Ideal für schwierige Einsatzfälle

Langlebige, stromsparende LCD-Panels

(PresseBox) (München, ) Eine extrem lange Lebensdauer von bis zu 70 000 Stunden und beste Eigenschaften für schwierige Einsatzbedingungen zeichnen die LCD-Panels vom Typ Durapixel(TM) von Litemax Electronics aus, die Elatec vorgestellt hat. Zur Hintergrundbeleuchtung der Displays dienen LEDs. Sie verleihen dem Bildschirmbild eine große Helligkeit von 1 000 cd/m², sodass sie bei Sonnenlicht ablesbar sind, eine hohe Gleichförmigkeit (90 %) und einen weiten Dimmbereich. Die Bildschirme sind außerdem stoß- und vibrationsfest und nach IP65 staub- und spritzwassergeschützt. Damit eignen sie sich hervorragend für Anwendungen in der Medizin-, Fahrzeug-, Luftfahrt- und Militärtechnik.

Die Anschlussleistung der Durapixel(TM) -Panels ist deutlich geringer als bei herkömmlichen CCFL (Leuchtstoffröhren)-Typen (z. B. 18 W statt 25 W). Zudem werden sie mit Gleichspannung betrieben und benötigen daher keinen Wechselrichter. Die Panels sind in Größen von 6,4 bis 19 Zoll erhältlich. Panels die kleiner als 15 Zoll sind brauchen keine Lüfter. Die zulässigen Betriebstemperaturen reichen von -20 bis 60 °C.