Ansprechpartner:in Frau Petra Reppert +49 89 99019711

Konzernreporting: Risiken frühzeitig erkennen

Aus einer Unmenge von gesammelten Daten das Wesentliche herauszufiltern und die Risiken einzuschätzen - das ist die tägliche Aufgabe der Treasurer und der CFOs internationaler Unternehmen

Auf der diesjährigen "Structured FINANCE" vom 9.-10. November in Karlsruhe präsentieren die Fresenius SE & Co. KGaA und die Lenzing AG in der Roundtable-Session III das Thema "Konzernreporting - Die Quelle des Wissens". Beide Unternehmen arbeiten seit mehreren Jahren mit ecofinance zusammen. Die ecofinance Finanzsoftware & Consulting GmbH ist einer der führenden Lösungsanbieter im internationalen Cash, Treasury und Risk Management und seit 2011 ein Unternehmen der Reval Gruppe.

Jedes größere Unternehmen sammelt täglich massenweise Daten. Wie aber muss eine IT-Lösung aussehen, die eine intelligente Auswertung im Finanzbereich erlaubt? Zwei Unternehmen gehen auf der Structured FINANCE dieser Fragestellung in einer Roundtable-Session nach: Dirk Schreiber ist als Leiter Währungsmanagement im Treasury der Fresenius SE & Co. KGaA beschäftigt. Fresenius ist ein Gesundheitskonzern mit Produkten und Dienstleistungen für die Dialyse, das Krankenhaus und die medizinische Versorgung von Patienten zu Hause. Martina Stammler ist im Bereich Risikocontrolling und Treasury bei der Lenzing AG tätig. Die Lenzing Gruppe versorgt die globale Textil- und Nonwovens-Industrie mit Cellulosefasern und ist der führende Anbieter in vielen Business-to-Business-Märkten.

Die Unternehmen haben gemeinsam, dass sie im Konzernreporting eine Vielzahl von individuellen Berichtsanforderungen zu erfüllen haben. Risiken sind einzuschätzen und zu bewerten. Zu diesem Zweck haben sie ein eigenständiges konzernweites Berichtswesen aufgebaut und setzen die modernen Technologien, die ihnen mit der ecofinance Lösung zur Verfügung stehen, auch zur konzernweiten Kommunikation ein.

Unternehmen haben im Detail durchaus unterschiedliche Anforderungen an das Reporting. "Im Cash und Treasury Management stellen wir vielfältige Funktionalitäten zur Verfügung, so dass unsere Kunden damit ihre ganz individuellen Berichte erstellen können", erläutert Günther Peer, Chief Sales Officer von ecofinance und Gastgeber beim Roundtable auf der Structured FINANCE. "Beispielsweise werden im Cash Management und in der Finanzplanung häufig Standardberichte genutzt, wie Finanzstatus, währungsübergreifende Liquiditätsplanung und verschiedene Analysen zu den liquiden Mitteln. So können die künftige Liquidität berechnet und die Renditeziele sichergestellt werden." Darüber hinaus bietet ecofinance zahlreiche Reports zu den wichtigsten Marktpreisrisiken. Auf Basis von Liquiditätsplänen wird beispielsweise das Exposure bezüglich Fremdwährungen, Commodities und Zinsen betrachtet. Die Treasurer verschaffen sich über Fälligkeits-, Transaktions- und Bewertungslisten täglich Überblick und fassen für den CFO Exposures und Sicherungsquoten übersichtlich zusammen. Über Simulationen in der Zusammensetzung der Portfolios, bei Devisenkursen, Zinskurven oder Marktpreisen identifizieren sie das Risikopotenzial. Peer ergänzt: "Hinterlegte Kennzahlen wie der Value-at-Risk oder Cashflow-at-Risk erleichtern die Einschätzung." Auf der Passivseite ermöglicht ein ausgefeiltes Bankenreporting das Management der Bankportfolios.

Die integrierten Lösungen von ecofinance enthalten eine ganze Reihe von Ad hoc Berichten sowie Systemreports. Darüber hinaus können maßgeschneiderte, individuelle Reports durch ecofinance oder das Unternehmen selbst definiert und gestaltet werden. So entsteht ein ausgefeiltes Berichtswesen, das die Anforderungen an ein Konzernreporting umfassend und individuell erfüllt.

Weitere Informationen auch unter

www.ecofinance.com
www.finance-events.de/sfd/11

ecofinance, ein Unternehmen der Reval Gruppe, ist eines der führenden Softwarehäuser im internationalen Treasury Management. Seit 1984 stellt das Unternehmen als kompetenter und verlässlicher Partner für weltweit agierende Konzerne seine integrierten Lösungen zur Verfügung. Durch ein breites Funktionsspektrum und individuelle Betreuung unterstützt ecofinance Konzerne im Cash, Treasury und Risk Management, in der Finanzplanung, beim Zahlungsverkehr und im Reporting. Darüber hinaus bietet ecofinance flexible Webservices, mit denen Kreditinstitute ihren Firmenkunden professionelles Cash Management, Cash Pooling und Treasury Management zur Verfügung stellen können. Zahlreiche Unternehmen und namhafte Banken nutzen seit über 20 Jahren die integrierten Lösungen von ecofinance. Weitere Infos unter www.ecofinance.com.