ebm-papst auf der Hannover Messe 2016

Technologieführer legt Fokus auf Energieeffizienz

Der Ventilatorenspezialist ebm-papst legt auf seinem Stand (Halle 15 Stand F31) auf der Hannover Messe Industrie (HMI) vom 25. bis zum 29. April 2016 den Fokus auf Industrie 4.0 und das vernetzte „Internet der Dinge“. Partnerland der diesjährigen HMI sind die USA, wo ebm-papst seit 1980 vertreten ist, aktuell mit zwei Unternehmensstandorten und rund 300 Mitarbeitern. Auch an diesen Standorten optimiert der Ventilatorenspezialist durch Vernetzung der Produktion seine Herstellungsprozesse.

ebm-papst präsentiert auf der HMI ein intelligent vernetztes und energieeffizientes Kühlsystem, das für die Präzisionskühlung von Werkzeugmaschinen, Schaltschränke, Medikamente, chemischen Prozesse, Getränke und (verderblichen) Lebensmitteln eingesetzt wird. Das vernetzte Steuerungssystem wurde gemeinsam mit einem US-amerikanischen Kühlautomatenhersteller entwickelt. So wird der Wirkungsgrad, die Energieeffizienz und die Zuverlässigkeit der gesamten Anlage erhöht. Allein im Lebensmitteleinzelhandel ist ein weltweites Einsparpotential von mehr als 30 TWh/a möglich – mehr als drei Großkraftwerke könnten so eingespart werden. Das Kühlsystem ermöglicht unter anderem mit einer selbständigen Datenversendung die Überwachung, Regelung, Steuerung, Fernwartung und geografische Ortung der Geräte. Selbst dezentral aufgestellte Geräte wie Getränkekühlautomaten können so zentral überwacht und fortlaufend auf Leistung und mögliche Energieverluste überprüft werden.

In den Vereinigten Staaten gelten besonders strenge Richtlinien für die elektrischen Anschlüsse an Ventilatoren. Bei für Personen zugänglichen Anwendungen im Außenbereich (z. B. Verflüssiger von Kälte- und Klimaanlagen) oder Innenraum (z. B. Data Center) müssen Leitungen der Verkabelung durch Isolierrohre, sogenannte Conduits, vor mechanischen Beschädigungen geschützt werden. ebm-papst hat hierfür eine passende Lösung entwickelt. Für eine sichere und dichte Anbindung der Conduits sorgen spezielle Schlauchverschraubungen mit O-Ring-Dichtungen.

Der doppelte Einsatz von Lüftern bedeutet nicht immer die doppelte Leistung. Sondern auch mal deutlich mehr – wenn man es richtig anstellt. Beim modularen Konzept des 6300N Counter-Rotating werden zwei Standardlüfter in Reihe geschaltet. Das Besondere ist, dass der zweite ein modifiziertes Lüfterrad hat, das spiegelverkehrt eingebaut ist. Ergebnis: Der Gesamt-Druckaufbau und der Wirkungsgrad sind höher als die Summe der beiden Einzellüfter – bei gleichem Energieverbrauch. Der 6300N Counter Rotating kommt unter anderem in der Telekommunikationsbranche beispielsweise in Basisstationen oder Routern zum Einsatz.

Die ebm-papst Gruppe ist der weltweit führende Hersteller von Ventilatoren und Motoren. Seit Gründung setzt das Technologieunternehmen kontinuierlich weltweite Marktstandards: von der Marktreife elektronisch geregelter EC-Ventilatoren über die aerodynamische Verbesserung der Ventilatorflügel bis hin zur ressourcenschonenden Materialauswahl u.a. mit Biowerkstoffen.

Im Geschäftsjahr 2014/15 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von knapp 1,6 Mrd. €. ebm-papst beschäftigt rund 12.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 18 Produktionsstätten (u. a. in Deutschland, China und den USA) sowie 57 Vertriebsstandorten weltweit. Ventilatoren und Motoren des Weltmarktführers sind in vielen Branchen zu finden, wie zum Beispiel in den Bereichen Lüftungs-, Klima- und Kältetechnik, Haushaltsgeräte, Heiztechnik, IT und Telekommunikation, Pkw-Applikationen und Nutzfahrzeugtechnik.