Ausgezeichneter Umweltschutz dank 'ECOmise itTM': EBV Elektronik als eines der umweltfreundlichsten Büros Deutschlands geehrt

(PresseBox) (Poing/Frankfurt, )
EBV Elektronik, ein Unternehmen der Avnet-Gruppe (NYSE:AVT), ist in Frankfurt im Rahmen des vom 'Bundesdeutschen Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management' (B.A.U.M.) e.V. organisierten Wettbewerbs 'Büro & Umwelt' als eines der umweltfreundlichsten Büros Deutschlands ausgezeichnet worden. Der führende Spezialist in EMEAs Halbleiter-Distribution ist mit seiner 'ECOmise itTM'-Kampagne bereits seit langem für nachhaltigen Umwelt- und Klimaschutz aktiv. So wird das Unternehmen in Zukunft auch komplett klimaneutral drucken.

Im Zuge des Wettbewerbs 'Büro & Umwelt' unter der Förderung des Bundesumweltministeriums und dessen Minister Sigmar Gabriel hatte eine fachkompetente Jury die überzeugendsten Bewerber die Preisträger für 2009 ausgewählt, darunter EBV Elektronik. Aspekte wie Papierverbrauch oder Energiebedarf von IT-Geräten waren dabei zentrale Bewertungsmaßstäbe - Bereiche, in denen die EBV bereits umfassende Maßnahmen ergriffen hat.

"Ressourcenschonendes Verhalten im Büroalltag ist ein ganz zentraler Faktor unserer 'ECOmise itTM'-Kampagne. Der Beitrag jedes einzelnen mag da zunächst gering erscheinen - zusammen genommen haben wir hier aber ein enormes Einsparpotential. Hierfür haben wir unsere Mitarbeiter schon früh sensibilisiert - und dadurch motiviert. So bekommen wir beispielsweise im Rahmen unseres Ideenwettbewerbs

'ECOmise Ideas' immer wieder kreative Impulse von unseren Mitarbeitern, wo wir noch weitere Ressourcen einsparen können - und diese setzen wir natürlich auch soweit wie möglich um. Wir freuen uns außerordentlich über diese Auszeichnung von unabhängiger Seite - sie ist für uns eine weitere Bestätigung dafür, dass wir beim Thema Klimaschutz früh den richtigen Weg eingeschlagen haben", erklärt Christian Meier, COO bei EBV Elektronik.

Nachdem EBV Elektronik bereits gemäß der Richtlinien des 'Forest Stewardsship Council' (FSC) nur auf zertifiziertem Papier aus nachhaltiger Forstwirtschaft druckt, hat das Unternehmen nun zudem bekanntgegeben, in Zukunft alle Printerzeugnisse komplett klimaneutral erscheinen zu lassen. Gewährleistet wird dies durch das Zertifikat 'Klimaneutral Drucken' der Organisation 'ClimatePartner'.

Weitere Informationen zum Engagement von EBV Elektronik im Rahmen der 'ECOmise itTM'-Kampagne sind unter www.ebv.com/ecomiseit verfügbar.

EBV Elektronik, ein Unternehmen der Avnet Gruppe (NYSE:AVT), wurde 1969 gegründet und ist der führende Halbleiterspezialist in Europa. EBV pflegt eine erfolgreiche Strategie der persönlichen Kundenbindung in Verbindung mit besten Services. 240 technische Vertriebsingenieure konzentrieren sich auf eine begrenzte Zahl von langfristigen Herstellerpartnern. 120 hervorragend ausgebildete Anwendungsspezialisten verfügen über umfangreiches technisches Fachwissen und Design-Know-how. Das logistische Rückgrat von EBV, Avnet Logistics - Europas größtes Service- Center - bietet Lagerservices, Logistiklösungen und Mehrwertdienstleistungen wie Programmierung, Gurtung oder Laser-Marking. EBV verfügt über 59 Niederlassungen in 27 Ländern in EMEA (Europe - Middle East - Africa). Weitere Informationen über EBV Elektronik unter www.ebv.com.