Quentic GmbH Gürtelstraße 30 10247 Berlin, Deutschland http://www.quentic.de
Logo der Firma Quentic GmbH
Quentic GmbH

Berliner Wasserbetriebe setzen auf EcoWebDesk

Software-Lösung der EcoIntense GmbH erledigt gesamten Prozess des Auditmanagement und der Maßnahmenverwaltung

(PresseBox) (Berlin, )
Das Berliner Softwareunternehmen EcoIntense entwickelte für das integrierte Managementsystem der Berliner Wasserbetriebe aus ihrem Produkt EcoWebDesk heraus eine kundenspezifische Lösung für den gesamten Prozess des Auditmanagement und der Maßnahmenverwaltung. Mit der entstandenen Lösung können ab sofort alle internen Audits geplant, verwaltet und dokumentiert werden. Zusätzlich erhalten die Berliner Wasserbetriebe eine Verwaltung, in der die jeweiligen Organisationseinheiten die entsprechenden Maßnahmen selbst abbilden und steuern können.

In der Abteilung Managementsystembeauftragte der Berliner Wasserbetriebe wurde bis Ende vergangenen Jahres mit einer Vielzahl unübersichtlicher und unsicherer Excel-Listen gearbeitet. Nicolas Tauchnitz von den Berliner Wasserbetrieben berichtet:„Für uns war es ein wirkliches Problem, sämtliche Audits und Maßnahmen der Organisationseinheiten zu planen und zeiteffizient zu bearbeiten. Die dabei entstandenen Excel-Listen kamen sehr schnell an ihre Grenzen und konnten uns nicht mehr vernünftig weiterhelfen“. Hilfe kam von der EcoIntense GmbH und ihrer Lösung EcoWebDesk.

Die Softwarelösung EcoWebDesk wurde in das Intranet der Berliner Wasserbetriebe integriert und kann auf diese Weise ohne Client-Installationen über den Browser von den Mitarbeitern genutzt werden. Zentrale und unternehmensweite Auswertungen sowie Reports können nun zu jedem Zeitpunkt erstellt und bereitgestellt werden. Dadurch kann der gesamte Auditmanagement- und Maßnahmen-Prozess transparenter und effektiver gestaltet werden.

Das Projekt konnte in der Rekordzeit von zweieinhalb Monaten komplett umgesetzt werden. Durch Jahreswechsel und Feiertage erforderte diese Zeit allerdings einen besonders hohen Koordinierungsaufwand. „Die Umsetzung dieses straffen Zeitplans konnten wir lediglich durch ein sehr gut strukturiertes Projektcontrolling realisieren. Zusätzlich konnten wir sehr viele der gewünschten Funktionalitäten aus unserer Standardsoftware EcoWebDesk einsetzen und auf die spezifischen Anforderungen der Berliner Wasserbetriebe anpassen“, erzählt Sebastian Mönnich, Leiter der Abteilung Service & Consulting bei EcoIntense.

„Uns hat in diesem Projekt die sehr zügige und strukturierte Vorgehensweise des Teams der EcoIntense GmbH beeindruckt“ fasst die Managementsystembeauftragte der Berliner Wasserbetriebe Kerstin Euhus zusammen. Und Nicolas Tauchnitz ergänzt: „Die Berater der EcoIntense GmbH waren zu jedem Zeitpunkt des Projektes kompetente Ansprechpartner und ermöglichten uns immer den vollen Zugriff auf den aktuellen Projektfortschritt.“

EcoWebDesk ist eine webbasierte Lösung, mit der das Umweltmanagement komplett verwaltet werden kann. Das Programm macht ökologisch relevante Daten transparent und auswertbar und dokumentiert die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften gegenüber Behörden. EcoWebDesk ist vollständig webbasiert und kann entweder im Intranet des Unternehmens bereitgestellt werden oder ist als SaaS-Lösung direkt über das Internet einsatzbereit. Dies ermöglicht, EcoWebDesk als Mietlösung zu günstigen Monatsbeiträgen zu nutzen.

Weitere Informationen über EcoIntense unter: http://www.ecointense.de
Zu den Berliner Wasserbetrieben: http://www.bwb.de