Auf die Plätze, fertig, stream

nacamar überträgt als Full-Service-Dienstleister für die Redaktion der WIGE MEDIA AG das 38. ADAC Zurich 24h-Rennen ins Internet

(PresseBox) (Düsseldorf/Nürburg, ) Heiße Reifen, Nervenkitzel und Spannung pur -bequem vom Sofa aus: Die nacamar GmbH, Pionier des Streamings und Media- Hostings in Deutschland, überträgt vom 13. bis 16. Mai 2010 im Auftrag der Redaktion der WIGE MEDIA AG das jährliche ADAC Zurich 24h-Rennen live auf der Webseite www.24h-rennen.de. Zahlreiche Rennlegenden und Amateure nehmen an diesem Langstreckenklassiker teil; mehr als 700 Fahrer stehen mit rund 250 Autos am Start.

nacamar stellt hierbei die Content-Delivery-Dienstleistungen für das Traditionsrennen:

Neben dem Hosting der 24h-Rennen-Webseite im nacamar-Rechenzentrum in Frankfurt übernimmt nacamar das Caching zur stabilen Auslieferung der Webseiten, auch bei hohen Zugriffszahlen während der Rennzeiten, sowie die Übertragung der Video-Streams über das eigene Media Delivery Network (MDN) - sowohl live während des Rennens als auch danach auf Abruf aus dem Archiv.

Das ADAC Zurich 24h-Rennen auf der Nordschleife des Nürburgrings, der so genannten "Grünen Hölle", gilt als eine der größten und anspruchsvollsten Motorsportveranstaltungen der Welt. Seit 1970 lieferten sich legendäre Rennfahrer wie Clemens Schickentanz oder Hans-Joachim Stuck und ihre Teams packende Duelle mit den konkurrierenden Rennställen.

In den vergangenen Jahren verfolgten über 200.000 Zuschauer das Rennen vor Ort. Für alle, die es nicht zum Rennen schaffen, stellt der ADAC Nordrhein mit seinem Partner WIGE MEDIA AG und nacamar als Dienstleister die gesamte Berichterstattung live über die Webseite www.24h-rennen.de zur Verfügung. Gleichzeitig encodiert nacamar die Videos für die Live-Übertragung auf die Großleinwand der internationalen Messe Tuning World Bodensee sowie für die Internetplattform des Sportsenders www.sport1.de. (ehemals DSF)

"Streaming, Hosting, Encoding und Caching - dass wir bei nacamar alle Dienste aus einer Hand bekommen, ist für uns eine enorme Erleichterung in der Durchführung dieses Projekts", so Simon Franke, Leiter Neue Medien von WIGE MEDIA AG. "nacamar agiert auf all diesen Bereichen professionell, schnell und flexibel, und wir freuen uns darauf, das 24h- Rennen zusammen zu übertragen."

"Wir freuen uns, dieses besondere Event allen Motorsportfans im Internet nahezubringen", sagt Uwe Schnepf, Geschäftsführer der nacamar GmbH. "Durch unser Hosting der 24h- Rennen-Webseite, den Rundenzeiten-Liveticker und das Live- und Ondemand-Streaming der Veranstaltung über unser Media Delivery Network sind die Fans weltweit rund um die Uhr umfassend informiert über die aktuellen Ereignisse auf dem Ring."

Weiterführende Links:

ADAC Zurich 24h-Rennen: www.24h-rennen.de Tuning World Bodensee: www.tuningworldbodensee.de Sportsender: www.sport1.de

Die nacamar GmbH ist einer der größten deutschen Streaming-Dienstleister und stellt Medienunternehmen innovative Dienste wie z.B. live oder ondemand Streaming, Pod- und Vodcasting, Online-Video-Lösungen, Shared Hosting sowie die Integration von Bezahlsystemen und digitalem Rechtemanagement (DRM, GeoIP-Location) zur Verfügung.

Zu ihren Kunden zählen unter anderem zahlreiche Medienunternehmen und Rundfunkanstalten wie z.B. das ZDF, 3Sat und der SWR. Durch die seit März 2007 bestehende Zugehörigkeit zur ecotel Unternehmensgruppe kann nacamar als Full Service Provider agieren und auch weiterführende Internet- und Datendienste für Geschäftskunden anbieten.

Die im Prime Standard gelistete ecotel communication ag zählt zu den ersten Unternehmen der Telekommunikationsbrache, die exklusiv für Geschäftskunden sämtliche Sprach-, Daten- und Mobilfunkdienste bundesweit aus einer Hand anbietet. Die ecotel hat ihren Hauptsitz in Düsseldorf und beschäftigt mit ihren Tochtergesellschaften etwa 190 Mitarbeiter. Deutschlandweit versorgt das Unternehmen rund 30.000 Geschäftskunden mit standardisierten und individuellen Telekommunikationslösungen und verfolgt konsequent die Strategie zur Fixed Mobile Convergence (FMC), dem Zusammenwachsen von Festnetzund Mobilfunkdiensten.

Weitere Informationen finden Sie unter www.nacamar.de.