Story Box-ID: 377580

Elektrobit Automotive GmbH Am Wolfsmantel 46 91058 Erlangen, Deutschland http://www.elektrobit.com
Ansprechpartner:in Frau Karin Haubner +49 9131 77016101
Logo der Firma Elektrobit Automotive GmbH

EB liefert Navigationssoftware und Sprachdialogsoftware für den neuen Audi A1

(PresseBox) (Erlangen, )
EB (Elektrobit), führender Anbieter von innovativen Embedded-Technologie-Lösungen für die Automobil- und Wireless-Industrie, liefert für die Standardbedien- und Anzeigeeinheit (Head Unit) des neuen Audi A1 sowohl die Navigationssoftware als auch die Sprachdialogsoftware. Die Navigationssoftware basiert auf der Navigationslösung EB street director. Über EB GUIDE Speech Target Framework (STF) wurde ein Sprachdialogsystem in die Infotainment-Lösung integriert.

Der Premium-Fahrzeughersteller hat sich bei der Standard-Head Unit im neuen Audi A1 für das Infotainmentsystem von Delphi mit den flexiblen Softwareprodukten von EB entschieden. Das System besteht aus den Hauptfunktionsgruppen Radio, Navigation und Konnektivität. "Die Softwareprodukte von EB bieten einfache Anpassung an individuelle OEM-Anforderungen und schnelle Integration mit verschiedenen Applikationen. Damit konnte eine Anwendung in dem Audi-typischen Fahrzeugambiente geschaffen werden, die ideal die Identität der starken Marke widerspiegelt." sagt Martin Schleicher, Vice President Products & Platforms Infotainment bei EB. Diese Flexibilität der Softwarelösungen wissen auch verantwortliche Systemhersteller und Systemintegratoren wie Delphi zu schätzen: "Unter Verwendung von EBs Infotainmentsoftware konnten wir eine funktionsreiche, neue Generation von Infotainmentsystem für Audi zur Verfügung stellen" sagt Dr. Wilhelm Steger, Vorsitzender der Geschäftsführung der Delphi Delco Electronics Europe GmbH. "EBs Produkte konnten besonders leicht und gut in unsere Systemarchitektur integriert werden und unterstützen Delphi darin, Audi hohe Qualität und Funktionalität zu liefern."

Die Navigationslösung von Audi basiert auf EB street director

EB street director ist flexibel konfigurierbar. Das bedeutet, die Navigationslösung ist leicht in Konzepte der Hersteller integrierbar, sodass Automobilkunden ein individuell angepasstes Navigationssystem mit markentreu ausgeprägtem Erscheinungsbild erhalten. "Durch die flexible Architektur des EB street director konnten wir sowohl die Navigation an das Audi-Markenbild anpassen, als auch das System nahtlos in Audis MMI (Man Machine Interface) integrieren." sagt Schleicher.

Wiederverwendbare Sprachdialoglösung für Audi Infotainmentsysteme

Mit EB GUIDE STF integrierte Audi eine flexible Laufzeitumgebung für den Sprachdialog in ihre Head Units. Sie stellt für Applikationen, wie beispielsweise Navigation, verschiedene Sprachdienste mit entsprechender Grammatik zur Verfügung. EB GUIDE STF verbindet so die Bedienoberfläche mit der automatischen Spracherkennung (Automatic Speech Recognition, ASR) und Sprachsynthese (Text-to-Speech, TTS) von Drittanbietern. Damit wurde beispielsweise die Zieleingabe ins Navigationssystem per Sprache (Voice Destination Entry, VDE) für verschiedene Ländervarianten realisiert.

Navigationssoftware EB street director

EB street director ist eine führende Navigationssoftware-Lösung, die sowohl im Automotive-Markt als auch im Bereich Consumer Electronics erfolgreich eingesetzt wird. Die Lösung ist modular aufgebaut und unterstützt eine Vielzahl unterschiedlicher Betriebssysteme. Dabei läuft EB street director auf unterschiedlichsten Endgeräten von mobilen PND (Personal Navigation Device) über MID (Mobile Internet Device) bis hin zu voll integrierten Fahrzeugsystemen. Die stabilen und gut dokumentierten Schnittstellen der Architektur von EB street director erlauben die einfache Anbindung von Anwendungen und Diensten sowohl von Kunden, als auch von Drittanbietern. www.elektrobit.com/navigation

HMI-Entwicklung und Sprachdialogdesign mit EB GUIDE

Die EB GUIDE Produktfamilie ermöglicht Spezifikation und Modellierung von grafischen Elementen und Sprachdialogen für HMIs im Automotivebereich. HMI-Modelle können anschließend in spezifischen Code für Zielplattformen übersetzt werden. Sprachdialogfunktionen werden von Anfang an in die Entwicklung integriert, dadurch bilden grafische Bedienoberfläche und Sprachdialog eine konsistente Einheit. www.elektrobit.com/hmi

Delphis CNR-Plattform (Connectivity Navigation Radio)

Delphis CNR-Plattform stellt basierend auf einer modularen Hardware-Plattform und einer offenen Software-Architektur alle notwendigen Funktionen eines innovativen Infotainmentsystems zur Verfügung. Die Anforderungen hinsichtlich des Radio- und TMC-Empfangs (analog und digital) werden abgedeckt, die Konnektivität wird über Bluetooth, SD-Karte, USB-Interface als auch über einen iPod-Anschluss gewährleistet, die Navigation kann über Software und SD-Karte ins System eingebracht werden, ein digitaler 6-Kanal Verstärker ist bereits integriert.

Delphi

Delphi ist ein führender globaler Lieferant von Elektronik und Technologien für Automobil-, Nutzfahrzeug- und andere Marktsegmente. Mit bedeutenden Technikzentren, Produktionsstätten und Kundenzentren in 30 Ländern liefert Delphi praxistaugliche Innovationen, die Produkte sowohl intelligenter und sicherer als auch effizienter und leistungsstärker machen. Entdecken Sie Innovationen auf www.delphi.com.

EB, Elektrobit Corporation

EB setzt auf fortschrittliche Technologien und macht diese für den Endanwender erlebbar. Als führender Anbieter von Software- und Hardware-Lösungen für Embedded Systeme hat sich das Unternehmen auf die Bereiche Automotive und Wireless-Technologien spezialisiert. 2009 bilanzierte Elektrobit einen Nettoumsatz von 153,8 Mio. Euro. Die Elektrobit Corporation ist im NASDAQ OMX Helsinki notiert. www.elektrobit.com

EB's Automotive Software Business hat sich mit seinen Embedded Software-Lösungen für die Automobilindustrie international als feste Größe etabliert. Der Geschäftsbereich, spezialisiert auf die Entwicklung zukunftsweisender Produkte sowie Dienstleistungen und Beratung für die Automobilindustrie, liefert serienreife Softwarelösungen rund um AUTOSAR und FlexRay, Infotainment, Navigation, HMI sowie Fahrerassistenzsysteme. www.elektrobit.com/automotive

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten