Story Box-ID: 731351

ebm-papst St. Georgen GmbH & Co. KG Bachmühle 2 74673 Mulfingen, Deutschland http://www.ebmpapst.com/de/
Ansprechpartner:in Herr Hauke Hannig +49 7724 817105
Logo der Firma ebm-papst St. Georgen GmbH & Co. KG

ebm-papst erhöht Produktionskapazität

Neue Werksstruktur sichert langfristiges Wachstum von ebm-papst St. Georgen

(PresseBox) (St. Georgen, )
Die ebm-papst Gruppe baut sein Tochterunternehmen ebm-papst St. Georgen weiter aus. Rund 10 Mio. € investiert der Technologieführer von Ventilatoren und Motoren aktuell in den Kapazitätsausbau seiner Produktionswerke sowie in neue Maschinen.

Dirk Schallock, Geschäftsführer von ebm-papst St. Georgen: "Es ist uns gelungen, unseren Standort im Schwarzwald hervorragend weiterzuentwickeln. Mit unserer Werksstrukturplanung und der weiteren Ausrichtung zum HighTech-Unternehmen ermöglichen wir ebm-papst St. Georgen langfristig sehr gute Zukunfts- und Wachstumsperspektiven."

Im Hagenmoos bei St. Georgen wurde nun bei einem Spatenstich der Startschuss für eine neue Leiterplattenfertigung gegeben. In einem ersten Bauabschnitt (Kosten ca. 5 Mio. €) sollen hierfür - ganz der Umwelt- und Nachhaltigkeitsstrategie "GreenTech" von ebm-papst entsprechend - knapp 3.500 m² Produktionsfläche entstehen. 60 Mitarbeiter aus dem Stammsitz St. Georgen werden ab Januar 2016 im Hagenmoos arbeiten. Frei werdende Flächen in St. Georgen sollen für den Bereich Forschung und Entwicklung umgewandelt werden.

Der Standort Herbolzheim konnte durch hohe Investitionen in den vergangenen Jahren von rund 30 Mio. € zum erfolgreich wachsenden HighTech-Standort für Automobiltechnik ausgebaut werden. Durch die Konzentration auf die Automotivebranche wurde die industrielle Lufttechnik sukzessive im ungarischen Werk in Vecsés zusammengeführt. Hier werden nun für die Kapazitätserweiterung bei der Montage von Kompaktlüftern rund 4,5 Mio. € in ein weiteres Produktionsgebäude mit etwa 7.000 m² investiert. Auch in Ungarn plant ebm-papst einen Neubau nach deutschen Energieeffizienzstandards mit LED- Beleuchtung und Wärmepumpe.

Rainer Hundsdörfer, Vorsitzender der Geschäftsführung ebm-papst Gruppe, bekräftigt: "Wir unterstützen mit den geplanten Investitionen die gute Entwicklung der vergangenen Jahre und sind sehr zuversichtlich, dass sich dieser positive Trend für ebm-papst St. Georgen auch in Zukunft fortsetzen wird."

Die ebm-papst Gruppe ist der weltweit führende Hersteller von Ventilatoren und Motoren. Seit Gründung setzt das Technologieunternehmen kontinuierlich weltweite Marktstandards: von der Marktreife elektronisch geregelter EC-Ventilatoren über die aerodynamische Verbesserung der Ventilatorflügel bis hin zur ressourcenschonenden Materialauswahl u. a. mit Biowerkstoffen.

Im Geschäftsjahr 2013/14 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 1,5 Mrd. €. ebm-papst beschäftigt rund 11.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 18 Produktionsstätten (u. a. in Deutschland, China und den USA) sowie 57 Vertriebsstandorten weltweit. Ventilatoren und Motoren des Weltmarktführers sind in vielen Branchen zu finden, wie zum Beispiel in den Bereichen Lüftungs-, Klima- und Kältetechnik, Haushaltsgeräte, Heiztechnik, IT und Telekommunikation, Pkw-Applikationen und Nutzfahrzeugtechnik.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten