Uni Graz zertifiziert ITS

Karl-Franzens-Universität Graz überprüft Rechenkern und Algorithmen der Software ITS. Der Hersteller ecofinance erhält Zertifikat

(PresseBox) (Graz, ) ecofinance, führender deutschsprachiger Softwareentwickler im Treasury Management, ließ seinen ITS Rechenkern von einer unabhängigen Instanz überprüfen. Das Institut für Banken und Finanzierung der Karl-Franzens-Universität Graz hat anhand von Fallbeispielen die Berechnungen im ITS kontrolliert und die Richtigkeit und Relevanz der verwendeten Algorithmen bestätigt.

Vor etwa einem Jahr hat ecofinance das Institut für Banken und Finanzierung der Karl-Franzens-Universität Graz mit der Zertifizierung des integrierten Treasury-Systems ITS beauftragt. Projektziel war es, die im ITS verwendeten Rechenmethoden einer neutralen Prüfung zu unterziehen. Als Basis diente ein "Finanzmathematisches Handbuch", welches Dina Abels, Product Manager bei ecofinance, mit Fallbeispielen zu den wichtigsten Finanzinstrumenten erstellt hatte. Folgende Module wurden untersucht:

- Geldmarkt
- Devisenmanagement (u.a. Optionskontrakte von Plain Vanilla bis Barrier Options)
- Zinsmanagement (IR Swaps, FRAs, Caps, Floors, Swaptions, etc.)
- Kontraktmanagement (Bewertung unterschiedlich gestalteter Darlehen)
- Wertpapiermanagement (u.a. Bonds, Stocks)
- Commodity Management
- Value-at-Risk

Dina Abels hat pro Modul repräsentative Geschäfte als Fallbeispiele aufbereitet und die Abbildung im ITS mittels Screenshots veranschaulicht. Die von ITS berechneten Ergebnisse sind ebenfalls mit Screenshots dokumentiert und die jeweiligen Rechenschritte formal dargestellt. Im Fall von Bewertungen wurden die Systemeinstellungen abgebildet, die verwendeten Marktdaten angeführt und die für die Berechnung verwendeten Bewertungsmethoden, Fair-Value und Amortised Cost, erläutert.

Das entstandene 270 Seiten umfassende "Finanzmathematische Handbuch" wurde abschließend vom Institut für Banken und Finanzierung der Universität Graz detailliert geprüft und die methodische und rechnerische Korrektheit sowie konsistente Darstellung im ITS bestätigt.

Weitere Informationen unter www.ecofinance.com

ecofinance Finanzsoftware & Consulting GmbH

ecofinance ist der führende deutschsprachige Softwareentwickler im Treasury Management. Seit 1984 stellt das Unternehmen als kompetenter und verlässlicher Partner für internationale Konzerne sein Integrated Treasury System ITS zur Verfügung. Die enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Universitäten und Experten erlaubt zugleich die profunde und konsequente Weiterentwicklung der Softwaremodule. Durch integrierte Softwarelösungen und individuelle Betreuung unterstützt ecofinance Konzerne im Treasury-, Cash- und Risk-Management, in der Finanzplanung, beim Zahlungsverkehr und im Reporting. ITS ist weltweit im Einsatz, Konzerngesellschaften werden einfach und sicher in das System eingebunden. Kreditinstitute können ihren Firmenkunden als Application Service Provider (ASP) mit der Software von ecofinance Zugang zu professionellem Cash-Management, Cash-Pooling und Treasury-Management bieten. Zahlreiche Unternehmen und namhafte Banken nutzen seit über 20 Jahren die integrierten Systeme von ecofinance. Dazu gehören die HypoVereinsbank, Commerzbank, Raiffeisen Zentralbank, Bilfinger Berger, Schörghuber Unternehmensgruppe, Bosch, Müller Drogerie Handelskette, Deutsche Bahn, Flughafen München, STRABAG, Dekra, die Sana Kliniken u.v.a.m. Weitere Infos unter www.ecofinance.com.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.