Neue Wärmerückgewinnung spart Energie und schont die Umwelt

Die Duisburger Bäckerei Bolten steigert mit Unterstützung der Effizienz-Agentur NRW ihre Ressourceneffizienz

Täglich verlassen tausende frische Brötchen, Teilchen und mehr als 20 verschiedene Brotsorten die Backstube der Bäckerei und Konditorei Bolten in Duisburg. Bei der Erweiterung ihrer Produktion setzte die Bäckerei großen Wert auf Material- und Energieeffizienz. Mit einer neuen Wärmerückgewinnungsanlage deckt Bolten heute seinen gesamten Bedarf an Warmwasser im Betrieb ab und spart so jährlich 166.846 kWh an Energie ein. Die Finanzierungsexperten der Duisburger Effizienz-Agentur NRW unterstützten die Realisierung der Maßnahme.

Die Traditionsbäckerei Bolten zählt mit 44 eigenen Filialen und 360 Mitarbeitern zu den großen Bäckereien des Ruhrgebiets. Das Unternehmen plante seine Produktionsflächen am Standort Duisburg um 1.200 Quadratmeter auf insgesamt 3.200 Quadratmeter zu erweitern, um die steigende Nachfrage bedienen zu können. Dabei wollte die Bäckerei in eine neue Verbundkühltechnik, neue Öfen, eine neue Spülmaschine und eine integrierte Wärmerückgewinnung investieren. Über das "Energieeffizienz-Netzwerk Niederrhein" der "Netzwerkpartner" in Essen kam das Unternehmen vor der Umsetzung mit der Finanzierungsberatung der Effizienz-Agentur NRW in Kontakt und nutzte deren Beratungsleistung.

"Mit der realisierten Wärmerückgewinnungsmaßnahme können wir heute die direkt an den Backprozess gekoppelte Bedarfsmenge an Warmwasser für Spülmaschine, Teigwasserbereitung und Sozialverbrauch decken", berichtet der stellvertretende Geschäftsleiter Tim Schenkel-Bolten.

Die Wärmerückgewinnung umfasst drei Frischwassermodule. Da die Kältekompressoren die geringste Rückgewinnungsrate erreichen, wird die dadurch zurückgewonnene Energie heute genutzt, um das Stadtwasser von etwa 12°C auf durchschnittlich 24°C aufzuwärmen. Im nächsten Frischwassermodul wird das vorgewärmte Wasser, mit Hilfe der Backschwadenenergie von 24°C auf 53°C aufgeheizt. Das dritte und letzte Frischwassermodul heizt das 53°C warme Wasser auf die benötigten 65°C auf. Hierbei wird die gewonnene Energie aus dem Backrauchgas der Öfen lediglich zum Teil für die Resterwärmung genutzt: "Die überschüssige Energie speisen wir in den Heizungskreislauf der Produktion sowie der Sozial- und Büroräume ein", so Schenkel-Bolten. Reicht die zurückgewonnene Energie nicht aus, schaltet sich automatisch der vorhandene Heizkessel ein.

Mit Hilfe der neuen Verbundkühltechnik, der neuen Öfen und der neuen Spülmaschine senkte Bolten darüber hinaus seinen Energiebedarf trotz Kapazitätserweiterung um mehr als 20 Prozent.

Unterstützung bei der Umsetzung erhielt die Bäckerei durch die Effizienz-Agentur NRW aus Duisburg. Marcus-Lodde, Finanzierungsexperte der Effizienz-Agentur NRW, erklärt: "Die Bäckerei Bolten nutzte im Vorfeld der Umsetzung die Beratung der Effizienz-Agentur NRW. Nach eingehender Prüfung der geplanten Maßnahmen erstellte wir ein Finanzierungsempfehlungsschreiben, in welchem die Einbindung des KfW-Energieeffizienzprogramms und des Programms progres.nrw - Markteinführung vorgeschlagen wurde."

Die Bäckerei Bolten erhielt schließlich für die Gesamtausgaben in Höhe von ca. 600.000 Euro anteilig ein zinsgünstiges Darlehen im KfW-Energieeffizienzprogramm sowie anteilig einen Zuschuss für die Wärmerückgewinnung im Förderprogramm progres.nrw des NRW-Umweltministeriums.

"Wir freuen uns, mit der Finanzierungsberatung der Effizienz-Agentur NRW Unterstützung auf dem Weg zur Umsetzung erhalten zu haben. Die Förderung zeigt uns, dass die Entscheidung bei der Produktionserweiterung auf Energie- und Ressourcenschonung zu setzen, sich für uns ausgezahlt hat", so Tim Schenkel-Bolten.

Das Projektbeispiel Bolten und weitere Unternehmensbeispiele sind in der Best-Practice-Datenbank der Effizienz-Agentur NRW unter www.ressourceneffizienz.de veröffentlicht worden.

Über die Bäckerei und Konditorei Bolten GmbH

Seit 1959 steht die Bäckerei und Konditorei Bolten aus Duisburg für beste Qualität und hervorragenden Kundenservice. Aktuell zählt das Familienunternehmen 43 eigene Filialen und beschäftigt über 400 Mitarbeiter. Trotz der Nutzung von fortschrittlicher und innovativer Technik, backt die Bäckerei Bolten immer noch wie damals vor über fünfzig Jahren - frisch von Meisterhand und der Tradition des Bäckerhandwerks verbunden.

Weitere Informationen: www.bolten-gmbh.de

Die Effizienz-Agentur NRW (EFA) wurde 1998 auf Initiative des Umweltministeriums NRW gegründet, um mittelständischen Unternehmen in Nordrhein-Westfalen Impulse für ressourceneffizientes Wirtschaften zu geben. Das Leistungsangebot umfasst die Ressourceneffizienz- und Finanzierungsberatung sowie Veranstaltungen und Schulungen. Bis heute initiierte die EFA über 2.000 Projekte. Aktuell beschäftigt die EFA 31 Mitarbeiter in Duisburg und in acht Regionalbüros in Aachen, in Bielefeld (Region Ostwestfalen-Lippe), Münster, in Kempen (Region Niederrhein), in Solingen (Region Bergisches Land), in Troisdorf (Region Rheinland) sowie in Südwestfalen an den Standorten Siegen und Werl.

Weitere Informationen: www.ressourceneffizienz.de