Ansprechpartner:in Herr Helge Marek

Der Schalter für echte Härtefälle

Seit seiner Markteinführung hat sich der Drehschalter X4 von Elma Electronic bereits in zahlreichen Heavy-Duty-Anwendungen bewährt. Nun hat Elma den robusten Alleskönner mit zusätzlichen Funktionen aufgerüstet.

Mit einem Rastmomentspektrum von feinen 1,5 bis satten 20 Ncm, IP68 und Absolut-Code, Analog- sowie PWM-Ausgängen hat der X4 bereits bei seiner Premiere eine enorme Leistungsstärke bewiesen. Nur ein Jahr später legt Elma Electronic bei seinem neuen Flaggschiff im Drehschalterbereich nun noch einmal kräftig nach. Die Rastpositionen werden von 12 und 24 auf 47/48 erweitert, ein Encoder-Ausgang ergänzt und eine optionale Drucktaste eingeführt. Dank hall-sensorischer Codierung garantiert der Schalter maximale Zuverlässigkeit und Lebensdauer auch bei widrigsten Umweltbedingungen. Diese gibt Elma nun mit über eine halbe Million Umdrehungen an.

Elma hatte die Grundversion des Schalters X4 zur Fachmesse "electronica 2012" vorgestellt. Entwickler und Produktmanager Lukas Furrer sieht in der Weiterentwicklung eine logische Folge des großen Anfangserfolgs des Schalters: "Nach der Markteinführung wurde schnell klar, dass der X4 viel konnte, aber dennoch über Potenzial für Zusatzfunktionen verfügte. Dieses Potenzial können wir nun ausschöpfen. Die konsequente Weiterentwicklung macht wirklich Spaß." Kundenspezifische Anpassungen für Achsen, Rastgefühl, Anschlüsse und Schnittstellen, so Furrer weiter, seien bereits ab kleinen Stückzahlen erhältlich.

Website Promotion