Dank für jahrzehntelange Treue

ebm-papst würdigt Betriebsjubilare mit Feier in Mulfinger Stauseehalle

Glückwünsche und ein großes Dankeschön für die Betriebsjubilare von ebm-papst gab es bei einem Festakt in der Mulfinger Stauseehalle. Geschäftsführung, Personalleitung und Betriebsrat ehrten 193 Mitarbeiter für ihre 10- bis 40-jährige Betriebszugehörigkeit.

Rainer Hundsdörfer, Vorsitzender der Geschäftsführung der ebm-papst Gruppe, bedankte sich bei den zahlreichen Jubilaren für ihre „Treue“, ihre „Leistung“ und ihr „Engagement“ in den vergangenen Jahren. Hundsdörfer dankte auch den Angehörigen der Mitarbeiter für deren Rückhalt, da sie nicht unwesentlich zur Leistungsfähigkeit und Motivation und damit zum Erfolg des Unternehmens beigetragen hätten. Die Grundlage für den Erfolg von ebm-papst sei, so Hundsdörfer weiter, die Mischung aus bewährter Erfahrung der Jubilare und dem frischen Wind der jungen Mitarbeiter.

Rainer Hundsdörfer ließ die vergangenen 40 Jahre Revue passieren und stellte dabei fest, dass wenn man die Ereignisse dieser Jahrzehnte betrachte, „Veränderungen ein fester Bestandteil des Lebens“ der Mitarbeiter gewesen seien und sie viel erlebt hätten in ihren geleisteten Berufsjahren. ebm-papst sei erst durch das Engagement seiner Beschäftigten „das geworden, was es heute ist“: ein weltweit technologisch führendes Unternehmen mit 12.000 Mitarbeitern, das für Qualität, Kreativität und Leistungsfähigkeit stehe. „Jeder Einzelne von Ihnen hat Spuren hinterlassen.“

Die Mitarbeiter zeigten sich begeistert über die Feier. Die musikalische Umrahmung des Abends übernahm die Firmenband von ebm-papst. Glückwünsche sprach auch der Mulfinger Bürgermeister Robert Böhnel aus.

Die Geehrten (Jubilare der Monate Januar bis Juni 2015) waren:
10 Jahre: Volker Abel; Matthias Balbach; Stefanie Braun; Joachim Frindt; Christian Hammel; Denis Kraner; Thorsten Pissarczyk; Belinda Rückert; Martin Schürg; Nicole Sturm; Jürgen Wolf

20 Jahre: Martin Baer; Annerose Beck; Waldemar Becker; Johann Beller; Ida Betsch; Nina Betsch; Gabriele Bomba; Johannes Boruzki; Klara Boruzki; Stefanie Burek; Rosalie Burger; Anna Burmann; Johann Dederer; Katharina Dilmann; Alexander Ditz; Maria Dreiling; Rosa Drom; Emma Eberle; Olga Ebinger; Waldemar Ebinger; Alexander Ejrich; Viktor Erhardt; Rosa Felker; Alexander Fertich; Maria Fischer; Natalia Freier; Gerhard Gauß; Simone Germann; Alexander Gillung; Michael Glok; Kornelia Halkier; Johannes Heimbuch; Katharina Heimbuch; Frieda Hein; Viktor Hein; Andreas Heinrich; Wilhelm Henneberg; Andrea Hentschel; Tatjana Hermann; Norbert Herz; Roland Hofacker; Kerstin Höpke; Nina Hornung; Juri Horte; Olga Horte; Eva Jung; Egon Karadar; Amadeus Karres; Renate Koch; Hilda Kolbin; Waldemar Kniss; Irina Kronewald; Heinrich Lenz; Irina Lenz; Thomas Leuchs; Alexander Lich; Günter Lier; Luise Lindt; Philipp Lindt; Swetlana Luk; Maren Marquardt; Anna Masjar; Paul Meier; Olga Mench; Bernd Michaelis; Eduard Moor; Heike Mouas; Tatjana Pfeifer; Emilia Ritter; Stipe Roso; Anna Rudi; Viktor Rudi; Georg Schappes; Elena Schell; Elisabeth Scheurich; Bettina Schmidtke; Helene Schmunk; Waldemar Schneider; Reinhard Schulz; Andrej Schwarz; Jakob Schwarz; Alexander Schwert; Jürgen Seifert; Maria Sening; Jakob Serr; Katharina Serr; Nadeshda Siebert; Franca Spagnuolo; Klaus Teuke; Gerlind Theile; Jurij Tomme; Elisabet Vennemann; Helena Vollmann; Elena Wambold; Juri Wambold; Andreas Weber; Lidia Weber; Anna Wegner; Michael Wegner; Irina Weninger; Manja Wiedmann; Linda Wilhelm; Galina Wintermut; Helena Wotschal; Vladimir Wotschal; Halina Zahn; Jolanthe Zywitza

25 Jahre: Margarethe Barton; Viktor Bauder; Helmut Betz; Thomas Betz; Antonia Cembala; Wieslaw Cembala; Justina Dyrbusch; Roland Englert; Alexander Gavranovic; Veronika Göbel; Klemens Hytrek; Eva Janik; Heinz Janik; Erich Kemmer; Andrea Kratzer; Andreas Kreidler; Alfred Kreter; Zbigniew Marker; Edmund Moll; Gabriela Ostrowski; Peter Piechoczek; Alexander Rybak; Krystyna Ruszkiewicz; Peter Ruszkiewicz; Eva Sacher; Peter Sawatzki; Michael Schäfer; Doris Schulze; Walter Schübel; Gerd Streitberger; Manfred Thom; Johann Thomas; Dagmar Turi; Michael Wagner; Eduard Weiss; Brigitte Werner; Agnes Wundersee; Gerhard Zierlein

30 Jahre: Gabriele Deato; Herbert Engert; Martin Fohmann; Rainer Frank; Renate Haag; Ulrich Hasenfuß; Bernhard Karl; Erika Käss; Gabriele Kerian; Fritz Kleinheinz; Barbara Mende; Hans Model; Beate Nowarra; Martina Petrovic; Dieter Pflüger; Reinhold Pinter; Albert Rudolph; Hubert Rupp; Paul Rupp; Thomas Schmidt; Josef Schumm; Harald Striffler; Siegfried Wagner; Edgar Weber; Wolfgang Weickert; Bernhard Weihbrecht; Gerhard Weinberger; Sabine Welz

35 Jahre: Manfred Baun; Klaus Deininger; Alfred Ilzhöfer; Wilfried Kercher; Emil Krüger; Reinhold Löhr; Eberhard Streitberger; Ottmar Zenkert

40 Jahre: Ursula Charvat-Mast

Die ebm-papst Gruppe ist der weltweit führende Hersteller von Ventilatoren und Motoren. Seit Gründung setzt das Technologieunternehmen kontinuierlich weltweite Marktstandards: von der Marktreife elektronisch geregelter EC-Ventilatoren über die aerodynamische Verbesserung der Ventilatorflügel bis hin zur ressourcenschonen-den Materialauswahl u. a. mit Biowerkstoffen.

Im Geschäftsjahr 2014/15 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von rund 1,6 Mrd. €. ebm-papst beschäftigt knapp 12.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 18 Produktionsstätten (u. a. in Deutschland, China und den USA) sowie 57 Vertriebsstandorten weltweit. Ventilatoren und Motoren des Weltmarktführers sind in vielen Branchen zu finden, wie zum Beispiel in den Bereichen Lüftungs-, Klima- und Kältetechnik, Haushaltsgeräte, Heiztechnik, IT und Telekommunikation, Pkw- Applikationen und Nutzfahrzeugtechnik.