Story Box-ID: 108393

ECHTZEIT ZEITMANAGEMENT GmbH Kleinschmitthauser Weg 26 40468 Düsseldorf, Deutschland http://www.ezzm.de
Ansprechpartner:in Mario Orth +49 211 52288980

Innovation Mobile Zeiterfassung

ECHTZEIT ZEITMANAGEMENT durch die Initiative Mittelstand prämiert

(PresseBox) (Düsseldorf, )
Der erstmals 2006 ausgelobte Innovationspreis der Deutschen Industrie wurde aktuell für 2007 vergeben. Im Mittelpunkt standen Produkte, Dienstleistungen und Lösungen mit einem hohen Nutzen für den Mittelstand.

Aus über 1000 Bewerbern wählte die Jury Ihre Sieger und prämierte besonders innovative Produkte in verschiedenen Kategorien. ECHTZEIT ZEITMANAGEMENT wurde mit seinen Lösungen im Bereich Datenmanagement 2007 ausgezeichnet.

Die Produkte TIM – Time Information Management und TIM Mobile – die mobile Zeiterfassung per Handy bilden das Herzstück der Angebotspalette rund um die Personal- und Projekt-Zeiterfassung.

Die Erfassung über das Handy erfolgt in drei einfachen Schritten: Zunächst wird ein Mitarbeiter, dann das entsprechende Projekt und zuletzt die Tätigkeit ausgewählt; immer in derselben Reihenfolge: Wer, wo und was. Vom Programm wird dann automatisch ein Zeitstempel für die gewählte Tätigkeit, z.B. die „Fahrzeit“ festgehalten; unter der ausgewählten Projektnummer wird nun die Zeitspanne von der Auswahl der Tätigkeit „Fahrzeit“ bis zur Auswahl der neuen Tätigkeit gespeichert, also wenn die Mitarbeiter auf der Baustelle bzw. bei ihrem jeweiligen Projekt angekommen sind. Hier wird dann eine neue Tätigkeit „Arbeit“ ausgewählt. Bis zur nächsten Einbuchung einer weiteren Tätigkeit wird nun diese Zeit unter Arbeitszeit gespeichert.

Zum Feierabend erfolgt mit „Ende“ die letzte Eingabe in das Handy. Dann werden die Daten über GPRS und das Internet auf den Firmen-PC übertragen. Der Vorteil: die Mitarbeiter können von überall, wo Handyempfang besteht, die Daten des Tages übertragen. Die Daten landen dann zunächst auf einem Server; mittels der Zeiterfassungssoftware werden sie auf den Firmen- PC oder direkt in die Auswertungssoftware übertragen. So können die aufgelaufenen Daten direkt verarbeitet und an die Nachkalkulation gegeben werden, was eine sofortige Übersicht über die laufenden Projekte verschafft und somit die Planungssicherheit deutlich erhöht.

Besonders ist die Tatsache, dass alle Buchungen vor Ort (z.B. auf Baustellen) durch einfache und sichere Menüführung ohne eine Verbindung zum Internet (offline) durchgeführt werden können. Denn mit einem reinen Online-System können nur Buchungen durchgeführt werden, wenn auch eine Verbindung zum Internet besteht. So werden die Kosten gegenüber anderen Systemen, die vollständig online arbeiten, von 35 – 60 Euro pro Mitarbeiter je Monat auf unter 10,00 Euro gesenkt. Die Datensicherheit ist somit automatisch durchgängig gewährleistet.

Wird eine noch transparentere Disposition gewünscht, ist dies auch kein Problem: Durch die so genannte „Small GPS Lösung“ kann die Datenübertragung jeder Tätigkeit zugeordnet werden.

Zum Beispiel zeigt das Buchen der Tätigkeit „Fahrzeit“ an, wann der Mitarbeiter auf dem Weg zum nächsten Kunden ist. Mit dieser Lösung wird gerade den kleinen und mittelständischen Betrieben geholfen, die nicht nur zur Optimierung Ihrer Fahrtkosten wissen müssen, wo sich Ihre Mitarbeiter befinden, sondern auch durch schnellen Service ihre Kunden zufrieden stellen können.

Die Lösungen der Firma ECHTZEIT ZEITMANAGEMENT finden in allen Betriebsformen im Dienstleistungs- und Handwerksbereich, in denen Zeiten verarbeitet und verwaltet werden müssen ihren Einsatz.

Aktuelle Neuerungen

Ab dem 1.1.2007 muss jede Nutzung von geschäftlichen Fahrzeugen nachgewiesen werden. Hierbei ist darauf zu achten, dass der private Nutzungsanteil die 10% Grenze nicht überschreitet. Das bedeutet, dass Sie und Ihre Mitarbeiter mindestens über einen Zeitraum von 3 Monaten pro Jahr die private und geschäftliche Nutzung dokumentieren müssen. Diese werden als Beispielmonate herangezogen und aufs Jahr hochgerechnet.

Hierzu bietet ECHTZEIT ZEITMANAGEMENT eine einfache und komfortable Lösung für das Mobiltelefon. Die angefallenen Kilometerstände sowie die benötigte Zeit und den Anlass der Fahrt werden über das Mobiltelefon erfasst. Über ein Webportal können dann werden nach der Registrierung die Daten auswertet, Infos ggf. hinzufügt und für die Finanzunterlagen ausdrucket werden.

Das Fahrtenbuch-Programm für das Mobiltelefon wird kostenlos zur Verfügung gestellt, die Nutzungskosten für das Webportal belaufen sich auf 20,-- für einen Zeitraum von 4 Monaten.

ECHTZEIT ZEITMANAGEMENT GmbH

Das ECHTZEIT Team bietet Ihnen Full-Service – von der Ist-Analyse bis hin zur vollständigen Implementierung von Zeiterfassungs- und Zeitplanungssystemen:

Wir optimieren mit Ihnen Ihre Geschäftsprozesse und tragen dadurch langfristig zur Sicherung Ihres Erfolges bei.

Wir helfen Ihnen, wertvolle Zeit zu sparen, damit Sie sich wichtigeren Aufgaben in Ihrem Unternehmen widmen können.

Wir liefern Ihnen die richtigen Werkzeuge für Ihren Erfolg von morgen.

Wir unterstützen Sie, um Ihr Unternehmen auch in der Zukunft wettbewerbsfähig zu halten.

Unsere Lösungen arbeiten mit Handy, PDA, mobilen Barcodescannern, stationären Terminals und über PC Eingabemasken.

Durch den Einsatz dieser Technologien wird eine lückenlose Erfassung der benötigten Zeitdaten gewährleistet.

Durch die projektbezogene Erfassung der Zeitdaten garantieren wir Ihnen die optimale Kontrolle und Planung der Kapazitäten und Mitarbeiterzeiten.

Durch die Schnittstellenkompatibilität zu nahezu allen vorhandenen Kalkulations- und Lohnkontenprogramme stehen die erfassten Zeitdaten in kürzester Zeit zur Weiterverarbeitung, Nachkalkulation und Abrechnung Ihrer Projekte und Leistungen bereit.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten