Story Box-ID: 519516

Ansprechpartner:in ELECTRONIC ASSEMBLY GmbH +49 8105 778090

Klare Sache: Alphanumerisches Display mit hohem Kontrast

Für Anwendungen, bei denen es besonders auf eine deutliche Ablesbarkeit des Displays ankommt, hat Electronic Assembly sein LCD-Modul EA DIP203-4 konzipiert. Der Baustein ist mit einer kontrastreichen alphanumerischen LCD-Supertwist-Anzeige für vier Zeilen zu je 20 Zeichen ausgestattet. Die serienmäßige LED-Hintergrundbeleuchtung lässt die Schrift noch klarer hervortreten.

Das Dotmatrix-Display ist in drei Varianten erhältlich. Anwender können wählen zwischen schwarzer Schrift auf gelb/grünem Hintergrund, weißer Schrift auf blauem Hintergrund oder schwarz auf weiß. Die automatische Temperaturkompensation macht eine Kontrastnachregulierung überflüssig.

Die Ansteuerung erfolgt über einen eingebauten Kontroller des Typs SSD1803, der zu 90 Prozent mit dem verbreiteten Kontrollertyp HD44780 kompatibel ist. Der eingebaute Zeichensatz stellt 240 Buchstaben, Zahlen und Symbole bereit; zusätzlich kann der Anwender acht eigene Zeichen definieren. Seine Steuerbefehle nimmt der Kontroller über ein schnelles SPI-Interface entgegen. Alternativ bietet das Display auch ein 4- und 8-Bit Datenbus Interface.

In der Fertigung ist das EA DIP203-4 besonders einfach zu handhaben: Eine mechanische Montage ist nicht erforderlich, denn das Modul wird einfach in die Leiterplatte eingesteckt und festgelötet.

Die Stromversorgung des Displays erfolgt über eine einzelne Leitung mit 3,3 Volt. Die LED-Beleuchtung erfordert eine Konstantstromquelle mit 150 mA bei der Ausführung Grün/Gelb beziehungsweise 45 mA bei den Ausführungen Blau/Weiß und Schwarz/Weiß. Der weite Betriebstemperaturbereich von -20°C bis +70°C macht das Display zum idealen Kandidaten für Anwendungen in vielen industriellen Einsatzgebieten.

Weitere Ausführungen des Displays im gleichen Gehäuse und mit dem gleichen Pinout sind ebenfalls lieferbar. Zur Auswahl stehen Punktmatrix-Anzeigen zu 1 x 8 Zeichen oder 2 x 16 Zeichen sowie eine Vollgrafik-Version mit 122 x 32 Bildpunkten.