Komfortable Entwicklung von Fahrerassistenzsystemen

Entwicklungsframework ermöglicht synchrone Datenerfassung und realistische Echtzeittests von Software-Applikationen

(PresseBox) (Erlangen, ) EB (Elektrobit), führender Anbieter von innovativen Embedded-Technologie Lösungen für die Automobil- und Wireless-Industrie, stellt mit EB Assist ADTF ein modular aufgebautes Entwicklungswerkzeug vor, das den Software-Entwicklungsprozess von Fahrerassistenzsystemen erheblich beschleunigt. EB Assist ADTF (Automotive Data and Time-Triggered Framework) ermöglicht eine synchrone Aufzeichnung relevanter Sensordaten und Bussignale (LIN, CAN, FlexRay, MOST) und kann diese in Echtzeit wiedergeben. Damit können Softwarefunktionen realitätsnah evaluiert und validiert werden. Sowohl im Fahrzeug als auch bereits im Labor visualisiert EB Assist ADTF die Ergebnisse.

Egal ob Abstandsregelung, Spurwechselassistent oder Nachtsichtunterstützung: Mit EB Assist ADTF wird die Entwicklung von Fahrerassistenzsystemen durch den Test der Softwarefunktionen in wirklichkeitsgetreuen Szenarien erleichtert. Entwickler erstellen innerhalb einer grafischen Benutzeroberfläche Funktionen für Komfort- oder Sicherheitsanwendungen, wählen alternative Konfigurationen und ergänzen diese ganz einfach per Drag&Drop mit Modulen aus der Komponentenbibliothek. Die Anordnung kann mit realen Daten sofort getestet werden.

Die offenen Schnittstellen des Software Development Kit (SDK) erlauben eine schnelle Integration zusätzlicher Module und den einfachen Zugang zu vorentwickelten Funktionen. Das binäre Format gewährleistet dabei sowohl deren einfache Austauschbarkeit als auch umfassenden IP-Schutz. Somit ist die umfangreiche Modulbibliothek, in der standardmäßig bereits viele Filter, Addons und Funktionskomponenten mitgeliefert werden, beliebig erweiterbar und komfortabel und risikolos auch über Abteilungs- und Firmengrenzen hinweg nutzbar.

EB bietet als Vertriebspartner der Audi Electronics Venture GmbH (AEV) von der Installation bis hin zu entwicklungsbegleitenden Dienstleistungen umfassenden Kundensupport. Im vergangenen Jahr wurden bereits zahlreiche Projekte mit dem EB Assist ADTF erfolgreich durchgeführt. Aufgrund jahrelanger Erfahrung ist EB kompetenter und verlässlicher Partner für die Automobil-Softwareentwicklung.

EB setzt auf fortschrittliche Technologien und macht diese für den Endanwender erlebbar. Als führender Anbieter von Software- und Hardware-Lösungen für Embedded Systeme hat sich das Unternehmen auf die Bereiche Automotive und Wireless-Technologien spezialisiert. 2009 bilanzierte Elektrobit einen Nettoumsatz von 153,8 Mio. Euro. Die Elektrobit Corporation ist im NASDAQ OMX Helsinki notiert. www.elektrobit.com

EB's Automotive Software Business

EB's Automotive Software Business hat sich mit seinen Embedded Software-Lösungen für die Automobilindustrie international als feste Größe etabliert. Der Geschäftsbereich, spezialisiert auf die Entwicklung zukunftsweisender Produkte sowie Dienstleistungen und Beratung für die Automobilindustrie, liefert serienreife Softwarelösungen rund um AUTOSAR und FlexRay, Infotainment, Navigation, HMI sowie Fahrerassistenzsysteme.