Vogel Business Media öffnet Printarchiv für Echobot

Mehr als 30 Fachzeitschriften erweitern ab sofort das Print-Clipping-Angebot von Echobot Media Technologies

(PresseBox) (Karlsruhe, ) Mit Vogel Business Media, Deutschlands großem Fachmedienhaus, hat sich ein weiterer großer Fachverlag für eine Kooperation mit dem Monitoring-Dienst entschieden. Somit erhalten Kunden Zugriff auf hochwertige Fachinformationen und können diese auch für ihren Pressespiegel verwenden.

Vogel Business Media und Echobot Media Technologies ziehen bei der Wertschöpfung von Print-Inhalten im Web an einem Strang: Die Fachtitel von Vogel Business Media sind unverzichtbare Leitmedien zahlreicher Branchen und informieren spezialisiertes Fachpublikum sowie Entscheider über Branchen-News und -Trends. Die Fachinformationen aus diesen Blättern stehen nun den Kunden des Print-Clipping-Moduls zur Nutzung im Pressespiegel bereit. Echobot stellt über eine Volltextsuche alle stichwortbasierten Ergebnisse mit Textausschnitt (Snippets) dar. Findet der Kunde einen relevanten Artikel, kann er diesen im Volltext herunterladen. Erst dann werden Lizenzgebühren fällig.

"Dank der Kooperation mit Vogel Business Media erweitern wir maßgeblich unser Print-Clipping-Angebot und bieten Fachpublikum wie z.B. Ingenieuren der Elektrotechnik und Verfahrenstechnik wertvolle Informationsquellen", so Echobot-Geschäftsführer Bastian Karweg zur Zusammenarbeit. "Wir werden unser Angebot weiter ausbauen und somit auch weiteren Fach-Verlagen die Kooperation anbieten.

Auch für Vogel Business Media liegen die Vorteile auf der Hand: "Für uns ist der Echobot eine spannende Ergänzung, um unsere Inhalte mehrfach zu verwerten", erklärt Bernd Meidel, Leiter Operations bei Vogel Business Media, das Engagement. "Die frische Aufmachung und Herangehensweise wird sicher zum Erfolg von Echobot beitragen."

Zu den Kernbranchen von Vogel Business Media gehören Automation, Konstruktion/Entwicklung, Chemie/Pharma/Verfahren, Medizintechnik, Labor/Analytik, Logistik, Auto/Zweirad/Mobilität, Informationstechnologie sowie Recht/Wirtschaft/Steuern.

Im Echobot verfügbar sind folgende Print-Titel:

MM Maschinenmarkt
MM Maschinenmarkt Logistik
konstruktionspraxis
PROCESS
PROCESS Worldwide
elektrotechnik
Elektronikpraxis
nachhaltige Produktion
kfz-betrieb
Automobil Industrie
Gebrauchtwagen
bike und business
PharmaTEC
blechnet
European Tool & Mould Making (ETMM)
DeviceMed
DevideMed France
LABORPRAXIS
IT-Business
Cloud Computing Insider
Storage Insider
IP Insider
DataCenter Insider
Security Insider
eGovernment Computing

Echobot ist ein im März 2011 gegründetes Startup-Unternehmen aus Karlsruhe. Mit ihren Angeboten für Medienbeobachtung von Online-, Social Media- sowie Print-Quellen sorgen die 25 Mitarbeiter dafür, dass Kunden immer sofort wissen, wenn im Internet Artikel oder Meinungen zu ihren Suchworten veröffentlicht wurden. Der Suchindex umfasst mehr als eine Milliarde Artikel aus qualifizierten Quellen. Bereits über 400 Kunden aller Branchen und Größen setzen Echobot ein.