Story Box-ID: 824635

EISELE GmbH Lise-Meitner Straße 8/1 71332 Waiblingen, Deutschland http://www.eisele.eu/
Ansprechpartner:in Frau Marie Sophie Hanika +49 4181 9289229
Logo der Firma EISELE GmbH
EISELE GmbH

Maximaler Durchfluss für Flüssigkeiten

Eisele Rohrbögen sorgen für optimale Durchflussraten und leichte Reinigung

(PresseBox) (Waiblingen, )
Eisele hat die LIQUIDLINE mit Ganzmetallanschlüssen für Kühlwasser und die totraumfreie FREELINE um weitere Komponenten für besonders hohe Durchflussleistungen erweitert. Mehrere Material- und Bauartvarianten mit durchflussoptimierten Rohrbögen ergänzen die Produktfamilie.

Kühlwasserkreisläufe stellen eigene Anforderungen an die verwendeten Anschlüsse und Leitungen. Um diesen Besonderheiten gerecht zu werden, hat Eisele mit der LIQUIDLINE eine Produktlinie speziell für Kühlwasser im Programm, die optimierte Anschlüsse in abgestuften Größen und bewährter Eisele-Qualität umfasst. Als Materialien kommen entzinkungsbeständiges Messing oder Edelstahl zum Einsatz. Die bewährten Einschraubanschlüsse hat das Waiblinger Unternehmen mit schwenkbaren Rohrbögen im 90°- oder 45°-Winkel als Mittelstück kombiniert. Auch eine Version der Serie 1600 aus Edelstahl mit einer totraumfreien FREELINE-Verschraubung bietet Eisele in dieser Bauform an.

Freier Durchgang garantiert

Die Bogen-Einschraubanschlüsse haben in Vergleichstests eine um mehr als 50 Prozent bessere Durchflussrate als herkömmliche Winkelanschlüsse erreicht, da es zu keinen Verwirbelungen im Flüssigkeitsstrom kommt und der volle Durchgang für den Wärmeabtransport zur Verfügung steht. Geeignet sind sie zum Beispiel für Kühlwasseranwendungen in der Leistungselektronik, in Schweißprozessen oder bei der Hochfrequenz-Induktionserwärmung wie sie in Gießereien zum Einsatz kommt. Aufgrund der besseren Durchflussrate der Rohrbögen können außerdem kleinere Durchmesser verwendet werden, um die gleiche Kühlleistung wie mit bisherigen Winkelanschlüssen zu erreichen. Dank ihrer Konstruktion lassen sie sich deutlich leichter von innen reinigen. Deshalb haben Sie auch bei der Förderung von Lacken oder ähnlichen Flüssigkeiten große Vorteile.

Widerstandsfähige Materialien

Die Bogen-Einschraubanschlüsse mit Lösehülse und einer Dichtung gibt es als Serie 2600 aus entzinkungsbeständigem Messing und als Serie 4600 aus säurebeständigem und rostfreiem Edelstahl 1.4404. Aus Edelstahl bietet Eisele auch eine Version der Serie 1600 mit einer totraumfreien FREELINE-Verschraubung als Schlauchanschluss an. Diese richtet sich insbesondere an die Lack-, Pharma- und Lebensmittelindustrie. Die neuen Kühlwasseranschlüsse eignen sich insbesondere für Hochleistungsanwendungen, bei denen es darauf ankommt, die maximal mögliche Durchflussleistung zu erreichen. Sie runden die LIQUIDLINE damit perfekt nach oben ab und sind kompatibel zu allen anderen bewährten Eisele-Anschlüssen.

Eisele Homepage
Wichtiger Hinweis: