ElcomSoft macht PGP* Disk Passwort-Rettung kostengünstiger und schneller

Neues Werkzeug zur Sicherheit-Überprüfung und Wiederherstellung von Passwörtern mit Graphikkarten-Beschleunigung

(PresseBox) (Moskau, Russland, )
Die ElcomSoft-Spezialisten für Passwortsicherheit kündigen eine neue Version von Elcomsoft Distributed Password Recovery (EDPR) an, die nun per Graphikkarten-Beschleunigung die Rettung von passwortgeschützten PGP Disks um bis zu 200 mal schneller macht. Das neue GPU-beschleunigte Produkt nutzt Standardvideokarten von NVIDIA, um die Passwort-Wiederherstellung zu beschleunigen, und kostet weniger als Produkte mit dedizierter Hardware. Das neue Programm für PGP Disk-Passwort-Rettung ist im Vergleich zu Konkurrenzprodukten nicht nur erschwinglicher, sondern es rettet auch Passwörter, die verschlüsselte PGP Disks schützen, sowie Festplatten-Verschlüsselung, 10 bis 200 mal schneller als reine CPU-Algorithmen und schneller als Produkte, die auf zugehörige Hardware wie z.B. Xilinx FPGAs aufgebaut werden.

Hintergründe

In Anbetracht der Berechnungskomplexität der PGP Disk-Entschlüsselung sind Algorithmen, die ausschließlich den Hauptprozessor des Computers (CPU) verwenden, nur dann leistungsfähig, wenn sie auf vielen Rechnern gleichzeitig laufen. Bezüglich Kosten von Hardware und Lizenzen für Multi-CPU-Architekturen sind die nicht-beschleunigten PGP-rettenden Produkte nicht nur die langsamsten, sondern auch äußerst kostenuneffektiv. Produkte, die auf dedizierter Hardware wie z.B. Xilinx FPGAs gegründet werden, sind schneller, doch zu Preisen von $4,000 bleiben sie immer noch kostenuneffektiv.

Erstmals in der Industrie bietet ElcomSoft eine kosteffektive Hardware-beschleunigte Lösung zur Wiedeherstellung von passwortgesicherten PGP-Disks. Diese Lösung von ElcomSoft ist sowohl preiswert, als auch erzielt das Resultat schneller.

“PGP-Schutz war immer und bleibt sicher”, so ElcomSoft CEO Vladimir Katalov. “Wir garantieren eine erfolgreiche Wiederherstellung von PGP-verschlüßelten Dateien nicht, vor allem wenn ein starkes Passwort verwendet wurde. Anderseits können PGP-Nutzer gewisse Nutzen aus dem sicheren Schutz ihrer privaten und geschäftlichen Informationen ziehen, wenn lange und starke Passwörter gewählt werden. Nämlich, wie stark sind sie? Man kann es bestimmen, indem man eine Sicherheit-Überprüfung mit einem im Handel erhältlichen Produkt wie z.B. Elcomsoft Proactive Password Auditor oder Elcomsoft Wireless Security Auditor im Rechnernetz ausführt”.

GPU-beschleunigte Rettung von PGP Disk Passwörtern

Elcomsoft Distributed Password Recovery ist das erste im Handel erhältliche Software-Tool zur Passwort-Rettung, das weitverbreitete und kostengünstige Videokarten für die Beschleunigung des Rettungsprozesses von PGP Disks-Passwörtern unterstützt. Die revolutionäre zum Patent angemeldete Beschleunigung-Technologie reduziert die Zeit für Erhaltung der PGP Disks-Passwörter von 10 bis 200 mal, je nach zugänglicher Hardware, im Vergleich zu reinen CPU-Algorithmen. Beim Unterstützen bis zu vier NVIDIA GeForce GTX 295 Karten pro Netzknoten und bis zu 10,000 gleichlaufenden Rechnern arbeitet Elcomsoft Distributed Password Recovery Zeichen gegen 100 mal schneller ab, als Algorithmen, die auf Intel Q6600 (Core 2 Quad 2.4 GHz) Prozessor laufen, inzwischen ermöglicht ein NVIDIA GeForce GTX 285 Chip eine 15-fach-Beschleunigung auf derselbe Intel CPU-Karte.

GPU-Beschleunigung - Technologie

Die ElcomSofts GPU-Beschleunigung-Technologie lädt Teile der Berechnungen für PGP Disk-Verschlüsselung (128-bit und 256-bit) und PGP WDE (Whole Disk Encryption) ab und greift auf die Rechenleistung der schnellen und hoch-skalierbaren NVIDIA Prozessoren zu. Beim Wiederherstellen von PGP Disks-Passwörtern und sobald eine oder mehrere kompatible NVIDIA Graphikkarten (bis zu vier NVIDIA GeForce-Serien 8, 9 oder 200 pro Netzknoten) entdeckt werden, aktiviert die Software die GPU-Beschleunigung automatisch. Das Resultat ist eine schnellere Rettung von originalen Plain-Text-Passwörtern zu geschützten PGP Disks.

Leistungsumfang & Preise

Elcomsoft Distributed Password Recovery ermöglicht beschleunigte Passwortrettung für Microsoft Office Dokumente, Adobe PDF, PGP Disks und Archive, Personalzertifikate (PKCS#12), MD5 Hashes und Oracle Passwörter, sowie Passwörter von Windows- und UNIX-Nutzern. Mit der Unterstützung von ElcomSofts zum Patent angemeldeten GPU-beschleunigten Technoloie und der Möglichkeit, die Rechenleistung von mehr als 10,000 Rechnern ohne zusätzliche Skalierbarkeit zu kombinieren, ist Elcomsoft Distributed Password Recovery eine high-end Lösung zur allerschnellsten Password-Rettung mit den ausgereiften im Handel erhältlichen Technologien. Eine Version von EDPR für Netzwerke mit bis zu 20 Rechnern / Clients kostet 599 Euro. Weitere Informationen zum Programm sowie eine kostenlose Testversion stehen bereit unter http://pgp.elcomsoft.com/

* PGP ist ein gesetzlich geschütztes Warenzeichen von PGP Korporation.

ElcomSoft Co. Ltd. hat sich zum Ziel gesetzt, Unternehmen und Privatanwendern zuverlässige Applikationen zur Validierung und Rettung von Passwörtern an die Hand zu geben.

Seit der Unternehmensgründung 1990 hat sich ElcomSoft einen weltweiten Kundenstamm geschaffen. So wird die Software in den meisten der Fortune 500 Unternehmen, in vielen militärischen Einrichtungen sowie von Regierungen und führenden Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern eingesetzt.

ElcomSoft ist Mitglied der Russian Cryptology Association (RCA), des Computer Security Institute, der Association of Shareware Professionals (ASP) und ist Microsoft Certified Partner (Independent Software Vendor Partner, ISV).