edacentrum verleiht EDA Medaille 2009 an Prof. Dr.-Ing. Dr. sc. techn. Franz Rößler

(PresseBox) (Hannover, ) Professor Rößler erhielt diese Auszeichnung für sein Lebenswerk in Forschung und Lehre auf dem Gebiet Electronic Design Automation (EDA). Das edacentrum würdigt damit das herausragende Engagement von Prof. Rößler zur Förderung von EDA während seiner über 35-jährigen Tätigkeit als Wissenschaftler in Industrie und Forschung.

Prof. Rößler hat mit seinem Einsatz vor allem den VLSI-Entwurf vorangebracht. Er hat mit seinen Forschungen zur Simulation von hochkomplexen, sowie analogen Schaltungen absolutes Neuland betreten. Ein wichtiger Meilenstein in den 70/80er Jahren war der industriell viel genutzte LSI-Simulator. Als "Motor der Industrieforschung" hat sich Prof. Rößler für eine anwendungsnahe Forschung an Universitäten eingesetzt und stand als Mentor und Gutachter für viele Doktorarbeiten.

In den 90er Jahren setzte er seine Kraft für den Erhalt der Mikroelektronikindustrie und -forschung im Thüringer Raum ein. Er engagierte sich für die Gründung des "Instituts für Mikroelektronik und Mechatronik-Systeme", in dessen Forschungsbereich "Mikroelektronik" er die Leitung übernahm. Sein Einsatz galt der engen Zusammenarbeit von Industrie, Forschungseinrichtungen und Universitäten bei der Weiterentwicklung der EDA. Als Mitarbeiter mehrerer Firmen und des IMMS war er verantwortlich in vielen Projekten der EDA-Forschung. Neben diversen Fachgremien war er Mitglied im Arbeitskreis SSE, der die Voraussetzungen für die Gründung des edacentrum schuf.

Die EDA-Medaille 2009 wird damit einer Persönlichkeit verliehen, die die Entwicklung und Verbreitung der EDA in Deutschland wesentlich vorangetrieben hat.

Das edacentrum ist eine vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Institution zur Unterstützung von Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet Electronic Design Automation (EDA). Es initiiert, begutachtet und begleitet industriegeführte und vom BMBF geförderte EDA-F&E-Projekte und bietet ein umfangreiches Spektrum an Dienstleistungen rund um EDA an. Weiterhin unterstützt es die Bündelung vorhandener EDA-Kompetenz an deutschen Forschungseinrichtungen durch die Stimulation von EDA-Clusterforschungsprojekten und von EDA-Netzwerken. Zusätzlich betreibt das edacentrum Öffentlichkeitsarbeit mit dem Ziel, die Entwurfsautomatisierung als zentralen Lösungsgedanken für das Komplexitätsproblem der Mikroelektronik im höheren Firmenmanagement, in der Politik und in der Öffentlichkeit stärker transparent zu machen.