Der Ministerpräsident und die Azubis

Baden-Württembergs MP Winfried Kretschmann besuchte heute den von Auszubildenden betreuten ebm-papst Messestand in Hannover

Halbzeit in Hannover: Seit Montag läuft die Hannover Messe (HMI) 2014 und noch bis Freitag präsentieren sich dort die Unternehmen mit ihren Neuentwicklungen.

Das Besondere am Messeauftritt von ebm-papst – 12 Auszubildende des Weltmarktführers von Ventilatoren und Motoren managen die Standpräsentation in Eigenregie. Nach wochenlanger Vorbereitung samt Technik- und Produktschulungen sowie Rhetorik-Workshops können die Nachwuchskräfte das Erlernte auf der weltweit größten Industriemesse nun in die Tat umsetzen.

Rainer Hundsdörfer, Vorsitzender der Geschäftsführung der ebm-papst Gruppe, zeigt sich vom Auftreten der Auszubildenden sehr angetan: „Die Motivation und die Begeisterung, die ich hier sehe, sind einzigartig. Das schreit nach einer Wiederholung des Projekts.“ Das verfolgte Ziel, die Themen Nachwuchsförderung und Ausbildung in den Mittelpunkt des diesjährigen Messeauftritts zu stellen, geht voll auf. Besucher- und Kundeninteresse sind geweckt.

Honoriert wird das Engagement der jungen Frauen und Männer zudem durch die Besuche hochrangiger Politiker und Verbandsvertreter am ebm-papst Messestand.
So ließen sich unter anderem Baden-Württembergs Wirtschafts- und Finanzminister Dr. Nils Schmid sowie Ministerpräsident Winfried Kretschmann von den Azubis über den ebm-papst Stand führen.

Ministerpräsident Kretschmann lobte das Nachwuchsprojekt als „innovative Idee“ und freute sich darüber, dass die Auszubildenden die Produkte und Anwendungen einfach und verständlich erklären konnten. „Macht so weiter“, gab er den jungen Frauen und Männern mit auf den Weg.

ebm-papst Azubi Max Kaiser (17), angehender technischer Produktdesigner, erklärte Winfried Kretschmann das LambdaConstant-System: „Am Anfang war ich durch den Trubel – unter anderem die vielen Sicherheitsleute und Kamerateams, die Herrn Kretschmann begleiten – schon aufgeregt. Aber alles hat gut funktioniert.“

Mehr Informationen, Fotos und Videos zum ebm-papst Azubi-Projekt auf der HMI 2014 finden Sie auf dem ebm-papst Facebook-Kanal
oder das Video „Messefeeling live - ebm-papst Azubis auf der HMI 2014“ direkt hier auf dem ebm-papst YouTube-Kanal.

Über das HMI-Azubi-Projekt 2014
Bereits 2010 hatten Auszubildende den Messeauftritt von ebm-papst in Hannover mit großem Erfolg durchgeführt. Die damaligen Teilnehmer sind heute in strategisch wichtigen Positionen im Unternehmen tätig – ob als Vertriebsleiter, Controllingassistentin, Elektronikentwickler oder als Einkaufmanagerin – tätig. Auch stieg in der Folge das Interesse an einer Ausbildung im Unternehmen umgehend an. Im Unterschied zum Auftritt vor vier Jahren werden die Auszubildenden in diesem Jahr den Stand über die gesamte Messezeit präsentieren. Bereits im Vorfeld war der Unternehmensnachwuchs in die gesamte Messeplanung und Organisation involviert.

Über die Ausbildung bei ebm-papst
Für die ebm-papst Gruppe ist der Bereich Aus- und Weiterbildung von hoher Bedeutung. Im Geschäftsjahr 13/14 bildete das Unternehmen an den deutschen Standorten rund 250 Auszubildende in 18 verschiedenen gewerblich-technischen und kaufmännischen Berufen sowie dualen Studiengängen aus. Die Übernahme in ein festes Arbeitsverhältnis nach Abschluss der Berufsausbildung ist erklärtes Unternehmensziel. In vielen Fällen geht dies mit einer anschließenden Weiterqualifikation einher. ebm-papst unterstützt Bildung in vielen Feldern: U.a. engagiert sich der Ventilatorspezialist als Patenfirma beim Regionalwettbewerb „Jugend forscht“, initiiert die „Erfinderwochen“, fördert MINTECH, finanziert Stiftungsprofessuren an der Hochschule in Künzelsau und vergibt Stipendien für diese Hochschule.

www.ebmpabst.com

Über ebm-papst
Die ebm-papst Gruppe ist der weltweit führende Hersteller von Ventilatoren und Motoren. Seit Gründung setzt das Technologieunternehmen kontinuierlich weltweite Marktstandards. Angefangen von der Marktreife elektronisch geregelter ECVentilatoren, über die aerodynamischen Verbesserungen der Ventilatorflügel, bis hin zur ressourcenschonenden Materialauswahl u. a. mit Biowerkstoffen.
Im vergangenen Geschäftsjahr 12/13 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von knapp 1,4 Mrd. ebm-papst beschäftigt an 18 Produktionsstätten (u.a. in
Deutschland, China, USA) und 57 Vertriebsstandorten weltweit rund 11.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ventilatoren und Motoren des Weltmarktführers sind in vielen Branchen zu finden, u. a. in der Lüftungs-, Klima- und Kältetechnik, bei Haushaltsgeräten, der Heiztechnik, in IT- und Telekommunikation, bei Applikationen im PKW und in der Nutzfahrzeugtechnik.