- Pressemitteilung BoxID 509899
- Newsroom
- Media Monitor
Schuldzinsenabzug bei der Finanzierung von Umlaufvermögen
Davon nimmt das Gesetz den Abzug von Schuldzinsen für Darlehen zur Finanzierung von Anschaffungs- oder Herstellungskosten von Wirtschaftsgütern des Anlagevermögens ausdrücklich aus. Nunmehr hat der Bundesfinanzhof (BFH) klargestellt, dass Finanzierungskosten für Umlaufvermögen davon nicht auszunehmen sind, also diese Schuldzinsen wie normale Schuldzinsen zu behandeln sind und bei der Ermittlung des Gewinnzuschlags anzusetzen sind. Diese unterschiedliche Behandlung von Anlagevermögensfinanzierung und Umlaufvermögensfinanzierung hat auch in der Landwirtschaft Bedeutung.
www.ecovis.com
Über ECOVIS AG Steuerberatungsgesellschaft
Ecovis ist ein Beratungsunternehmen für den Mittelstand und zählt in Deutschland zu den Top 10 der Branche. In den mehr als 130 Büros in Deutschland sowie den über 60 internationalen Partnerkanzleien arbeiten etwa 3.800 Mitarbeiter. Ecovis betreut und berät Familienunternehmen und inhabergeführte Betriebe ebenso wie Freiberufler und Privatpersonen. Um das wirtschaftliche Handeln seiner Mandanten, darunter 20.000 gewerbliche Kunden, zu sichern, bündelt Ecovis die nationale und internationale Fach- und Branchenexpertise aller Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte und Unternehmensberater. Jede Ecovis-Kanzlei kann auf diesen Wissenspool zurückgreifen.
Die ECOVIS Akademie ist zudem Garant für eine fundierte Ausbildung sowie eine kontinuierliche und aktuelle Weiterbildung. Damit ist umfassend gesichert, dass die Mandanten vor Ort persönlich gut beraten werden.
www.ecovis.com
Weitere Pressemitteilungen dieses Herausgebers

