Rückblick Soennecken expo 10: Steigende Nachfrage nach modernen PBS-Komplettsystemen mit CRM und Projektabwicklung

(PresseBox) (Essen, ) Über 1.000 Besucher nutzten am 29. und 30.9.2010 die PBS-Fachmesse Soennecken expo in Köln (PBS: Papier-, Büro- und Schreibwaren), um sich über aktuelle Entwicklungen zur Steigerung der Wertschöpfung zu informieren und Geschäftskontakte zu knüpfen bzw. zu vertiefen. Als Besuchermagnet erwies sich dabei das Expertenforum, auf dem u.a. Knut Mertens von e.bootis/KASSALINE gemeinsam mit Thorsten Kohlsmann, Geschäftsführer der Kohlsmann Bürobedarf GmbH, über die Einführung der Branchensoftware e.bootis-ERPII-PBS berichteten.

Darüber hinaus zeigte der von der Einkaufskooperation Soennecken empfohlene Software-Spezialist an den Demo-Points des Messestandes, wie man mit einfachen Instrumenten Auftrags- und Bestellprozesse im Fachhandel effizient organisiert und umsatzfördernde Verkaufsaktivitäten steuert und auswertet. „Im systemischen Bürofachhandel werden zur Abbildung der Abläufe heute noch sehr häufig veraltete Insellösungen eingesetzt, die aufwändig miteinander verbunden sind und keine einheitliche Datenbasis bieten. Dies führt nicht nur zu fehler- und lückenhaften Auswertungen, sondern erhöht auch den manuellen Aufwand für die Datenerfassung und Auftragsabwicklung. In unseren Gesprächen auf der Soennecken expo hat sich dies oftmals bestätigt. Gerade im Vertrieb wird noch zusehends mit Excellisten gearbeitet. An dem tatsächlichen, kundenindividuellen Bedarf ausgerichtete Verkaufskampagnen lassen sich so kaum effektiv umsetzen“, beschreibt Knut Mertens, Prokurist der e.bootis/KASSALINE AG & Co. KG, die Situation vieler Unternehmen. Aber auch in Sachen Projektabwicklung und ERP-Anbindung des e-Commerce Geschäfts seien häufig noch Defizite und Mehraufwendungen zu beobachten, die durch die fehlende Durchgängigkeit der Insellösungen verursacht werden. Vollständig integrierte Systeme bieten nicht nur den Vorteil, dass Statusabfragen zu verschiedenen Vorgängen in der Warenwirtschaft in Echtzeit erfolgen, sondern auch die Webshop-Verwaltung erheblich vereinfacht und automatisiert werden kann. Dank des Einsatzes von so genannten Webservices können etwa mit e.bootis-ERPII-PBS auch Webshops von Fremdanbietern tief in das ERP-System integriert werden.

Die Soennecken expo ist für e.bootis nicht nur eine wichtige Präsentations- und Kommunikationsplattform, sondern auch eine gute Möglichkeit, um individuelle Problemstellungen gemeinsam mit einzelnen Fachhändlern zu simulieren und Lösungsansätze mit Hilfe von e.bootis-ERPII-PBS zu demonstrieren. Als familiengeführtes, mittelstandsorientiertes Softwarehaus und Spezialist für den Bürofachhandel haben wir den Anspruch, die Anforderungen der Branche vollumfänglich in unserer Releaseplanung und Produktentwicklung umzusetzen - zu diesem Zwecke haben wir auch einen eigenen Händlerbeirat für das PBS-Umfeld gegründet“, ergänzt Dr. Karl Langenstein, Vorstand der e.bootis ag. Ganz besonders freut uns, dass wir für unsere Branchenlösung noch auf der Messe einen Neukunden gewinnen konnten, die Vorbereitungen für die Implementierung laufen dafür bereits auf Hochtouren.“

e.bootis ag

Die beiden bestplatzierten Softwarehäuser der Soennecken-Ausschreibung "ERP-Systeme für Mitglieder" e.bootis ag und Kassaline GmbH, haben mit Wirkung zum 01.05.2010 ihre Aktivitäten in der PBS-Branche in der gemeinsamen Gesellschaft e.bootis/KASSALINE AG & Co. KG gebündelt. Sowohl Vollsortimenter als auch Spezialisten im Ladenbereich können damit jetzt alle Prozesse aus Einkauf, Verkauf und Materialwirtschaft über ein durchgängiges System abwickeln. Namhafte Unternehmen wie Kohlsmann in Essen, Albers in Papenburg, Glagla in Schwerin, Papier Fischer in Karlsruhe, Viehausen & Gartzu in Erkelenz und Weyers Kaatzer in Aachen zählen zu den Kunden des Unternehmens.

Die 1982 gegründete e.bootis ag mit 80 Mitarbeitern und Standorten in Essen, Waiblingen und Hamburg ist ein erfahrener Hersteller der plattformunabhängigen e.bootis-ERPII-Suite auf Basis von JAVA- und .NET-Technologie. e.bootis-Lösungen sind aktuell bei über 500 Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen im Einsatz, darunter die Schreiber + Weinert in Hannover, IBK Wiesehahn in Bottrop, Schmitz Cargobull in Horstmar, AMF in Fellbach, das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit in München, Henschel & Ropertz in Darmstadt, Weiler Werkzeugmaschinen in Emskirchen, die Paal Unternehmensgruppe in Remscheid und die Anton Klocke Antriebstechnik in Bielefeld.

Die Kassaline GmbH mit Sitz in Peiting entwickelt und vermarktet seit 1995 ERP Systeme für die PBS Branche. Durch modernste Oracle Architektur werden heute alle Systeme als webfähige Applikationen angeboten. Das inhabergeführte Unternehmen hat sich in den letzten 15 Jahren ausschließlich auf die PBS Branche spezialisiert. Die Software Lösungen von Kassaline befinden sich heute bei mehr als 500 Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz im Einsatz. Unternehmen wie Bürologistik in Northeim; Weinrich in Fulda; Office Star Bischoff in Frankfurt; Stempel Eckstein in Fürth; Schacht & Westerich in Hamburg; Schaal in Ravensburg; Uriot in Offenburg; Weber in München; Papier Haas in Freudenstadt; Stöger in Wien; Papeterie Fischer in Zürich; Schoch in Winterthur; D+N Bürotechnik in Kelkheim; Krumb in Mannheim; Klein in Sankt Wendel vertrauen auf die Produkte der Kassaline GmbH.

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