KFZ Versicherungsvergleich 2010 nachgehakt.

Das Autoversicherungsportal "Autoversicherung Online" fühlt dem KFZ Versicherungen Test eines bekannten Fachmagazins auf den Zahn.

(PresseBox) (Berlin, ) Seit 3 Jahren bringt das Team von "Autoversicherung Online" einen eigenen Autoversicherungsvergleich heraus und vergleicht u.a. die Resultate auch mit denen vom Testmagazin Finanztest. Dabei kam es immer wieder zu deutlichen Differenzen bei den Rankings und Preisen. Diesmal haben sich die Experten mit genau diesen Differenzen befasst. Ihr Fazit: Die aktuellen Tarife erlauben in 8 von 12 Fällen eine noch deutlichere Ersparnis (weitere 10 -15 %) als von Finanztest errechnet. Das Problem scheint vor allem beim frühen Erscheinungstermin der Zeitschrift zu liegen, laut Magazin stammten die erhobenen Daten von Anfang September 2010. Sie sind damit schlichtweg veraltet.

Nachfragen zufolge waren erst Mitte Oktober alle relevanten neuen Tarife für 2011 verfügbar. Damit war der Versicherungsvergleich von Finanztest schon vor der Drucklegung überholt. Wie heißt es doch so schön: “Nichts ist so alt, wie die Zeitung von gestern”. Für ihren Vergleich haben die Mitarbeiter von "Autoversicherung Online" die einzelnen Fahrerprofile aus dem Finanztest Magazin übernommen und mit den aktuellen Tarifen abgeglichen. Merkmale wie Alter, Beruf, Geschlecht, Fahrzeugtyp / Fahrzeugalter, Fahrleistung etc wurden hierbei soweit möglich übernommen. Das Ergebnis in Zahlen finden Sie unter http://www.autoversicherung-online.info/... - (PDF, 32KB).

Fazit: Die aktuellen Tarife erlauben in acht von zwölf Fällen eine deutliche Ersparnis, nur in zwei Fällen liegen die tatsächlichen Preise höher. Doch auch hier bleibt festzustellen, einzig mit Online Abfragen und umfangreichen Datenbanken kann man dem Tarif-Wirrwarr im Versicherungen-Dschungel heutzutage noch Herr werden. Um ein exaktes, persönlich abgestimmtes Angebot zu erhalten, sollte jeder Fahrer selber rechnen. Am besten mit einem der vielen kostenlosen KFZ Versicherungsvergleiche, die der Markt derzeit hergibt: http://www.autoversicherung-online.info/...

Stefan Ansahl
Autoversicherung Online

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.