Bessere Kommunikation im Redaktionsprozess: Ekumo-Anwender tauschen sich via Chat aus

(PresseBox) (Berlin, ) Die Ekumo GmbH kündigt ein neues Chat-Modul für ihr gleichnamiges webbasiertes Redaktionssystem an. Damit können Anwender, die räumlich von einander entfernt agieren, effizient in Echtzeit kommunizieren. Mit dieser Entwicklung unterstreicht Ekumo den weitreichenden Collaboration-Ansatz seines Redaktionssystems.

Das Redaktionssystem Ekumo ist vollständig webbasiert und beinhaltet alle Funktionen, die für das Erstellen, Bearbeiten, Organisieren, Prüfen und Veröffentlichen Technischer Dokumente und komplexer Produktinformationen notwendig sind. Durch seine Webbasiertheit bietet es weitergehende Collaboration-Möglichkeiten als eine Desktop-Anwendung: Die Anwender, in der Regel über mehrere Standorte verteilt, greifen allein über einen Web-Browser auf den selben immer aktuellen Datenbestand zu. Eine Einbindung von Zulieferern oder Dienstleistern gestaltet sich damit einfach.

Das neue Chat-Modul wird nun die Kommunikationsmöglichkeiten unter den Anwendern ausbauen. „Bei der Erstellung von Technischen Dokumenten wird viel besprochen und Informationen werden ausgetauscht“, so Mike Petersen, Geschäftsführer der Ekumo GmbH. „E-Mails sind dafür ein eher schlechtes Mittel, da der Anwender seine Redaktionsumgebung verlassen muss. Außerdem muss immer wieder der Adressatenkreis ausgewählt werden.“ Oft ist es zielführender und auch schneller, wenn man „chattet“. „Sicherlich handelt es sich bei der Entwicklung eines Chat-Moduls für eine Redaktionsumgebung um keine große technische Neuheit, aber es erleichtert die Kommunikation ungemein“, so Petersen. „Beispielsweise können Links auf die in Ekumo hinterlegten Inhalte versendet werden, um über konkret vorliegende Dokumente, Medien und Publikationen zu diskutieren.“

Die Einführung des neuen Moduls in eine Redaktionsumgebung gestaltet sich einfach: Die Chat-Kontaktliste ist direkt mit der Benutzerverwaltung von Ekumo verbunden. So können per Mausklick Nutzer, die im System angemeldet sind, zur Kontaktliste hinzugefügt werden. Es stehen sowohl Einzel- als auch Gruppenchats zur Verfügung. Ekumo kann damit als umfassende Bereichs- oder projektbezogene Austauschplattform genutzt werden.

Ekumo GmbH

Die Ekumo GmbH hat sich auf die Entwicklung und Vermarktung des gleichnamigen Redaktionssystems für die Technische Dokumentation spezialisiert. Das Unternehmen mit Sitz in Berlin wurde Ende 2009 als Spin-Off der Digiden GmbH gegründet. Zuvor hat ein ausgewiesenes Team gemeinsam mit Experten aus der Praxis und Wissenschaft bereits mehr als sieben Jahre in die Produktentwicklung investiert. Ekumo ist das komplett webbasierte Redaktionssystem und beinhaltet alle Funktionen, die für das Erstellen, Bearbeiten, Organisieren, Prüfen und Veröffentlichen Technischer Dokumente und komplexer Produktinformationen notwendig sind. Von der integrierten Autorenumgebung bis zur mehrsprachigen Publikation bildet Ekumo sämtliche Workflows ab. Insbesondere Unternehmen mit mehreren verteilten Standorten und Zulieferern profitieren von dem Collaboration-Ansatz. Sie alle können auf den aktuellen Stand von Informationen ohne Zeitverzögerung zugreifen.
Weitere Informationen unter www.ekumo.de bzw. per e-Mail: info@ekumo.de.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Mit dem Aboservice der PresseBox, erhalten Sie tagesaktuell und zu einer gewünschten Zeit, relevante Presseinformationen aus Themengebieten, die für Sie interessant sind. Für die Zusendung der gewünschten Pressemeldungen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.


Ich möchte die kostenlose Pressemail abonnieren und habe die Bedingungen hierzu gelesen und akzeptiert.