Ansprechpartner:in Herr Matthias Dürrschmied +49 89 800770230

Elcomsoft Phone Viewer in Version 2.20 extrahiert Informationen aus verschlüsselten Backups

ElcomSoft aktualisiert Elcomsoft Phone Viewer, ein einfach zu bedienendes Tool für forensische Ermittlungen, wodurch schnell Informationen aus mobilen Backups ausgelesen werden können. Die neue Version bietet direkte Unterstützung für verschlüsselte iTunes-Backups, so dass Ermittler passwortgeschützte Daten auslesen können, ohne sie über andere Tools entschlüsseln zu müssen. Darüber hinaus setzt die Version 2.20 ein neues Web-Plugin ein, um Lesezeichen, Suchhistorie und Browserverlauf samt Snapshots von geöffneten Browser-Tabs in iOS und Blackberry 10 anzuzeigen.

Die neue Version bietet Unterstützung für Media-Alben für iOS- und Blackberry 10-Backups und damit einen bequemen Zugang zu Mediengalerien mit einer großen Anzahl von Dateien. Bilder und Videos werden automatisch in Alben kategorisiert, ähnlich wie bei denen in iOS-Geräten. Wenn Medien exportiert werden, erstellt das Tool automatisch eine passende Ordnerstruktur.

"Unser oberstes Ziel ist es, die richtige Balance zwischen Funktionen und Benutzerfreundlichkeit herzustellen", sagt Vladimir Katalov, Geschäftsführer von ElcomSoft. "Die Erfahrung unserer Kunden zeigt, wie wichtig es ist, ein schnelles, einfaches Tool bereitzustellen, das ohne viel Lernaufwand unkompliziert zu benutzen ist. Elcomsoft Phone Viewer ist eine perfekte Lösung für Experten, die Geschwindigkeit, Bequemlichkeit und Einfachheit über den Umfang und Komplexität klassischer forensischer Suiten stellen. Durch die Möglichkeit eines direkten Zugriffs auf verschlüsselte Daten und die Einführung von Mediengalerien und des neuen Web-Viewers haben wir es leichter und leistungsstärker zugleich gemacht."

Elcomsoft Phone Viewer wurde entwickelt, um die Reichweite mobiler, forensischer Tools von ElcomSoft zu ergänzen und das Auslesen von Informationen über physikalische, logische oder Over-the-Air-Zugriffe zu ermöglichen. Der Zugriff auf ausschließlich unverschlüsselte iTunes-Backups durch die bisher vorhandenen Möglichkeiten verlangte nach einem anderen Tool, das auch verschlüsselte Informationen auslesen kann.

Ab dieser Version kann Phone Viewer als ein eigenständiger Forensik-Viewer verwendet werden. Da ebenfalls passwortgeschützte Offline-Backups von iTunes direkt unterstützt werden, kann der Viewer sofort Informationen aus verschlüsselten Backups auslesen, ohne dass Elcomsoft Phone Breaker oder ein anderes Tool verwendet werden müssen, um das Backup zuerst zu entschlüsseln. Während Phone Viewer kein unbekanntes Passwort entschlüsseln kann (man muss dafür Phone Breaker verwenden), ist ein vorheriges Entschlüsseln von Offline-Backups allerdings nicht mehr erforderlich.

Das neue Web-Plugin zeigt Browserverlauf, Suchhistorie und Lesezeichen des Benutzers an sowie Browser-Tabs samt Snapshots von besuchten Internetseiten. "Die Möglichkeit, auf die letzten Online-Aktivitäten des Users zugreifen zu können, kann ausschlaggebend für Untersuchungen sein, während Snapshots von geöffneten Browser-Tabs oft die letzten verfügbaren Beweisstücke sein können, um zu zeigen, dass eine bestimmte Webseite besucht wurde," erklärt Katalov.

Elcomsoft Phone Viewer - ein etabliertes Produkt

Elcomsoft Phone Viewer, seit Dezember 2014 auf dem Markt, ist ein kompaktes und schnelles mobiles Tool für Forensiker, das ihnen ermöglicht, Informationen einzusehen, die in ungeschützten lokalen und Cloud-Backups gespeichert sind. Indem Backups von beliebten Geräten wie von Apple, Blackberry und Windows unterstützt werden, bietet Phone Viewer Zugriff auf Kontakte, Nachrichten, Anruflisten, Notizen und Kalender, Multimedia-Dateien und Web-Aktivitäten und ermöglicht die Anzeige von Informationen über das Gerät. Das kleine, leicht erschwingliche Tool bietet eine einfache und komfortable Benutzeroberfläche, die mit der von Elcomsoft Phone Breaker übereinstimmt, sodass kein zusätzlicher Lernaufwand erforderlich ist.

Experten, die Elcomsoft Phone Viewer zusammen mit anderen ElcomSoft-Tools wie Elcomsoft Phone Breaker benutzen, können durch das schnelle Herunterladen von selektiven Informationen aus der iCloud innerhalb von wenigen Minuten auf Informationen über Aktivitäten des Verdächtigen zugreifen.

Preise und Verfügbarkeit

Elcomsoft Phone Viewer ist ab sofort verfügbar. Die Einzellizenz der Standardedition ist für 79 Euro (USD 79) zuzüglich MwSt. erhältlich.

Systemanforderungen

Zu diesem Zeitpunkt steht Elcomsoft Phone Viewer für Windows-PCs zur Verfügung; eine Mac-Version ist in Entwicklung. Elcomsoft Phone Viewer läuft auf 32-Bit- und 64-Bit-Geräten von Windows Vista, Windows 7, 8, 8.1 und 10 sowie auf den Server-Betriebssystemen Windows 2003, 2008 und 2012. Elcomsoft Phone Viewer arbeitet, ohne dass Apple iTunes oder Blackberry Desktop Software installiert werden müssen.

Das Software-Entwicklungshaus ElcomSoft Co. Ltd. wurde 1990 von Alexander Katalov gegründet und befindet sich seither in dessen Besitz. Das in Moskau ansässige Unternehmen hat sich auf proaktive Passwort-Sicherheits-Software für Unternehmen und Privatanwender spezialisiert und vertreibt seine Produkte weltweit. ElcomSoft hat sich zum Ziel gesetzt, mit benutzerfreundlichen Lösungen für die Wiederherstellung von Passwörtern Anwendern den Zugriff auf ihre Daten zu ermöglichen. Des Weiteren gibt die Softwareschmiede Administratoren Sicherheitslösungen an die Hand, mit denen sie unsichere Kennungen in Unternehmens-Netzwerken unter Windows lokalisieren und beseitigen oder EFS-verschlüsselte Dateien retten können.

Regierungen, Behörden, Unternehmen und Privatanwender sind einerseits auf die Sicherheit und andererseits auf die Verfügbarkeit von Daten angewiesen, um Geschäfte abzuwickeln oder tragfähige Entscheidungen treffen zu können. Allerdings sind unsere digitalen Kommunikations-Highways und Aktenschränke zunehmend Sicherheitsrisiken durch Datenspionage und Systemfehler ausgeliefert. So kann eine einzige unsichere Kennung den Schutz eines Unternehmensnetzwerks zunichte machen. Ein unsicheres Passwort in der elektronischen Kommunikation kann das Vertrauen von Geschäftspartnern erheblich beeinträchtigen. Aber auch verloren gegangene Passwörter, beispielsweise für Verträge, können Geschäftsabschlüsse scheitern lassen.

ElcomSoft und der §202c

Der IT-Branchenverband BITKOM (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.) bestätigt in seinem "Leitfaden zum Umgang mit dem Hackerparagrafen" ElcomSofts Auffassung von der Legalität von Passwortwiederherstellungstools und stuft solche Werkzeuge in seiner abschließenden Bewertung als "unbedenklich" ein. "So wie jedermann in der analogen Welt einen Schlüsseldienst rufen kann, um wieder in seine Wohnung zu gelangen, stellt ElcomSoft Administratoren digitale Nachschlüssel zur Verfügung, mit denen sie wieder an die Daten ihres Unternehmens auf den unternehmenseigenen PCs gelangen können, sollte das Passwort einmal verloren sein", so Vladimir Katalov, CEO von ElcomSoft. "Als offizieller Microsoft Certified Partner kooperieren wir beispielsweise auch mit Microsoft und erhalten deren Software vorab, um Anwendern unsere Lösungen rechtzeitig an die Hand geben zu können."