ElcomSoft jetzt auch für OpenOffice und Hangul Office, Social Engineering zur Kennwortwiederherstellung

ElcomSoft Co. Ltd. aktualisiert Advanced Office Password Recovery mit intelligenteren Angriffen auf starke Kennworte für Microsoft Office 2010 und 2013. Die neuen Angriffe basieren auf Modellen menschlichen Verhaltens, sodass vermeintlich willkürliche Kennworte mittels Angriffen in Form von Social Engineering wiederhergestellt werden können.

Außerdem ist beim aktuellen Release die GPU-Beschleunigung auf neue Grafikkarten wie die AMD Radeon R7- und R9-Serien (R270, R280, R290) und NVIDIA GeForce GTX 750 (Maxwell-Architektur) erweitert worden.

Advanced Office Password Recovery 6.0 kann die Kennworte von OpenDocument-Formaten, welche von OpenOffice und zahlreichen anderen Anwendungen verwendet werden, wiederherstellen. Des weiteren unterstützt die neu Version nun auch Hangul Office, eine beliebte Office-Suite aus Korea. Selbstverständlich werden diese Formate (außer Hanword) mit der von ElcomSoft patentierten GPU-Beschleunigung noch schneller geknackt.

Ziel: die menschliche Psyche

Die aktuellen Versionen beliebter Office-Suites wie beispielsweise Microsoft Office 2013 implementieren umfangreiche Sicherheitsvorkehrungen, sodass die Kennwortwiederherstellung selbst in GPU-beschleunigten Umgebungen extrem lange dauert. Die begrenzte Wiederherstellungsgeschwindigkeit von Microsoft Office 2013 machte eine intelligentere Herangehensweise als Brute Force oder simple Wörterbuchangriffe erforderlich.

Die Wiederherstellung von Kennworten, die tatsächlich willkürlich gewählt wurden, dauert beinahe unendlich lange. Advanced Office Password Recovery 6.0 setzt hier auf neue Angriffsarten; das Produkt probiert Kennworte aus, die wahrscheinlich wirklich von echten Menschen verwendet werden.

Wörterbuchmutationen ersetzen, duplizieren oder modifizieren die Zeichen des Kennworts so, wie es Computerbenutzer tun, die ihr Kennwort verstärken möchten.

Bei Maskenangriffen kommt Wissen über das Kennwort zum Einsatz. Egal wie wenig über ein Kennwort bekannt ist, jede Information wird dazu genutzt, die Anzahl der möglichen Kennworte zu reduzieren. Durch Angabe der ungefähren Länge oder Struktur des Kennworts und die Eingabe von Zeichen, die verwendet wurden oder nicht verwendet wurden, kann ein Spezialist die Anzahl der möglichen Kennworte deutlich reduzieren.

Mit Kombinationsangriffen können Worte aus zwei verschiedenen Wörterbüchern kombiniert werden. Separatoren werden bei Bedarf automatisch hinzugefügt.

Mit dem Hybridangriff können Fachleute schließlich außerordentlich flexible Regeln zur Beschreibung eines Kennworts, welches ein Benutzer wahrscheinlich ausgewählt hat, erstellen. Diese Regeln werden in einem Dateiformat beschrieben, welches mit den branchenüblichen Tools zur Kennwortwiederherstellung kompatibel ist.

Hardware-Beschleunigung mit den aktuellen Karten von AMD und NVIDIA

GPU-beschleunigte Kennwortwiederherstellung beschleunigt das Brechen langer, komplexer Kennworte enorm. Im Vergleich zu Operationen, welche lediglich mit der CPU ausgeführt werden, geht es mehr als 20 Mal so schnell (verglichen mit einer CPU mit Intel i7 Quad-Core). Dank der Kompatibilität mit den neuesten und schnellsten Grafikkarten von AMD und NVIDIA stellt Advanced Office Password Recovery 6.0 die Kennworte deutlich schneller wieder her.

Die aktualisierte Elcomsoft Advanced Office Password Recovery unterstützt nun vollständig die aktuelle AMD Radeon R9-Serie einschließlich R270, R280 und R290 sowie die Maxwell-basierte NVIDIA GeForce GTX 750.

Support für OpenOffice und Hangul Office

Advanced Office Password Recovery 6.0 bietet GPU-beschleunigte Kennwortwiederherstellung für Dokumente im beliebten OpenDocument-Format, welches von OpenOffice sowie zahlreichen anderen Office-Suites verwendet wird. Alle Komponenten werden unterstützt, auch Textverarbeitung, Tabellenkalkulationen, Präsentationen, Grafiken und Zeichnungen sowie Formeln.

Die neue Version unterstützt zudem Hangul Office, eine beliebte Office-Suite aus Korea, einschließlich Hanword, Hancell und Hanshow. Die GPU-Beschleunigung steht für all diese neuen Formate mit Ausnahme von Hanword zur Verfügung.

Über Elcomsoft Advanced Office Password Recovery

Elcomsoft Advanced Office Password Recovery entschlüsselt Dokumente, die mit Microsoft Office 2.0 bis 2013, Hangul Office, Open Office und den zahlreichen darauf basierenden Office-Produkten erstellt wurden. Das Tool stellt für mehr als ein Dutzend Office-Anwendungen die ursprünglichen Kennworte im Klartext wieder her. Für zahlreiche Office-Produkte steht die sofortige Kennwortwiederherstellung zur Verfügung. Starke Kennworte in den aktuellen Versionen der populären Office-Suites können mit erweiterten Wörterbuchangriffen oder Brute Force wiederherstellt werden.

Das Tool nutzt alle bekannten Sicherheitslücken von Microsoft Office und bietet so sofortigen Zugriff auf zahlreiche Dokumentarten. Des weiteren führt Advanced Office Password Recovery einen vollautomatischen Vorangriff durch, bei dem die Dokumente in weniger als 10 Minuten wiederhergestellt werden könnten. Das Tool speichert alle bereits gefundenen Kennworte, sodass Dokumente mit demselben Kennwort nahezu sofort wiederhergestellt werden.

Preise und Verfügbarkeit

In Nordamerika beginnen die Preise für eine Lizenz für Elcomsoft Advanced Office Password Recovery bei 49 EUR.

ElcomSoft Co. Ltd. wurde in 1990 gegründet und ist heute industrieweit anerkannter Experte der Computer- und Mobilfunk-Forensik. Zum Angebot gehören Software, Training und Beratungsdienstleistungen für Strafverfolgung, Forensik, Finanz- und Geheimdienste. ElcomSoft Co. Ltd. hat zahlreiche Kryptographie-Techniken entwickelt und patentieren lassen und übertrifft regelmäßig die Erwartungen durch das Aufstellen stets neuer Industrie-Leistungsrekorde. ElcomSoft ist Microsoft Gold Independent Software Vendor, Intel Software Premier Elite Partner, Mitglied des Russischen Verbands für Kryptologie (RCA) und des Instituts für Computersicherheit.