Ansprechpartner:in Herr Felix Hansel +49 89 62303490

Perfekte Logistik im Onlinehandel

ElectronicSales bindet es:shop an Fulfillment-Dienstleister Rhenus Medien an

(PresseBox) (Parsberg, )
Gerade für kleinere und mittelgroße Onlinehändler, die sich vorrangig auf den eigentlichen Verkauf ihrer Produkte konzentrieren möchten, stellen die notwendigen logistischen Abläufe nach einer Bestellung und das Handling der Waren oft einen limitierenden Faktor beim Wachstum des eigenen Unternehmens dar.

ElectronicSales (www.electronicsales.de) bietet den Nutzern seiner E-Commerce-Plattform es:shop durch die Anbindung an den Fulfillment-Dienstleister Rhenus Medien Gotha GmbH (vormals TVA) jetzt eine besonders smarte Lösung an, mit der der eigene Aufwand für Lagerhaltung und Verwaltung minimiert werden kann.

Rhenus übernimmt für den Händler alle logistischen Leistungen im Anschluss an eine erfolgte Bestellung. Dies umfasst beispielsweise Kommissionierung, Verpackung und Versand der Artikel, aber auch die Abwicklung von Retouren und den gesamten Warenein- und ausgang.

Die von ElectronicSales gemeinsam mit Rhenus entwickelte Schnittstelle sorgt für den automatisierten Austausch aller relevanten Daten zwischen Shopsystem und Logistik-Anbieter. Auf diese Weise werden beispielsweise Aufträge, Warenbestandsdaten und Versandinformationen übermittelt, so dass beide Systeme optimal ineinander greifen und jederzeit auf dem aktuellsten Stand sind. Rechnungen werden ebenfalls digital übertragen und vom Fulfillment-Dienstleister dem jeweiligen Paket beigelegt. Auf Wunsch übernimmt Rhenus darüber hinaus auch weitere Leistungen wie etwa Buchhaltung, Mahnwesen und Inkassodienst.

„Die Zusammenarbeit mit einem E-Fulfillment-Dienstleister hat für Onlinehändler große Vorteile“, erklärt Martin Pfisterer, Geschäftsführer der ElectronicSales GmbH. „Der Händler kann sich ganz seinem eigentlichen Kerngeschäft widmen und die bestmögliche Präsentation der angebotenen Artikel im Shop, die Pflege der bestehenden Kundenbeziehungen sowie den Aufbau von Neukunden fokussieren. Shopbetreiber und Kunden profitieren gleichermaßen von einer zuverlässigen Logistik-Abwicklung auf höchstem Qualitätsniveau.“

ElectronicSales auf der CeBIT 2011: Halle 15, Stand F 62 („PlanetReseller“)

Die ElectronicSales GmbH hat sich auf E-Commerce- und Onlineshop-Systeme spezialisiert. Mit dem Webshop es:shop bietet das Unternehmen ein Produkt mit einem breiten Funktionsspektrum, das für gehobene Ansprüche entwickelt wurde. Die in Mietform angebotene Lösung lässt sich flexibel an individuelle Bedürfnisse anpassen. Durch eine benutzerfreundliche Oberfläche können Einstellungen auch ohne besonderes technisches Know-how vorgenommen werden. Zu den Highlights neben den gängigen Shopfunktionen zählen vor allem die umfassenden Marketingmöglichkeiten und Suchoptionen, mit denen sich die Bestellquoten im Shop erhöhen lassen. Shopbetreiber, die gewerbliche Kunden bedienen, können auf Sonderfunktionen wie Genehmigungsworkflow, Rechtemanagement und Kundensortimente zurückgreifen. Auf diese Weise lässt sich die Organisationsstruktur des Kundenunternehmens abbilden und ein optimal gestaltetes Einkaufsportal schaffen.

Die 2004 gegründete ElectronicSales GmbH hat ihren Sitz im bayerischen Parsberg. Das serviceorientierte Unternehmen bietet neben der eigentlichen Shopsoftware mit Beratung, individueller Shopdesign-Erstellung und persönlichem Support auch alle Dienstleistungen rund um den E-Commerce-Bereich komplett aus einer Hand. Zu den Kunden zählen unter anderem zahlreiche Händler und Großhändler aus der IT- und Telekommunikationsbranche. Außerdem nutzen Unternehmen aus den Bereichen PBS (Büroartikel, Schreibwaren), Elektro sowie produzierendes Gewerbe die speziellen Branchenlösungen und Services von ElectronicSales.

Weitere Informationen: www.electronicsales.de