Ansprechpartner:in Herr David Lindsay +1 404-931-7760

EFI Armor-Klarlack mit Wandfolien von Avery Dennison: auf fünf Jahre verlängerte Einsatzdauer

(PresseBox) (SGIA Expo (Las Vegas, USA), )
EFI™ Armor UVF, ein nicht vergilbender, klarer Walzlack, verlängert die Einsatzdauer von strukturierten Wandfolien der Serie Avery Dennison MPI 2600 auf bis zu fünf Jahre. Dies gab Electronics For Imaging (Nasdaq:EFII) heute bekannt. Digital bedruckte MPI 2600-Folien, die mit EFI Armor UVF versehen sind, sind dieser Tage auf der SGIA Expo in Las Vegas (EFI-Stand 1515) zu bewundern.

"EFI Armor UVF schmiegt sich perfekt an die MPI 2600-Strukturfolien an", so Stephen Emery, Vice President (Tinte, Geschäftsentwicklung), EFI. "So entsteht ein richtungsweisender, unsichtbarer Rundumschutz für Innenanwendungen - vor Abrieb, Sonnenlicht, Chemikalien und mehr. Besucher der SGIA Expo können das Tandem in Aktion erleben."

EFI Armor, ein UV-härtender, flüssiger Klarlack, kann per Walze oder Gießkopf aufgetragen werden. Die typische Schutzdauer bei den MPI 2600-Wandfolien für Innenanwendungen beträgt drei zusätzliche Jahre. Die Gesamteinsatzdauer der Folien verlängert sich damit auf fünf Jahre.

Dazu Jeff Losch, Marketing Director (Nordamerika), Avery Dennison Graphics Solutions: "Wir wollen unseren Kunden das Beste vom Besten bieten. Für unsere MPI 2600-Serie führte deshalb an EFI Armor kein Weg vorbei. Ein besonderes Plus ist die unkomplizierte Reinigung."

Die herausragende Chemikalienbeständigkeit von EFI Armor UVF erlaubt eine ganz gewöhnliche Direktreinigung. Sogar eine regelmäßige Entkeimung, beispielsweise in Krankenhäusern oder Hotelhallen, kommt in Betracht.  Kaschierfolien, die Avery Dennison für ähnliche Zwecke anbietet, sind für die strukturierten MPI 2600-Folien ungeeignet. Deshalb hatte sich das Unternehmen auf die Suche nach einer Alternative gemacht.

Weitere Informationen zum EFI Armor-Sortiment, das insgesamt vier Lackrezepturen umfasst, sind unter http://bit.ly/2ckmAlf zu finden.

MPI 2600 ist ein Sortiment von dicken, strapazierfähigen Wandfolien, die sich ausgesprochen leicht applizieren lassen. Hohe Opazität sorgt dafür, dass der Untergrund perfekt verdeckt wird. Hotels, Geschäftsräume, Einkaufszentren, Museen und Galerien sind nur einige der Einsatzgebiete. Die Varianten MPI 2630 und MPI 2631 sind mit den Oberflächenstrukturen Leinwand, Splitt und Stuck erhältlich. Weitere Informationen zu Avery Dennison MPI 2600 (einschließlich von Datenblättern und Anleitungen) sind unter graphics.averydennison.com/wallfilm zu finden. MPI 2600-Folien können über Avery Dennison-Fachhändler (siehe Website) bezogen werden. EFI Armor-Schutzlacke sind separat erhältlich.

Über Avery Dennison

Avery Dennison (NYSE:AVY) ist ein weltweit führender Material- und Lösungsanbieter für Etiketten und Verpackungen. Auf nahezu allen Märkten und in nahezu allen Branchen kommen Technologien des Unternehmens zum Einsatz. Mit Niederlassungen in mehr als 50 Ländern und rund 26.000 Mitarbeitern weltweit liefert Avery Dennison Ideen und Innovationen, die Markenauftritte inspirierender machen und unsere Welt bereichern. Der weltweite Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Glendale, Kalifornien. Der Jahresumsatz 2013 aus fortzuführenden Aktivitäten betrug 6,1 Milliarden US-Dollar.

Die Sparte Graphics Solutions (graphics.averydennison.com), Teil der Avery Dennison Materials Group, bietet Materialien und Dienstleistungen für grafische Anwendungen in den Bereichen Fahrzeugflotten/Transport und Architektur. Avery Dennison ist auf Facebook (www.facebook.com/AveryDennisonGraphics) und Twitter (@ADGraphics_NA) vertreten. Zudem informiert das Unternehmen über Avery Dennison Works, einen monatlichen E-Newsletter.

Das weltweit agierende Technologieunternehmen EFI™ (NASDAQ: EFII) mit Sitz im kalifornischen Silicon Valley ist ein Schrittmacher der Digitalisierung in der Druckbranche. Mit Produkten zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit und Produktivität engagieren wir uns leidenschaftlich für die Förderung des Erfolgs unserer Kunden. Wir entwickeln dazu bahnbrechende Technologien für die Produktion von Beschilderungen, Verpackungen, Textilien, Keramikfliesen und personalisierten Dokumenten. Zur Auswahl stehen eine breite Palette von Drucksystemen, Tinten und digitalen Frontend-Systemen sowie ein umfassendes Paket für die Unternehmens- und Fertigungsabläufe - der gesamte Produktionsprozess wird damit optimiert. (www.efi.com)