Ansprechpartner:in Michael Steinmann +49 234 893970

Mammut Sports Group entscheidet sich für Cross-Media-Publishing Lösung cmi24 von eggheads CMS GmbH

Die Mammut Sports Group hat sich für die Cross-Media-Publishing-Lösung cmi24 der "Bochumer eggheads" entschieden.

"Wir haben uns mit dem Thema Produkt Information Management / Cross-Media-Publishing lange auseinandergesetzt und uns die Entscheidung nicht einfach gemacht. Die Sortiments- und Kommunikations-Prozesse in der Outdoor-Branche sind sehr komplex. Wir suchten eine Standardlösung, die in der Lage ist, unsere speziellen Anforderungen abzubilden. Mit cmi24 von eggheads haben wir sie gefunden." sagt Michael Koller, Projektleiter Mammut Sports Group.

Die Mammut Sports Group möchte mit cmi24 alle Medienkanäle (Print, Internet…) mehrsprachig mit entsprechenden Informationen aus einem System heraus bedienen. Die Ziele die von der Mammut Sports Group verfolgt werden, sind:
Effizientere Produktplanungs- und Marketing-Prozesse und damit die Senkung von Kosten, insbesondere im Bereich Printmedien (Katalog-Produktion, Orderbücher, Flyer, Broschüren…) und schnellere Platzierung von neuen Produkten am Markt durch ein stark verbessertes "time to market".

"Wir freuen uns, dass sich ein weiterer Branchenführer wie die Mammut Sports Group für uns entschieden hat. cmi24 ist eine Standard-Lösung, die gerade in der Outdoor-Branche seine Stärken zeigt." sagt Wolfgang Wichert, Geschäftsführer, eggheads CMS GmbH, www.eggheads.de .

Mammut Sports Group
Die Mammut Sports Group erwirtschaftet 70% des Umsatzes im Ausland und erzielt einen Gesamtumsatz, der sich in den letzten sechs Jahren von 30 Millionen Franken auf 125 Millionen Franken erhöht hat. Ca. 50% des Umsatzes entfällt auf Bekleidung, ein wichtiges Segment sind jedoch nach wie vor Kletterseile, bei denen Mammut neben einem französischen Mitbewerber die weltweite Marktführerschaft inne hat.
Ein Grossteil der Produktion wird im Ausland hergestellt, Seile hingegen werden noch immer ausschließlich in Seon produziert; "Made in Switzerland" bürgt hier nach wie vor für Qualität und Sicherheit. Neben Tradition in der Herstellung von Seilen, jahrzehntelanger Erfahrung und großem Know - How von Spezialisten auf den Gebieten Bekleidung, Schlafsäcke, Schuhe und Zubehör vertraut Mammut aber auch stark auf Feedbacks zahlreicher Sportler, welche das Equipment der Mammut Sports Group regelmäßig einsetzen, testen und mitentwickeln.
Der Erfolg der letzten Jahre basiert nicht nur auf perfekt auf die Zielgruppen optimierte Produkte, sondern auch auf ein partnerschaftliches Verhältnis zum Fachhandel mit einem aufwändigen Kundenservice. Nicht zuletzt tragen auch die zunehmend verstärkten Marketing - Maßnahmen wie Werbekampagnen, sorgfältig gestaltete Kataloge sowie die langjährige Zusammenarbeit mit aktiven und bekannten Bergsportlern und Partnerorganisationen zum Erfolg bei.
Aus einem kleinen, handwerklichen Familienbetrieb entwickelte sich also ein modernes und innovatives Unternehmen, das zu den größten Mitspielern der Branche zählt. «Hinter North Face und Patagonia befinden wir uns mit ein paar anderen Konkurrenten in der zweiten Reihe» so Rolf G. Schmid, CEO der Mammut Sports Group, der von einem zusätzlichen Wachstumspotenzial der Branche, vor allem in der EU, aber auch in den USA, überzeugt ist. Mit rund 250 Mitarbeitern, Tochterfirmen in Deutschland, Norwegen und USA, einem weltweiten Vertriebsnetz sowie einer Infrastruktur, in welche in den letzten Jahren viel investiert wurde, ist die Mammut Sports Group gut vorbereitet, an diesem Wachstum teilzuhaben.

eggheads CMS entwickelt modernste Produkt Information Management Lösungen / Cross-Media-Publishing-Software für die automatisierte und Format unabhängige Medienproduktion. Vom Standort Bochum und mit einem flächendeckenden Partnernetzwerk bieten eggheads und die Partner den Kunden mit cmi24 die ideale Software für medienneutrales Produktdaten- Management und die Medienproduktion. Das Hauptprodukt - der crossmedia-integrator cmi24 - ist eine Standard-Software, die die gesamten Prozesskette für das Produktdaten-Management sowie für Print- und digitale Medienproduktion unterstützt: vom zeitsparenden Einlesen der Datenbestände in die integrierte Datenbank, über das Standort unabhängige Verwalten, automatisiertes Layouten und die gleichzeitige Datenausgabe in Medien wie z.B. Internet, elektronische Kataloge, CD-ROM und Print-Medien. Auf Basis von cmi24 bieten die eggheads außerdem mit der "Content Taskforce" CTF eine Dienstleistung an, mit der die DTP-Dateien von Katalogen(aus QuarkXpress, InDesign, Framemaker….) elektronisch ausgelesen und in einer medienneutralen Datenbank gesammelt werden, um so als Content für die weitere Datenveredlung zur Verfügung zu stehen. Weitere Informationen: