Ansprechpartner:in Frau Maria Eckerstorfer +49 89 99019717

Cash Pooling für internationale Firmenkunden

Innovative Lösungen aus Schweden

Die Softwarelösung CPS von ecofinance ermöglicht eine verbesserte Liquiditätssteuerung und einen täglichen Gesamtüberblick über alle Salden und Transaktionen, zudem ein länderübergreifendes Cash Pooling innerhalb der Swedbank-Gruppe und mit anderen Banken.

Swedbank, eine der führenden Banken in Nordeuropa und im Baltikum, bietet Firmenkunden jeder Größe eine umfassende Palette an Finanzdienstleistungen und hoch entwickelten Cash Management Lösungen. Erika Karlsson sagt dazu: "Wir sind die Partnerbank für international wachsende Unternehmen." Mit dem Ziel, ihre Führungsrolle im Finanzdienstleistungsbereich zu festigen, hat die Bank ihre Cash Pooling Services weiter verbessert: mit dem Cash Pooling System CPS von ecofinance offeriert sie ein ebenso breit gefächertes wie passgenaues kundenspezifisches Serviceangebot.

Immer mehr Unternehmen sind global tätig. Die Swedbank bietet bereits eine Reihe moderner Cash Pooling Services, um den Anforderungen ihrer Kunden gerecht zu werden. Die von der Swedbank jetzt eingeführte CPS-Lösung ermöglicht ein konzern-, länder-, währungs- und bankübergreifendes Cash Pooling über hierarchische Poolingkaskaden für international agierende Unternehmen. Dabei kann neben effektivem Cash Pooling auch das Notional Pooling zum Einsatz kommen.

Kurze Einführungszeit

CPS ist ein extrem flexibles System mit umfangreichen Funktionalitäten und zahlreichen Berichtsoptionen. Im engen Schulterschluss zwischen ecofinance und der Swedbank wurden die funktionalen und technischen Anforderungen sowie die Berichterstattung im Rahmen von Workshops detailliert festgelegt. Die Software wurde in der anschließenden Customizingphase auf die individuellen Bedürfnisse der Swedbank zugeschnitten und um weitere Funktionen ergänzt. Das In-house Development Centre von ecofinance hat den Softwareumfang kurzfristig erweitert:

Im Rahmen des Projekts wurde ein neues Poolingverfahren entwickelt. "ecofinance ist ein kompetenter Partner, auf den wir uns absolut verlassen können", beschreibt Leif Karlsson, Leiter Group Payments and Cash Management bei der Swedbank, die Zusammenarbeit. "Wir waren in Bezug auf die Erfahrung und das fachliche Know-how hochzufrieden mit dem ecofinance Projektteam. Die Geschwindigkeit und Qualität der Umsetzung unserer Projektziele hat uns überzeugt." CPS wurde bei der Swedbank innerhalb von zwölf Monaten implementiert. Heute wird die Lösung in allen Instituten der Swedbank eingesetzt, die Cash Pooling Services anbieten.

Das Web-Frontend CPS@web wurde dem Styleguide der Swedbank entsprechend angepasst. Auf die Applikation kann über das Webportal der Bank oder eine Online- Banking-Lösung nahtlos zugegriffen werden. Firmenkunden können über das Internet den Liquiditätsstatus ihrer Konten kontrollieren, interne Kreditlinien und -limite verwalten sowie Poolingläufe simulieren, bevor die effektiven Transfers stattfinden. Einen umfassenden Überblick über sämtliche Cash Pooling Prozesse erhält der Kunde in Form von Reports. Diese Berichte können mit einem Klick heruntergeladen oder per E-Mail versandt werden.

Individuelle Lösungen für den Kunden

Die Swedbank bietet den Unternehmen eine breit gefächerte Palette an Cash Management und hoch entwickelten Cash Pooling Lösungen. Mit dem System von ecofinance kann die Bank einzelne Funktionen miteinander kombinieren und so Produkte für das Mittel- und Großkundensegment entsprechend deren Geschäftsanforderungen passgenau individualisieren. Dabei betreut die Bank alle relevanten Bankkonten sowie die internen Konten im Namen des Kunden. Die Einrichtung der Cash Pools erfolgt durch Definition des "Master Account" (Hauptkonto) und der jeweiligen Unterkonten. Gleichzeitig werden Parameter wie Limite, Mindesttransfers und sonstige Einstellungen getroffen. Folglich können auf Basis verschiedener Poolingverfahren mehrstufige Poolingkreise miteinander verknüpft werden, wobei sowohl die neuen Cash Pooling Lösungen von ecofinance als auch regionale Cash Pooling Lösungen zum Einsatz kommen. Damit das effektive Cash Pooling reibungslos verläuft, werden Zeitpläne im System hinterlegt, welche die unterschiedlichen Cut-off-Zeiten berücksichtigen. Dank dieser Flexibilität kann die Bank die Produkte an die Poolingstrategien ihrer Kunden anpassen.

Ulf Sjögren, Senior Cash Management Advisor bei der Swedbank, fasst die Vorteile für Firmenkunden zusammen: "CPS erlaubt unseren Kunden, Liquidität zu bündeln, von der Saldenkonzentration und der Zinsoptimierung zu profitieren, und gibt ihnen einen täglichen Überblick über sämtliche Konten und Transaktionen des Unternehmens. Das System ist flexibel, anwenderfreundlich und kann zu einem konkurrenzfähigen Preis angeboten werden."

Alle Anforderungen erfüllt

Die Evaluierungsphase für das neue Cash-Pooling-System dauerte 18 Monate. Nach zahlreichen Präsentationsworkshops und Referenzkundenbesuchen in ganz Europa entschied sich die Swedbank für CPS von ecofinance. Eva Åkesson, Produktmanagerin Cash Pooling bei der Swedbank, zieht folgendes Fazit: "Der hohe Zeitaufwand für die Evaluierung des Systems hat sich gelohnt. Dank eines effizienten Implementierungsprojekts konnte die Swedbank zur gleichen Zeit mit dem Einsatz sowohl des Notional Pooling als auch des effektiven Cash Poolings beginnen." Das System von ecofinance erfüllte die anspruchsvollen funktionalen und technischen Anforderungen der Swedbank. Ein Business Case belegte zudem die Profitabilität des Systems. Ausschlaggebend für die Auswahl des Anbieters waren eine kurze Einführungszeit, die bewährte Technologie und die namhaften Referenzkunden von ecofinance.

Swedbank

Die Swedbank ist eine der führenden Banken in Nordeuropa und im Baltikum mit Vertretungen in Märkten wie den USA, China, Japan, Russland und der Ukraine. Die Bank bietet 9,5 Mio. Privatkunden und 535.000 Firmenkunden eine breit gefächerte Palette an Finanzdienstleistungen und Finanzprodukten. Die Swedbank legt großen Wert auf langfristige Partnerschaften und unterstützt Firmenkunden mit einer umfassenden Servicepalette, darunter hoch entwickelte Cash Management-Lösungen, Kredit- und Akquisitionsfinanzierungen. Die Ursprünge der Swedbank gehen bis ins Jahr 1820 zurück. Von Anfang an stand die enge Zusammenarbeit mit den Kunden und der Gesellschaft im Mittelpunkt. Die Bank möchte möglichst vielen Menschen eine gesunde finanzielle Lage ermöglichen. Dabei soll sowohl das Wohlergehen des Einzelnen als auch der Gesellschaft insgesamt gewährleistet werden.

Weitere Infos unter www.swedbank.com.

ecofinance ist eines der führenden Softwarehäuser im internationalen Treasury Management. Seit 1984 stellt das Unternehmen als kompetenter und verlässlicher Partner für weltweit agierende Konzerne sein Integrated Treasury System ITS zur Verfügung. Die enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Universitäten und Experten erlaubt zugleich die profunde und konsequente Weiterentwicklung der Softwaremodule. Durch integrierte Softwarelösungen und individuelle Betreuung unterstützt ecofinance Konzerne im Treasury-, Cash- und Risk-Management, in der Finanzplanung, beim Zahlungsverkehr und im Reporting. ITS ist weltweit im Einsatz, Konzerngesellschaften werden einfach und sicher in das System eingebunden. Kreditinstitute können ihren Firmenkunden als Application Service Provider (ASP) mit der Software von ecofinance Zugang zu professionellem Cash-Management, Cash-Pooling und Treasury-Management bieten. Zahlreiche Unternehmen und namhafte Banken nutzen seit über 20 Jahren die integrierten Systeme von ecofinance. Dazu gehören Bilfinger Berger, Schörghuber Unternehmensgruppe, Bosch, Müller Drogeriemärkte, Deutsche Bahn, Flughafen München, STRABAG, Zumtobel, ZF Friedrichshafen, REWE, Wilh. Werhahn, Giesecke & Devrient, Lindt u.v.a.m. Namhafte Banken wie die UniCredit Group, Commerzbank, Raiffeisen Zentralbank oder Swedbank nutzen die integrierten ecofinance Systeme. Weitere Infos unter www.ecofinance.com.