Seit 2007 hatte Kettler mit einem deutlichen Anstieg des Spam-Aufkommens in seinen 450 E-Mail-Postfächern zu kämpfen, mit dem der seit 2005 eingesetzte Spam-Filter überlastet war. "Wir suchten eine Lösung mit höchster Spam-Erkennungsrate, die gleichzeitig Fehlsortierungen legitimer E-Mails verhindert, unsere IT-Systeme entlastet und möglichst geringen Administrationsaufwand erfordert", beschreibt CIO Thomas Laubmeyer die Anforderungen. "Mit eXpurgate haben wir diese Lösung gefunden."
Kettler setzt die Managed-Service-Variante von eXpurgate ein, die eingehende E-Mails auf den eleven Servern prüft und somit filtert, bevor sie die E-Mail-Infrastruktur von Kettler erreichen. Mit einer Spam-Erkennungsrate von über 99 Prozent und einer False-Positive-Rate (fälschlich als Spam kategorisierte E-Mails) von deutlich unter 0,00001 Prozent ist eXpurgate die weltweit leistungs-fähigste E-Mail-Sicherheitslösung für Unternehmen. Der Einsatz als Managed Service reduziert die Systembelastung bei Kettler drastisch. Zudem ist eXpurgate wartungsfrei und erfordert keinen regelmäßigen Administrationsaufwand.
eXpurgate prüft und filtert aber nicht nur den eingehenden E-Mail-Verkehr. In den vergangenen Monaten wurden zunehmend Rechner und Netzwerke zahlreicher Unternehmen ohne Wissen ihrer Nutzer durch Infektion mit Viren weltweit agierenden Botnets hinzugefügt und damit zum Spam-Versand missbraucht. Um dies zu verhindern, setzt das Unternehmen die Mail-Relay-Funktion von eXpurgate ein. Diese prüft den ausgehenden E-Mail-Verkehr auf Spam, Viren und andere Malware mit der gleichen Zuverlässigkeit wie die eingehenden E-Mails.
"E-Mail-Sicherheit bedeutet auch, nicht selbst zum Verbreiter von Spam und Schadsoftware zu werden. Mit eXpurgate inklusive Mail-Relay-Funktion ist unsere E-Mail-Kommunikation zuverlässig geschützt und jederzeit sichergestellt, sodass wir per E-Mail mit unseren Geschäftspartnern und Kunden in aller Welt kommunizieren können", so Thomas Laubmeyer.