und Entwicklung und branchenspezifisches Know-How liefert Elma Spitzentechnologie für unterschiedlichste Anwendungen weltweit an ihre Kunden.