EFI steigert Wettbewerbsfähigkeit von Druckdienstleistern mit innovativen Inkjet- und Workflow-Lösungen auf der International Sign Expo

EFI erweitert seine Palette von Drucksystemen mit umweltfreundlicher LED-Technologie, von denen weltweit fast 250 installiert sind

EFI™ wird auf der International Sign Expo (ISA), die vom 24. bis 26. April in Orlando, Florida, USA, stattfindet, neue Produkte und Verbesserungen für sein Portfolio an hochmodernen Inkjetdruck- und Workflow-Lösungen für die Druckvorstufe präsentieren. An seinem Stand 1812 zeigt EFI den neuen LED-Drucker EFI H1625, seinen ersten LED-Drucker im Einstiegssegment für das Großformat, sowie das UV-Inkjet-Drucksystem VUTEk® HS100 Pro, eine branchenführende Produktionsdrucklösung für Großauflagen mit offsetnaher Bildqualität für Grafiken, Wellpappeverpackungen und andere Anwendungsbereiche.

Mit seiner Druckbreite von 165 cm und seinen geringen Betriebskosten steigert der als Einstiegslösung gedachte LED-Produktionsdrucker H1625 die Rentabilität und ermöglicht die schnelle Ausgabe von Grafiken im Großformat auf Rollen- und starre Bedruckstoffe. Der H1625 bietet Vierfarbdruck plus Weiß in einem Durchgang, Multilayer- (Mehrschichten) Druck sowie acht Graustufen-Druckköpfe mit variabler Tröpfchengröße für erstklassige Bildqualität. Dank seiner LED-Technologie unterstützt er eine größere Vielzahl von Substraten, einschließlich hochwertiger spezieller Substrate, und eröffnet dadurch einzigartige, kreative Möglichkeiten.

Der Drucker ist auch eine umweltfreundlichere Lösung für Hersteller von Grafiken. Die Tinten, die im LED-Drucker H1625 zum Einsatz kommen, setzen weniger FOV frei als Lösemitteltinten und härten bei niedrigeren Temperaturen aus, was sich wiederum in geringeren Energiekosten im Vergleich zu Latexdruckern niederschlägt.

LED-Technologie für höhere Umweltfreundlichkeit, Vielseitigkeit und Produktivität

EFI bringt diesen Drucker in einer Zeit auf den Markt, in der sich die umweltfreundliche LED-Technologie branchenweit immer größerer Beliebtheit erfreut, weil sie Druckdienstleistern die Entwicklung neuer Anwendungsbereiche ermöglicht.

"EFI hat das erklärte Ziel, dass bis Mitte des Jahres mehr als 250 EFI VUTEk LED-Drucker bei Kunden rund um den Globus erfolgreich im Einsatz sind und dass diese Kunden die Cool Cure-Technologie der Drucksysteme für ihr dynamisches Geschäftswachstum nutzen", sagte Scott Schinlever, Senior Vice President und General Manager von EFI Inkjet Solutions. "Aufgrund der Ergebnisse, die die LED-Technik bislang auf dem Markt erzielt hat, ist die Einführung dieser ökologischen Technologie in das Produktsortiment von EFI für das Großformat ein weiterer wichtiger Schritt, um Druckdienstleistern bei der Erschließung neuer, profitabler Geschäftsmöglichkeiten zu helfen."

Branchenweit hat EFI das größte Portfolio an LED-Produktionsdrucksystemen. Neben dem neuen EFI H1625 LED-Drucker werden am Efi-Stand auf der International Sign Expo auch der EFI VUTEk GS2000LX Pro mit einer Druckbreite von 2 Metern und der EFI VUTEk GS3250LXr Pro mit einer Druckbreite von 3,2 Metern ausgestellt, ein LED-Drucker von Rolle-zu-Rolle mit hochflexiblen Tinten, die zusammen mit 3M entwickelt wurden und die speziellen Qualitäts- und Gewährleistungsanforderungen für die Produktion von und Installation von Flotten- und Fahrzeuggrafiken erfüllen.

Ein Kunde von EFI, die in Dallas, Texas, ansässige Druckerei Blanks, hat den LED-Rollendrucker VUTEk GS3250LXr Pro und den LED-Rollen-/Flachbett-Hybriddrucker VUTEk GS3250LX Pro vor kurzem installiert und binnen kürzester Zeit neue Geschäftsfelder erschlossen.

"Seit fünf Jahren bieten wir schon Druckerzeugnisse im Großformat. Doch in unserem ersten Monat mit den neuen VUTEk-LED-Druckern haben wir einen Rekordumsatz im Großformatdruck erzielt", sagte Leron Blanks, Eigentümer und Präsident von Blanks Printing.

Förderung der Umstellung von Offset- auf Digitaldruck mit dem VUTEk HS100 Pro

Das auf der ISA auch ausgestellte UV-Inkjet-Drucksystem VUTEk HS100 Pro mit einer Druckbreite von 3,2 Metern zeichnet sich durch seine enorm hohe Produktivität und Flexibilität aus. Aufgrund seiner hohen Druckgeschwindigkeit von bis zu 100 Platten pro Stunde im Produktionsmodus hat sich der EFI Kunde Interstate Graphics Inc. vor kurzem zum Kauf des VUTEk HS100 Pro als Ersatz für einen seiner vorhandenen UV-Inkjet-Drucker entscheiden. Als IDEAlliance G7 Master-zertifiziertes Unternehmen entschloss sich Interstate auch zu dieser Investition, weil dieses Drucksystem eine absolut zuverlässige Farbwiedergabe gewährleistet - eine wesentliche Eigenschaft, wodurch das Unternehmen einen Großteil seiner Produktion vom analogen Siebdruck auf den Digitaldruck umstellen kann.

"Wir haben immer mehr Aufträge für größere Auflagen und große Formate erhalten, die zu zeitaufwändig waren", sagte John Norwood Jr., Präsident von Interstate Graphics. "Je nach Produktionsmodus ist die Ausgabegeschwindigkeit des VUTEk HS100 Pro UV-Drucksystems fast dreimal so hoch wie die unseres früheren Highend-Produktionsdruckers", so Norwood. Infolgedessen konnte das in Rockford, Illinois, ansässige Unternehmen Kosten einsparen, weil die Digitaldruckaufträge, für die früher zwei Schichten notwendig waren, jetzt in einer Schicht bewältigt werden können.

Abgesehen von den LED-Druckern und dem VUTEk HS100 Pro stellt EFI u. a. auch folgende Produkte auf der International Sign Expo aus:

- den EFI VUTEk QS2 Pro, einen UV-Hybriddrucker mit einer Druckbreite von 2 Metern, der echten Graustufendruck mit variabler Tröpfchengröße und Weißdruckfunktionen mit dem phänomenalen VUTEk-Produktionstempo vereint
- den EFI Fiery® proServer, einen leistungsstarken digitalen Frontend- und Farbmanagement-Workflow für VUTEk-Drucker
- branchenführende Workflow-Produkte, einschließlich der Print MIS-Software EFI Pace™und der Web-to-Print-Software EFI Digital StoreFront®, die in einem integrierten, durchgängigen Produktions-Workflow von der Auftragsübergabe bis hin zur Ausgabe auf einem EFI VUTEk-Drucker präsentiert wird

Am Stand von EFI werden auch zwei innovative Entwicklungen in der Schilder- und Werbetechnik vorgeführt: EFI SmartSign Analytics, ein System zur Analyse und Messung des Blickkontakts mit Werbeschildern, und EFI VUTEk GS Pro-TF, ein Drucksystem für das Thermoformen, den hochwertigen Digitaldruck von thermogeformten 3D-Displays.

Zwei Channel-Partner von EFI stellen ebenfalls hochmoderne EFI Drucker auf der International Sign Expo aus. An Stand 2187 präsentiert Cigraph Corporation, Händler von EFI für Lateinamerika, den Großformat-Hybriddrucker EFI H652, eine Einstiegslösung mit niedrigen Betriebskosten für den qualitativ hochwertigen Farbdruck plus Weiß und echten acht Graustufen mit variabler Tröpfchengröße. Zu den Exponaten von Nazdar SourceOne an Stand 827 gehört der UV-Hybriddrucker EFI VUTEk QS2 Pro UV.

"Die Vielzahl der auf der International Sign Expo ausgestellten Technologien von EFI repräsentiert das weite Spektrum an Möglichkeiten für professionelle Anwender aus dem Werbe- und Grafikbereich, um ihren Weg zum Geschäftserfolg mit den besten, effizientesten Produktions- und Workflow-Tools zu ebnen", sagte Schinlever von EFI.

Weitere Informationen zu Produkten von EFI finden Sie auf www.efi.com.

Das EFI-Logo, Fiery, VUTEk und Jetrion sind eingetragene Marken der Electronics for Imaging, Inc. in den USA und/oder anderen Ländern.BESTColor ist eine eingetragene Marke der Electronics for Imaging GmbH in den USA. EFI und Rastek sind Marken der Electronics for Imaging, Inc. in den USA und/oder anderen Ländern.Colorproof ist eine Marke der Electronics for Imaging GmbH in den USA und/oder anderen Ländern.Alle anderen Produkt- und Warenbezeichnungen sind möglicherweise Marken oder eingetragene Marken der jeweiligen Rechteinhaber und werden hiermit anerkannt.

EFI™ (www.efi.com) ist ein weltweiter Anbieter von Produkten, Technologien und Dienstleistungen, die den Übergang von analogem zu digitalem Imaging anführen. Das in Silicon Valley ansässige Unternehmen hat Büros auf der ganzen Welt. Sein leistungsstarkes integriertes Produktportfolio umfasst digitale Frontend-Server, Inkjet-Druckmaschinen und Tinten für das Supergroßformat, Großformat, Etiketten und für Keramik, Software für Produktionsworkflows, Web-to-Print und Geschäftsautomatisierung sowie Cloud-Lösungen für Büros, Unternehmen und mobile Anwendungen. Diese Produkte erlauben den Anwendern, Informationen auf einfache und effektive Art zu produzieren und zu kommunizieren und versetzen Unternehmen in die Lage, ihre Gewinne, Produktivität und Effizienz zu steigern.