Kunden würden wieder FirstSpirit kaufen

Kundenbefragung der e-Spirit AG zeigt hohe Zufriedenheit mit FirstSpirit CMS

(PresseBox) (Dortmund, ) Die Anwender sind mit dem High-End Content Management System (CMS) FirstSpirit überdurchschnittlich zufrieden: Das ergab eine Umfrage zur Kundenzufriedenheit, welche die e-Spirit AG, der Hersteller von FirstSpirit, in Auftrag gegeben hatte. Das Marktforschungsinstitut mind Business Consultants hatte dazu mit einer Zufallsauswahl von e-Spirit-Kunden ausführliche telefonische Interviews geführt. Dabei gaben 92 Prozent der Befragten an, recht zufrieden bis sehr zufrieden mit der CMS-Lösung zu sein. Mehr als 80 Prozent würden sich bei einem Kauf wieder für FirstSpirit entscheiden, 94 Prozent die Software auch weiterempfehlen. „Das sind außerordentlich gute Werte für Wiederkaufbereitschaft und Weiteremempfehlungspräferenz“, bestätigt Christian Halemba, Partner bei mind Business Consultants.

Die Haupteinsatzgebiete des High-End CMS seien die Erstellung und Pflege von Webseiten im Internet, die Verwaltung von Inhalten für das Intra- oder das Extranet sowie die Integration vornehmlich in große Portallösungen wie SAP NetWeaver oder IBM WebSphere. Die Entscheidung für den Einsatz von FirstSpirit trugen bei den meisten befragten Unternehmen die IT-Abteilungen, die Fachanwender, zum Beispiel aus dem Marketing, und das Top-Management. Als Hauptgründe für FirstSpirit nannten sie die Flexibilität und Integrationsfähigkeit, die gute Architektur, die hervorragende Portalintegration sowie die Benutzerfreundlichkeit und intuitive Bedienbarkeit.

„Die Ergebnisse unserer Kundenbefragung zeigen, dass wir mit unserer Produktstrategie richtig liegen und mit FirstSpirit zugleich die höchsten informationstechnischen Ansprüche sowie die Anforderungen der Frontend-User an leichte Bedienbarkeit und Usability erfüllen können“, kommentiert Jörn Bodemann, Vorstandsvorsitzender der e-Spirit AG. „Dass wir dabei auch die Ansprüche an das Preis-/Leistungsverhältnis erfüllen, bestätigen unsere Kunden ebenfalls: Mehr als 90 Prozent sind damit recht zufrieden bis sehr zufrieden.“

Weitere Informationen über e-Spirit und FirstSpirit gibt es im Internet unter www.e-Spirit.com.

Die e-Spirit AG ist als Hersteller des High-End Content Management Systems FirstSpirit Technologieführer im europäischen Marktumfeld. Das Unternehmen wurde 1999 von ehemaligen Mitarbeitern des Fraunhofer Instituts für Software- und Systemtechnik (FhG ISST) in Zusammenarbeit mit dem IT-Dienstleister adesso gegründet. Neben dem Lizenzgeschäft und der Integration von FirstSpirit übernimmt die e-Spirit AG auch die Gesamtbetreuung komplexer Inter- und Intranet-Projekte. Die Kunden profitieren zusätzlich von erfahrenen Partnerunternehmen für die Beratung und Implementierung.
FirstSpirit ist eine High-End-Lösung für das Enterprise Content Management (ECM) und die Integration in komplexe Systemlandschaften und Portale. Anspruchsvolle Kunden verwalten mit dem Content Management System (CMS) unterschiedlichste Inhalte und veröffentlichen diese auf nahezu allen Kanälen (Inter,- Intra- und Extranet, mobile Kanäle, PDF, E-Mail-Newsletter, Portale, DTP, Technische Dokumentation). Die Anwender stellen dabei höchste Ansprüche an Usability, Leistungsfähigkeit, Integrationsmöglichkeit und Investitionssicherheit. Neben den umfangreichen Out-of-the-box-Funktionalitäten integriert e-Spirit innovative Lösungen von Technologiepartnern in die modular aufgebaute Gesamtlösung FirstSpirit.