e-Spirit: BGV für bestes Maklerportal ausgezeichnet

Extranet auf Basis von FirstSpirit wird beim Eisenhut-Award Vertriebssoftware ausgezeichnet

(PresseBox) (Dortmund, ) Das auf Basis des High-End Content Management Systems FirstSpirit entwickelte Extranet der BGV/Badischen Versicherungen wurde als bestes Maklerportal mit dem „Eisenhut-Award Vertriebssoftware“ ausgezeichnet. Der begehrte Branchenpreis wird jährlich von den beiden Fachzeitschriften Versicherungsmagazin und BANKMAGAZIN, dem Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) und dem Verein KuBi verliehen.

Das vor gerade einmal einem Jahr gestartete Portal des BGV überzeugte in der fünfphasigen Prüfung und bei der abschließenden Präsentation vor der Preis-Jury mit hohem Bedienkomfort, schlanken Prozessen und einer außergewöhnlichen Angebotsvielfalt an Diensten und Services. Basierend auf dem Content Management System FirstSpirit wurde ein personalisiertes System entwickelt, das es Maklern ermöglicht, komfortabel ihren individuellen Kundenbestand sowie Vertragsinformationen samt Vertragshistorie abzurufen. Vergleichs- oder auch anonymisierte Angebote lassen sich schnell und bequem erstellen. Nur wenige Klicks genügen, um den Bearbeitungsstatus von Schäden einzusehen oder Zahlungsstände abzurufen. Der zeitraubende Papierkrieg entfällt: Neu- und Ersatzgeschäfte können online abgewickelt und automatisiert policiert werden. In einem umfangreichen Downloadcenter sind außerdem alle wichtigen Dokumente als PDF hinterlegt. Das Webportal erübrigt die sonst sehr aufwendige Programminstallation und erlaubt Vertriebspartnern ganz unkompliziert von jedem Standort aus auf relevanten Informationen und Daten zuzugreifen.

Nicht nur die Makler profitieren vom hohen Bedienkomfort und der Servicevielfalt des Portals. Dank FirstSpirit ist auch die Pflege des Systems kinderleicht. Redakteure können Inhalte ganz einfach über den intuitiven WebClient generieren und verwalten, ohne dafür spezielles CMS-Know-how mitbringen zu müssen. Der komplexe JavaClient ist dagegen auf die Anforderungen anspruchsvoller Anwender ausgerichtet – hier steht den Redakteuren, Administratoren und Template-Entwicklern die gesamte Bandbreite an Werkzeugen und Funktionen der Online-Arbeit zur Verfügung.

„FirstSpirit konnte unsere hohen Ansprüche an ein flexibles Content Management voll und ganz erfüllen. Neben den beiden verschiedenen Arbeitsumgebungen für die unterschiedlichen Anforderungen der Redakteure ermöglicht die Lösung die Automatisierung vieler Prozesse. So konnten wir den Aufwand, der für die Pflege des Portals benötigt wird, deutlich reduzieren“, sagt Carsten Gauch, IT-Spezialist des BGV und Projektleiter Maklerportal. „Durch die strikte Trennung von Struktur und Content können alle Inhalte zentral in FirstSpirit gepflegt und in alle gewünschten Ausgabekanäle veröffentlicht werden, ohne dass sich die Redakteure dabei um Details wie die Einhaltung des Corporate Designs kümmern müssen – das geschieht automatisch.“

Die Maximierung der Nutzerfreundlichkeit war eines der zentralen Entscheidungsmerkmale für die e-Spirit-Lösung. „All unsere Anstrengungen wurden darauf ausgerichtet unsere Vertriebspartner in ihrer täglichen Arbeit maximal zu unterstützen“, blickt Hans-Gerd Coenen, Vertriebschef des BGV zurück. „Unser Ziel ist es, alle Arbeitsprozesse schnell und effizient abzuwickeln sowie einen hohen Bedienkomfort zu bieten. Schließlich wollen unsere Vertriebspartner nicht verwalten, sondern verkaufen.“

Die Initiatoren des Eisenhut-Awards vergeben die Auszeichnung alles andere als inflationär – so wurde das BGV-Portal als beste Lösung mit Bronze prämiert, Gold und Silber wurden nicht vergeben. Der Vorstandsvorsitzende des BGV, Heinz Ohnmacht, freut sich über den durchschlagenden Erfolg des noch jungen Maklerportals: „Bei diesen strengen Wettbewerbskriterien und einem solch hohen Qualitätsanspruch sind wir natürlich besonders stolz, den Preis gewonnen zu haben.“

Mehr Informationen zum Maklerportal des BGV finden Sie unter http://makler.bgv.de und Details zum High-End Content Management System FirstSpirit unter http://www.e-spirit.com


Kurzprofil Badische Gemeinde-Versicherungs-Verband:
Der Badische Gemeinde-Versicherungs-Verband BGV wurde 1923 für die Kommunen Badens gegründet. Zusammen mit seinen Tochterunternehmen Badische Allgemeine Versicherung AG und Badische Rechtsschutzversicherung AG bildet er die Versicherungsgruppe BGV / Badische Versicherungen und bietet bundesweit Versicherungsschutz für Privat- und Firmenkunden. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 700 Mitarbeiter und 25 Auszubildende. Mit einem Beitragsvolumen von rund 230 Mio. EUR und knapp 1,4 Mio. Verträgen ist der Versicherer stetig auf Wachstumskurs und zeichnet sich durch überdurchschnittlich zufriedene Kunden aus. Laut BaFin weist das Versicherungsunternehmen bundesweit die niedrigste Beschwerdequote in der Kfz-Versicherung und in der Allgemeinen Haftpflichtversicherung auf.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Mit dem Aboservice der PresseBox, erhalten Sie tagesaktuell und zu einer gewünschten Zeit, relevante Presseinformationen aus Themengebieten, die für Sie interessant sind. Für die Zusendung der gewünschten Pressemeldungen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.


Ich möchte die kostenlose Pressemail abonnieren und habe die Bedingungen hierzu gelesen und akzeptiert.