ALNO wechselt zu cmi24 von eggheads

Die ALNO AG, einer der führenden Küchenhersteller Europas, hat sich beim Aufbau eines Produktions-Informations-Managements für den crossmedia-integrator cmi24 von den Bochumer eggheads entschieden.

(PresseBox) (Bochum, ) Alle Verkaufshandbücher 2006 konnten termingerecht produziert werden.

Das jetzige Projekt mit den eggheads ist nicht ohne Vorgeschichte: Vorausgegangen war bereits ein erster Projektansatz mit einem anderen System in 2004, der jedoch mit Ende des Jahres beendet wurde. In einer erneuten Ausschreibung hatten sich dann die Bochumer eggheads mit cmi24 gegen namhafte Konkurrenz durchgesetzt.

Im ersten Schritt wurde derzeit eine medienneutrale Datenbank aufgebaut, die alle relevanten Informationen (Abbildungen, Medialtexte, Produktattribute) vorhält und aus der alle Medienkanäle gespeist und insbesondere Verkaufshandbücher in 6 Sprachen generiert werden. Durch die Umstellung auf datenbankgestütztes Publizieren wurde im Hause ALNO eine deutliche Verkürzung der Katalog-Produktionszeiten und damit geringere Kosten bei höherer Qualität erzielt. Das neue System ist bei allen Marken der ALNO AG: ALNO, Wellmann, Pino, Geba und Impuls - standortübergreifend im Einsatz.

"Ausschlaggebend für den Wechsel zu cmi24 war, dass dieses System flexibel auf unsere Anforderungen als Variantenfertiger reagieren kann und in der Lage ist, unsere komplexen Prozesse über verschiedene Unternehmensbereiche abzubilden", so Irina Siedersleben, Projektleiterin im Hause ALNO. "Das erspart uns langwierige und händische Copy-and-Paste-Prozesse. Die erzielten Ergebnisse zeigen uns, dass wir die richtige Entscheidung getroffen haben."

Christiane Gebert, Leitung Zentrale Produktentwicklung, freut sich: "Wir haben mit eggheads einen Partner gefunden, der unsere Anforderungen mit dem gegebenen Budget und Terminplan erfüllt hat."

Und Uwe Eckardt, Koordinator E-Business ergänzt: "cmi24 ließ sich problemlos in unsere bestehende IT-Landschaft integrieren. Im nächsten Projekt werden wir gemeinsam die Ausleitung der Daten für das küchenspezifische IDM-Format umsetzen."

Wolfgang Wichert schließlich, Geschäftsführer der "eggheads", weist auf einen zusätzlichen Punkt hin: "Bei diesem Projekt kommt noch ein weiterer Vorteil unseres Systems ins Spiel: Mit dem integrierten Print-Modul ist man in der Lage, Katalogseiten zu generieren und zu sehen, noch bevor man überhaupt ein DTP-Programm öffnen muss. Hierdurch entstehen bereits in einer frühen Produktionsphase Effizienz- und Kostenvorteile."

ALNO AG
Mit einem Umsatz von 649,3 Mio EUR im Geschäftsjahr 2004 und rund 2.856 Beschäftigten ist die ALNO AG der zweitgrößte Küchenhersteller der Welt.
ALNO ist die Kernmarke des Konzerns mit führender Markenbekanntheit und Markensympathie in Deutschland.

eggheads CMS GmbH

eggheads CMS entwickelt modernste Produkt Information Management Lösungen / Cross-Media-Publishing-Software für die automatisierte und Format unabhängige Medienproduktion. Vom Standort Bochum und mit einem flächendeckenden Partnernetzwerk bieten eggheads und die Partner den Kunden mit cmi24 die ideale Software für medienneutrales Produktdaten- Management und die Medienproduktion. Das Hauptprodukt - der crossmedia-integrator cmi24 - ist eine Standard-Software, die die gesamten Prozesskette für das Produktdaten-Management sowie für Print- und digitale Medienproduktion unterstützt: vom zeitsparenden Einlesen der Datenbestände in die integrierte Datenbank, über das Standort unabhängige Verwalten, automatisiertes Layouten und die gleichzeitige Datenausgabe in Medien wie z.B. Internet, elektronische Kataloge, CD-ROM und Print-Medien. Auf Basis von cmi24 bieten die eggheads außerdem mit der "Content Taskforce" CTF eine Dienstleistung an, mit der die DTP-Dateien von Katalogen(aus QuarkXpress, InDesign, Framemaker….) elektronisch ausgelesen und in einer medienneutralen Datenbank gesammelt werden, um so als Content für die weitere Datenveredlung zur Verfügung zu stehen. Weitere Informationen:

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.