Ansprechpartner:in Herr Christian Weyer +49 341 2341848

EKF-diagnostic GmbH erweitert Betriebsgelände

Mitteldeutsche Medizintechnik im Wachstum

Bei Gedenkfeiern zum Mauerfall 1989 wird gerne an die "blühenden Landschaften" erinnert, in die sich die neuen Bundesländer kurzfristig verwandeln sollten. Trotz mancher Ernüchterung in den Folgejahren gibt es durchaus auch überzeugende Beispiele für einen wirtschaftlichen Aufschwung:

Unmittelbar nach der Wiedervereinigung gründete sich die Firma EKF, um sich der "Entwicklung, Konstruktion und Fertigung" medizinischer Analysegeräte zu widmen. Anstelle hochfliegender Pläne wie in der Biotech-Branche wurde hier auf kontinuierliches Wachstum gesetzt, und nach Umzug in den Industriepark Barleben und einzelnen Baumaßnahmen wird der Erfolg nun weithin sichtbar in der umfangreichen Erweiterung des Betriebsgeländes um ein neues Versand- und Logistikgebäude.

Die damit geschaffene Kapazität wird dringend benötigt, nachdem das Unternehmen nach hartem Wettbewerb nun einen entscheidenden Durchbruch im Vertrieb von Hämoglobin-Küvetten in den USA erzielt hat. Auch neue Produkte bereichern absehbar das Portfolio und fordern Ressourcen:

So fertigt die EKFdiagnostic GmbH mittlerweile eigene, besonders kostengünstige Reaktionsgefäße für Laboranwendungen. Blutsammelbehälter und Kapillaren finden sich ebenfalls als Eigenmarke im neuen EKF-Katalog wieder, und mit dem BIOSEN HbA1c sowie den GlucoLine-Handmessgeräten gehen in 2010 gleich zwei innovative und erfolgversprechende Geräteserien aus eigener Produktion an den Start.

Berthold Walter, Gründer und Geschäftsführer ist zufrieden: "Als mittelständisches Unternehmen ist man immer gefordert, den richtigen Mittelweg zwischen Expansion und Stabilisierung einzuhalten. Es macht mich froh und stolz, den Erfolg unserer Firmenpolitik und die Fortschritte im produktiven, logistischen wie auch personellen Bereich nun in dieser Form bestätigt zu sehen. Das Investitionsvolumen von 1 Million Euro ist gut angelegt und ein wichtiger Meilenstein zum 20jährigen Gründungsjubiläum, das wir im kommenden April feiern werden."

Die EKFdiagnostic GmbH beschäftigt heute über 120 Mitarbeiter und hat neben seiner Zentrale in Barleben/Magdeburg noch weitere Standorte in Leipzig, Krakau und Moskau. Nach einem Rekordumsatz in 2008 zeichnet sich trotz internationaler Wirtschaftskrise und Fokussierung auf ertragsorientierte Projekte auch für 2009 wieder ein überdurchschnittliches Ergebnis ab, das die Zielsetzungen des Unternehmens finanziell langfristig sichert. Mit internationalen Distributoren weltweit am Markt aktiv, präsentiert EKF seine Produkte dieses Jahr wieder vom 18. bis 21. November auf der weltgrößten Industriemesse für Medizintechnik, der MEDICA in Düsseldorf.