Ansprechpartner:in Herr Ronald Bauer +49 7731 8820

Elma stellt neues Gerät der Lab Technology Serie vor

Elmasonic S 50 R

Reinigung von Analysesieben, HPLC-Lösemittelentgasung, sowie Ultraschall Probeaufbereitungen – alles in einem Gerät

Elma, Spezialist in der Ultraschall-Labortechnik, hat zur Analytica 2012 ein neues programmgesteuertes Ultraschallgerät der LabTechnology Serie ausgestellt.

Was unterscheidet das Elmasonic S 50 R Gerät von den bekannten Elmasonic-Geräten?

Es geht streng vom Kundennutzen, also den Laborapplikationen aus. Schwerpunkt ist die Prüfsiebreinigung, die HPLC-Lösemittelentgasung und die Laboranwendungen, so wie Lösen schwer löslicher Substanzen, Emulsionsherstellung und Reaktionsbeschleunigung.

Um diese Anwendungen optimal zu lösen, wurden mit zwei unabhängigen Laboren die Kundennutzen erfasst, umfangreiche Versuche durchgeführt und die Ergebnisse konsequent und praxisgerecht bei der Entwicklung des Gerätes umgesetzt.

Neben der ausreichenden hohen Ultraschalleistung sollte diese möglichst gleichmäßig sowohl in der Fläche, als auch in der Höhe verteilt sein. Das Gerät sollte zusätzlich möglichst leise arbeiten und die Bedienung intuitiv sein.

Das Ergebnis ist im „Elmasonic S 50 R – LabTechnology“ erfolgreich umgesetzt. Es ist rund konstruiert und sorgt so für einen gleichmäßigen Energieeintrag. Damit Lösemittelflaschen optimal an den Schall angekoppelt werden können und das bekannte „Glasscheppern vermieden wird, ist ein Labor-Stativhalter am Gerät installiert, so dass die Flaschen bzw. Kolben eingehängt werden können.

Die Prüfsiebreinigung erfolgt in einem speziellen Siebhalter. Um auch hier eine optimal leise Arbeitsplatzatmosphäre zu schaffen, kann das Gerät in eine optional erhältliche Lärmschutzbox gestellt werden, welche die Arbeitsgeräusche um minus Faktor 3 reduziert, Wasserdämpfe absaugt und gleichzeitig einen ungestörten Einblick über das Fenster garantiert.

Die unterschiedlichen Anwendungen wie Siebreinigung, Entgasung bzw. Probenaufbereitung und -behandlung erfordern spezielle Ultraschallmodi. Diese sind im Gerät mit den Laboranwendern in Praxistests optimiert und in Programmen hinterlegt. Die Anwender drücken also einfach die Taste Sieve Cleaning, Degas oder Sample Preparation und das Gerät arbitet dann in den hinterlegten Ultraschallmodis.

Elma – State of the Art Technology

Elma GmbH & Co. KG
Ronald Bauer
Kolpingstr. 1-7
78224 Singen/Germany
+49(0) 7731 / 882-0
www.elma-ultrasonic.com

Hochspezialisiert aber vielseitig innovativ, so bewährt sich Elma mit seiner Ultraschall-Technologie seit mehr als 50 Jahren kompetent am Markt. Stetige Forschung und Fortentwicklung der Produkte im Bereich Ultraschall und Verfahrenstechnik, stellen nach wie vor die Kernkompetenz des Unternehmens dar. Das Produktspektrum umfasst eine eine breite Palette von Seriengeräten, modularen Reinigungslinien bis hin zu kundenspezifischen Anlagen. Selbstentwickelte und in eigener Produktion hergestellte Reinigungschemikalien lösen schwierige Reinigungsaufgaben in unterschiedlichen Branchen. Ob für die Uhren- oder Schmuckbranche, für Dental- oder Forschungslabors, für die Medizin, in der Optik oder für die Industrie - Elma exportiert maßgeschneiderte Spitzen-technik in mehr als 70 Länder. Elma-Produkte finden Sie auf mehr als 100 internationalen Messen. Vertriebspartner rund um die Welt empfehlen ihren Kunden Elma-Technologie und vertrauen auf Elma-Qualität "Made in Germany".

Über 200 Mitarbeiter forschen und produzieren an vier Standorten im badischen Singen und in der Niederlassung Schweiz. Qualität und Service haben bei Elma höchste Priorität! Ein weltweites Netz von Servicestellen sichert kundennah eine hohe Geräte- und Anlagenverfügbarkeit durch kurze Reaktionszeiten. Vom Standort in Singen aus werden die Fäden in die ganze Welt gesponnen. Partnerschaft entsteht bei Elma auf der Basis von Identifikation mit den Kunden. Dabei ist Kundennähe keine Frage der Entfernung, sondern der Einstellung. Im digitalen Zeitalter sind die wichtigen Informationen für Marketing und Vertrieb stets verfügbar. Internationalität wird bei Elma gelebt. Ein hochmotiviertes und dynamisches Team ist für reibungslose und serviceorientierte Abläufe verantwortlich. Ob bei einzelnen Fragen oder länger währenden Projekten und Geschäftsbeziehungen, Vertrauen und Verlässlichkeit sind für Elma die wesentlichen Komponenten einer effizienten Partnerschaft.