Story Box-ID: 608413

Erfolgsfaktor Vertrieb

effective worlds neuer HR Recruitment Service für neue oder wachsende Märkte

Viele Unternehmen kennen das Problem: Um weiteres Wachstum zu erzeugen sollen neue Märkte erschlossen werden, die bisher von der Zentrale oder über Vertriebspartner vor Ort kaum betreut wurden oder bereits vorhandene Niederlassungen im Vertrieb gestärkt werden. Kapazitäten fehlen oft in beiden Fällen.

Nachdem wir uns seit einiger Zeit mit dem Thema „Online Marketing im Bereich HR“ beschäftigen, dazu nun auch konkret von Kunden angesprochen wurden, lag es nahe, hierfür eine Lösung anzubieten. Dabei sollte diese typisch „effective“ sein: einfach, transparent und effizient. Deshalb haben wir uns auch nicht zu einer umfassenden Recruitment Agentur weiterentwickelt, sondern bleiben in unserem Metier: „effective Professional HR Recruiting Service“ dreht sich nur darum, für Sie die besten Sales Engineers zu finden.

Wo suchen wir für Sie nach geeignetem Personal?

Bei der Personalsuche beschränken wir uns auf das Internet. Passende Bewerber sprechen wir dabei über unterschiedlichste Plattformen an: Online Job Portale, Karrierenetzwerke, Branchen-Fachportale, Bildungsportale oder Social Communities. Auch kann die Schaltung bezahlter Anzeigen (Banner, Video oder Text) in bestimmten Fällen sinnvoll sein. Welche Kanäle am geeignetsten sind, ist im Zuge einer gründlichen Strategieplanung zu klären. Diese Planungsphase ist fester Bestandteil des Serviceangebots.

Gründliche Planung – effiziente Durchführung

Da sich Findungs- und Auswahlprozesse nach den Anforderungen unserer Kunden richten, ist es wichtig, dass wir diese und Ihre Bedürfnisse zunächst einmal gründlich kennenlernen und verstehen.
Nach dem Kennenlernen beginnt die Phase der Personalfindung. Hierzu werden zunächst ein detailliertes Anforderungsprofil der zu besetzenden Stelle und darauf basierend die Jobanzeigen erstellt. Die eingehenden Bewerbungen werden gesichtet, grob vorsortiert und komplett unpassende Bewerbungen bereits hier eliminiert.

Dann erfolgt eine zweiphasige Vorauswahl: wer in einem kurzen, ersten Telefoninterview zu überzeugen weiß, wird zu einem persönlichen Interviewtermin in die lokale effective world Niederlassung eingeladen. Die aussichtsreichsten Kandidaten werden zusammen mit unserer Einschätzung auf einer Shortlist zusammengestellt und dem Kunden übermittelt.

Aber auch danach übernehmen wir die gesamte Kommunikation mit den Bewerbern: Nachdem entschieden wurde, welche Kandidaten zum finalen Bewerbungsgespräch eingeladen werden sollen, kümmern wir uns um die Terminvereinbarung und auch um den Versand der Absagen an nicht erfolgreiche Bewerber.

„HR Performance Marketing“

Natürlich können die Prozesse jederzeit nach den Wünschen und Bedürfnissen unserer Kunden angepasst werden. Bisherige Erfahrungen unserer türkischen Niederlassung aber auch in Deutschland zeigen, dass wir im Schnitt von einer dreimonatigen Phase von der Erstellung des Anforderungsprofils bis zur Auswahl des endgültigen Kandidaten ausgehen können.

In anderen Märkten haben wir unsere Online HR Services auch schon für Kunden als „HR Performance Marketing“ eingesetzt. Analog zum Marketing bewerben wir Jobangebote und reichen „Leads“ (Bewerbungen) sofort an den Kunden ohne Vorauswahl weiter.

Die Vorteile bei einer Zusammenarbeit mit effective

Sofern effective bereits für Ihr Online Marketing verantwortlich zeichnet, liegen die Vorteile auf der Hand: unsere Mitarbeiter kennen Sie und Ihr Unternehmen aus dem FF, sie wissen, was Ihnen wichtig ist und können diese Aspekte bei der Personalfindung berücksichtigen. Des Weiteren haben Sie mit effective die Möglichkeit, Prioritäten und auch Budgets flexibel einzusetzen und bei Bedarf deren Allokation zu ändern.

Ein weiterer, sehr wichtiger Aspekt, ist unsere internationale Aufstellung und interkulturelle Kompetenz: gerade in der Gründungsphase einer Vertriebsniederlassung ist es wichtig, die Personalsuche von der Zentrale aus zu begleiten, aber auch über einen lokalen Ansprechpartner zu verfügen. Auch muss derjenige, der das Personal sucht, über Kenntnisse des lokalen Arbeitsmarkts und die Mentalität der Bewerber verfügen. Hier spielt effective seine Stärken voll aus: Sie sprechen lediglich mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, während wir intern die komplette Kommunikation mit unserer zuständigen Niederlassung führen. Deren Mitarbeiter – allesamt Muttersprachler mit detaillierten Marktkenntnissen – stehen wiederum im ständigen Austausch mit Ihrer lokalen Niederlassung. Nur so lassen sich effiziente Personalfindungsprozesse in so kurzer Zeit realisieren.

„Mit der effective GmbH lief der Bewerbungsprozess schnell und reibungslos ab. Ich bin mit dem Ergebnis des Auftrags äußerst zufrieden. Die Festlegung eines Ansprechpartners, der stets für Rücksprachen zur Verfügung stand, machte die Kommunikation während des gesamten Prozesses unkompliziert und transparent. Die effective GmbH hat mich mit ihrer Professionalität und Expertise überzeugt. Ich bin mit der Leistung sehr zufrieden und kann die Agentur als Partner nur weiterempfehlen.“

Erwin Trauner
Leiter des Geschäftsbereichs FOOD
S+S Separation and Sorting Technology GmbH
www.sesotec.com

Wenn auch Sie unsere Unterstützung bei der Personalsuche sowohl in Deutschland als auch in China, Singapur, Frankreich, Spanien oder der Türkei in Anspruch nehmen möchten oder weitere Informationen zu dem Thema wünschen, setzen Sie sich einfach mit Ihrer Ansprechpartnerin Frau Sara-Valérie Noori unter der Telefonnummer +49 621 17893 150 in Verbindung oder schreiben Sie eine E-Mail an noori@effective-world.com.

effective world Internet Agentur

Die effective world Gruppe ist ein Spezialist für effiziente und hochwertige Online Dienstleistungen zur weltweit einheitlichen Kommunikation, Markenentwicklung und Absatzförderung. Das Leistungsportfolio umfasst die langfristige Betreuung des gesamten Kommunikationsprozesses, von der Analyse, Beratung und Konzeptplanung, über die optimale Umsetzung und Distribution mittels aller verfügbaren Onlinekanäle, bis hin zur Auswertung und Kontrolle der erzielten Wirkung. Die effective world Gruppe wurde 1998 ein Mannheim gegründet und beschäftigt mittlerweile über 60 Mitarbeiter an weltweit sieben Standorten.