Solide fachliche Fähigkeiten als Fundament für kreative Höhenflüge vermittelt das Lyceum in den unterschiedlichsten Fachrichtungen - von Desktop-Publishing, Druck und Werbetechnik über Medienkonzeption, Medienmanagement/Redaktion und Medientechnologie hin zu Audio-/Videoproduktion und Bühnentechnik. Strategische Planung als Voraussetzung für nachhaltige Expansion wird dabei großgeschrieben - und in genau diesem Zusammenhang wird es laut Onno den Toom, Dozent für Printmedien, immer wichtiger, Big Data in zugkräftige crossmediale Kampagnen umzumünzen: "Die Marktforschung spricht eine klare Sprache: Druckereien und Kreativagenturen, die das Beste aus beiden Welten, Print und Digital, verbinden, stellen die Weichen für ertragsorientiertes Wachstum. Datenmanagement als Dienstleistung hat wesentlichen Anteil daran."
Praxisnähe, Workflow-Integration, Plattformunabhängigkeit auf Browserbasis - Faktoren wie diese gaben den Ausschlag für EFI DirectSmile. Hinzu kommt: "Da wir bereits seit Längerem mit dem digitalen Frontend EFI Fiery, der Fiery Command WorkStation und dem DirectSmile VDP Studio arbeiten, wussten wir, dass auf EFI und DirectSmile Verlass ist."
Auszubildende der Fachrichtungen DTP und Druck sollen mit EFI DirectSmile an die Konzeption und Umsetzung crossmedialer Kampagnen herangeführt werden. Auf dem Lehrplan stehen zudem:
- Kampagnengestaltung (Fachrichtungen Medienkonzeption und Medienmanagement)
- Scripting (Medientechnologie)
- Datenaufbereitung (Medienmanagement)
- Datenbankverwaltung (Medientechnologie)
"Ich kann es kaum erwarten, selbst Hand anzulegen!", freut sich den Toom.